Spam im Forum

Aktuelles rund um dieses Forum.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

es kommt ja in regelmäßigen Abständen vor, dass sich Personen hier anmelden und in ihrem ersten (und meist auch einzigen Post) oder in ihrer Signatur irgendwelche Links zu oftmals dubiosen externen Seiten setzen. Es bringt leider überhaupt nichts, diese Personen direkt per Antwortpost anzusprechen und sie auf die Forumsregeln etc. hinzuweisen, denn in der Regel werden sich solche Leute nie wieder im Forum sehen lassen, geschweige denn dass sie eure Posts lesen oder gar beantworten.

Das Ziel von Spammern ist lediglich, ihre Links auf möglichst vielen Plattformen zu verteilen (irgendein Dackel wird schon mal draufklicken). Daher befassen sie sich auch nicht großartig mit den Foren, in denen sie in Erscheinung treten, was es für regulärte User wiederum recht einfach macht, solche Beitrage als Spam zu erkennen (s.u.: da hat sich mit Sicherheit kein neuer Modellbauer angemeldet!)

Mit einer direkten Antwort im Thread verschwendet ihr lediglich eure kostbare Zeit, mehr noch: durch das Antworten erhalten solche Spampostings nur unnötig Aufmerksamkeit. Die einzige sinnvolle Aktion, die ihr tun könnt, ist den betreffenden Beitrag zu melden mit dem Hinweis, dass es sich um unerlaubte Werbung handelt. Das geht mit dem Ausrufezeichen rechts oben. Dann wird der Beitrag von einem Mod gelöscht.


001.jpg
001.jpg (37.9 KiB) 13748 mal betrachtet


PS: Vielleicht kann man diesen Beitrag anpinnen.

Danke
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich dachte auch schon dran, und ich habe auch schon mehrere Spamposts gemeldet. Aber ich war mir in dem Fall ehrlich gesagt nicht sicher. Wäre ja nicht der erste, der so hier anfängt.
Ich gehe davon aus, dass Du den betreffenden Post gemeldet hast.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hab ich. Für mich gabs da ehrlich gesagt überhaupt keine Zweifel. Ich melde mich nicht in einem Modellbauforum an, um in meinem ersten Beitrag zu schreiben, was ich gerne höre und hinterlasse einen Werbelink, der mit Modellbau so gar nichts zu tun hat ;). Wie ich gerade sehe, wurde der Original-Beitrag auch schon von Christian gelöscht :thumbup: .

Dazu hätte ich noch eine Idee: Von einem anderen Forum kenne ich das so, dass man als Neuling gar keine Hyperlinks setzen kann, weder im Text noch in der Signatur oder sonstwo. Erst ab einer bestimmten Beitragszahl (ich meine zehn) wird diese Funktion automatisch freigeschaltet. Das Forum hat quasi überhaupt keine Spam-Probleme. Frage an die Mods/den Admin: liese sich das technisch mit der Forensoftware hier auch umsetzten?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich war so ein Dackel und habe draufgeklickt...aber nur um zu schauen ob das ein Virus ist dass ich euh warnen kann. Mein Handy ist (fast) komplett Virusgeschützt und wichtige Daten sind eh nicht drauf. Aber Entwarnung war nix. Wer also auch als langgezogener Hund darstehen will, kann ohne Sorgen draufklicken.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gutes Thema, Alex :thumbup:
Mit den Hyperlinks setzen muss sich Stefan mal anschauen, ob die Forensoftware das hergibt. Da stecken wir Moderatoren nicht drin bzw. haben da keine Übersicht, was geht und was nicht.

