Flying P-Liner

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Erstmal gesundes Neues!!!

Also ich hab den Bausatz der Kruzenshtern von Zvezda vorges Jahr für nur 30 Euro bekommen und auch schon ein paar infos dazu rausgesucht.
Soweit ich weiß war unteranderem die Pamir und Passat ein Schwesterschiff der Kruzenshtern. Die Russen haben das Schiff allerdigns nach dem Krieg als Beute mitgenommen wo sie auch von Padua in Kruzenshtern umbenannt wurde. Ich glaube man kann sogar sagen  das die  Flying-P-Liner alle einer Klasse angehören und deshalb auch alle Schwesterschiffe sind.

Dazu fällt mir auch gerade ein, dass man aus dem Schiff auch die Pamir bauen könnte, welche sicher auch interresant ist, da sie ja leider zu den größten Unglücken der Bundesmarine geworden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Es ist richtig, wenn man bei den 4-Mast-Barken von Laeisz von den 8-Schwestern spricht. Sie hatten alle die selbe Rumpfform, aber nicht die selbe Vermessung. Echte Schwestern sind die "Passat" und die "Peking" da sie nach den selben Plänen als Baunummer 205 und 206 bei Blohm und Voss gebaut wurden. Leider ist durch den II. Weltkrieg das Laeisz-Archiv verlorengegangen, so daß zu den Schiffen nur noch wenige zeitgenössische Unterlagen vorhanden sind. Die ex."Padua", heutige "Kruzenshtern" war die "kleinste" der acht Schwestern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“