Paneellinien nachziehen - wie am besten?

Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Abend zusammen!

Durch diverse Schleif- und Spachtelarbeiten verschwinden bei meinen Modellen immer wieder Paneellinien. Ich hab mir das Panelscribing Tool von Tamiya gekauft nur kapiere ich es irgendwie nicht. Ich rutsche dauernd ab und verhunze mir das ganze Modell. Gerade Linien gehen halbwegs, die stütze ich mit Klebeband, aber bei Rundungen wie Rümpfe scheiterte ich kläglich.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dafür eignet sich Dymo-Band recht gut:
https://www.toner-partner.de/index.php? ... WwQAvD_BwE
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke für den Tipp!

Wie verwendest Du das Tonerband genau? Einfach anlegen an die Linie und dann nachziehen?

lg

Alexander

P.S. keine Ahnung, warum ich den Thread unter SciFi eingestellt habe, wollte ihn eigentlich unter Flugzeuge... Aber ist ja egal, passt hier auch hin :D
[EDIT by Mod] Habe den Thread mal verschoben ;)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 29. Sep 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe rot
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das ist, abweichend vom Anbieter, kein Tonerband.
Das ist ein relativ stabiles Klebeband. Eigentlich gedacht für Geräte, mit denen man Buchstaben in das Band prägt.
Bin gespannt, wie lange es das noch gibt. Ich habe mir einen kleinen Vorrat zugelegt.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ist das zufällig der Plastic Schaber || von Tamiya :!: ich habe mir den gekauft und bin auch nicht wircklich zu frieden damit da ich bei kurven eher ausrutsche :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ja, genau der ist es! Irgendwie bin ich zu doof für das Teil... Da muss es doch noch bessere Werkzeuge geben. Was nehmen denn die Profis hier?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich bin zwar sicher kein Profi, aber ich nehme diese Werkzeuge dafür her:
DSCN9911.JPG
DSCN9911.JPG (233.02 KiB) 13514 mal betrachtet
Das erste habe ich mal meinem Zahnarzt abgeluchst ;) Das zweite ist egentlich eine Reissnadel, die ich sehr spitz geschliffen habe. Das dritte habe ich mal auf irgendeiner Ausstellung gekauft. Das vierte ist eine ehemalige Vierkant-Nadelfeile. Das umgebogene Ende ist an der Spitze zugeschliffen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Bei Punktwerkzeugen hast du immer die Gefahr, das es dir aus der Linie läuft.
Versuch mal ein Mikrosägeblatt wie das hier


rs.JPG
rs.JPG (12.64 KiB) 13482 mal betrachtet

Damit kommst du auch gefahrlos um Rundungen wie Rumpfseiten oder Flügelvorderkanten.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo Tom!

Für Rundungen sieht das wirklich sehr vielversprechend aus. Wie heißt das Ding auf dem Foto denn tatsächlich? Unter Mikrosäge hab ich nichts gescheites gefunden.

lg

Alexander
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Alexander,

soweit ich weis heißt das Teil "Resinsäge" und ist u.a. beim Sockelshop erhältlich. Es wäre schön wenn Du mal berichten würdest wie Du damit zurecht kommst.
Gruß Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo Jürgen!

Besten Dank, ich hab sowieso eine Modellbaubestellung offen, da werd ich das Ding mitbestellen!

Immerhin will ich in Naher Zukunft mich mal an Resinteile wagen, da ist die Säge sicher auch nützlich ;)
Werde berichten, sobald ich sie eingesetzt habe!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Tom hat gerade mein Gedächtnis angeregt. Die Sägen waren eigentlich gedacht, die Vorderkanten an den Tragflächen einer Wellblech-Junkers nach zu arbeiten.
Aber bei der Frage, wo ich die Dinger gekauft habe muss ich passen.
zz_IMG_3698.jpg
zz_IMG_3698.jpg (267.75 KiB) 13442 mal betrachtet
zz_IMG_3699.jpg
zz_IMG_3699.jpg (299.2 KiB) 13442 mal betrachtet
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Cerberus
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Mai 2018, 00:35
Wohnort: PULHEIM (Köln)

Das Dymoband muss ich mir auch mal holen...ich bin nämlich auch schon am verzweifeln. Hatte mir extra bei Rai-Ro das Tool zum Nachziehen von Linien besorgt. Das funktioniert an sich auch...aber es bedarf doch schon einiges an Übung und insbesondere eine Führungsschiene oder dergleichen wird benötigt...sonst bekommt man keine gerade Linie hin. Das könnte daher damit klappen. Dickeres Isoband und Masking Tape von 3M ist alles zu dünn...da verläuft der Strich schon nach kurzer Zeit.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“