Ich möchte kurz auf die Funktion "Beitrag Melden" eingehen.
Das ist eine feine Sache! Ich schaue zwar mehrmals täglich ins Forum und schaue mir jeden neuen Beitrag an. Am Samstag/Sonntag jedoch "nur" ein bis zwei Mal. Da bekomme ich Vieles meist erst montags mit. Nicht so, wenn ein Beitrag gemeldet wird. Da bekomme ich eine email. Das schaue ich mir dann auch sofort an, um dementsprechend zu handeln.
In solche einem Fall ist das Muster schon immer auffällig: keine Stunde angemeldet wird ein fast belangloser Beitrag gepostet (meist auch allgemeines Geschwafel) der immer mit einem Link auf irgend eine andere Seite verweist. Das ist für uns generell verdächtig und wird gesperrt. Falls das neue Mitglied wirkliches Interesse am Forum hat, meldet er sich entweder bei uns, oder er registriert sich nochmal. Das geht in der Regel dann nicht, weil meist von der gleichen IP-Adresse geschrieben wird. Dann kann er sich nicht registrieren und spätestens dann meldet er sich - wenn er wirklich Interesse hat.

@Aiden und alle diejenigen, die den link angeklickt haben ;) Das ist ein Grund, weshalb ich bei dem einen oder anderen Modell selbst keine YouTube-links anklicke. Einen link kann man verschleiern und ruck zuck bist Du auf irgendwelchen Seiten, wo Du nicht möchtest. Deshalb schreibe ich das dann auch - ein Bild und einen weiterführenden link akzeptiere ich persönlich nicht.
Anders natürlich, wenn ein treues Mitglied einen ergänzenden link postet ;) Den folge ich fast immer.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 06:16 Mit den Hyperlinks setzen muss sich Stefan mal anschauen, ob die Forensoftware das hergibt. Da stecken wir Moderatoren nicht drin bzw. haben da keine Übersicht, was geht und was nicht.
Hab gestern parallel Stefan angeschrieben: er schaut, ob das möglich ist.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Aiden hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 23:31 Mein Handy ist (fast) komplett Virusgeschützt...
Das du dich da mal nicht täuscht :geek:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Tu ich nicht, lieber Herr IT-Meister, wenn du wissen würdest dass meins nicht komplett geschützt wäre, dann wüsste ich es auch. (Achtung diesen Satz kann man auf zwei unterschiedliche Weisen verstehen und verwirrend ist er auch ein bisschen :mrgreen: )
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

@Aiden

Ist es gerootet?
Zuletzt geändert von ModellTech am Sa 28. Jul 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Ach ja was meint ihr fällt mein Link als Spaam oder nicht wenn ja nehme ich ihn raus. Und nein ich möchte jetzt noch zusätzlich darauf aufmerksam machen nur so ne frage
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Du hast ja noch nicht mal nen Link :mrgreen: ,nur ne Webadresse, aber wie nen Link anklicken kann ich die nicht
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

ModellTech hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:36 Ach ja was meint ihr fällt mein Link als Spaam oder nicht wenn ja nehme ich ihn raus. Und nein ich möchte jetzt noch zusätzlich darauf aufmerksam machen nur so ne frage
Es ist ganz einfach: viewtopic.php?f=7&t=17 unter 3.1 lesen :!:
-> Werbung für privaten Zweck. Nicht erlaubt.
Es gibt für fast jede Situation etwas im Regelwerk. Das sollte man sich mal zu Gemüte genommen haben.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da frage ich mich jetzt direkt, ob der Link in meiner Signatur erlaubt ist. Aber Werbung in dem Sinn ist das ja eigentlich nicht :?:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Eugen: ich persönlich sehe bei deinem Link jetzt auch kein Problem. "Werbung" heißt für mich, dass ein kommerzielles Interesse dahinterstecken müsste. Aber letztendlich ist das Sache der Mods/ des Admins.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aus gegebenem Anlass bitte ich alle, die oben genannten Hinweise zu beachten. Auch scheinbare Dating-Versuche etc. fallen darunter. Bitte antwortet solchen Leuten auf keine Fall per PN!! Meldet die Beiträge per Melde-Funktion und gut ist. Um den Rest kümmern wir Mods uns.
Antworten

Zurück zu „Community News“