Crashkurs: Spachteln

satori
Been thanked: 1 time

Ich spachtle nur im Notfall. Ritzen veröde ich für gewöhnlich mit einem gezogenen Gussast und Leim. Für feine Arbeiten nehme ich gerne die Tamiya Masse (fällt leider beim trocknen etwas in sich zusammen), für grössere "Baustellen" dann eher Holzspachtel (ist etwas grob, dafür schrumpft es nicht). Gelegentlich lohnt es sich auch, mit Modellbauleim und Gussastraspeln eine pampige Masse zu mischen. Die kann man auch zum Spachteln verwenden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Teile verbinden sich optimal. Nachteil: Es dauert mitunter sehr lange bis diese Pampe trocken ist.
Grundsätzlich gilt, Spachtelmasse nur sehr dezent auftragen, man muss ja nicht seine Grosmutter darunter begraben. Am besten die zu bearbeitende Stelle mit Masking Tape abkleben, damit nur dort Spachtel ist, wo man ihn auch will. Zum Auftragen verwende ich div. Spachtelkellen aus dem Künstlerbedarf, oder gerne auch mal mein Japanmesser.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Willy

Um den Plasto besser zu verarbeiten, kannst du ihn mit Contacta verdünnen. Aber nicht zu viel, sonst greifst du das Plastik zu sehr an.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Mammut13

Hi die Revell spachtelmasse kann man mit dem plastikkleber verdünnen, aber vorsicht dadurch beschleunigt sich der Trocknungsprozess. Ich persönlich benutzen 2k spachtelmasse fürs auto und bei kleineren Arbeiten Liquid Green Stuff von citadel, dass mit einem Pinsel aufgetragen wird.

MFG Mammut13
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
grosskranfan

Typhoon hat geschrieben:so habe mir spahtelmasse gekauft, jetzt meine frage was brauche ich an werkzeug und wie wende ich es richtig an?
Kleine info ich will erstmal ritzen zu machen
Für kleine Spalten nehme ich mein Wachsspachtelgerät; nehme mit der warmen spitze (ca. 70°C) etwas Wachs auf, lasse es flüssig werden und bugsiere es dann da hin, wo ich es haben will. Manchmal benutze ich aber auch eine der folgenden beiden Verfahrensweisen:
  1. ich senke die Temperatur an der spitze ab, so dass das Wachs zwar sehr weich, aber nicht flüssig wird. Das weiche Wachs bugsiere ich dann in den Spalt und modelliere es mit Modellierhilfen aus dem Dentalbereich aus
  2. Ich nehme mit Hilfe eines Skalpells etwas Wachs vom Block, bugsiere es in den spalt und lasse es dann mit einer Spitze in Lanzettform vorsichtig verflüssigen. Ausmodellieren dann wie in Punkt 2.
Mit Wachs zu spachteln klingt, gerade auch im Hinblick auf das spätere Lackieren, wie ein Widerspruch - ist es aber nicht.

Sind die Spalten größer, wäge ich ab:
  1. ich versuche, es mit Kunststoffresten oder Evergreen-Teilen (möglichst weitgehend) zu schliessen.
  2. ich nutze dafür Milliput
  3. Ich nutze Glasfaser-Füllspachtel aus dem KFZ-Zubehör, da drauf dann Fein(st)spachtel, ebenfalls KFZ-Zubehör.
Ein 2K Spachtel wie Milliput hat den Vorteil, dass Effekte, wie sie hier von kollegen beschrieben wurden ("einbeulen" von Kunststoffteilen, die nicht direkt bespachtelt wurden) praktisch nicht vorkommen, da die masse keine lösemittel enthält, die den Kunststoff angreifen.

Volker
tintifax_2

Hab ich mir auch gedacht. Ein Reststück spachteln und ab in den Ofen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Aiden

Das wohl falsch oder?
Bild
Bild
Bild
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Hast bin auf jeden Fall viel zum Schleifen. Und musst zusätzlich auf Details achten, die evtl untergehen.

Waren die Spalte so groß?

Gruß Viktor
Bild
Aiden

Eben nicht aber ich weiß nicht wie man Revell Plasto feiner aufträgt.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Bei kleinen Spalten kann man Secundenkleber reinlaufen lassen. Trocknet schnell und du machst nicht so viel Details kaputt.

Gruß Viktor
Bild
ModellTech

Oder abkleben

Ja hab ich von eupemuc
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Eupemuc hat an anderer Stelle schon einmal empfohlen, die Oberfläche rechts und links abzukleben. Dann hat man weniger Schleifarbeit. Du brauchst als Werkzeug noch einen (mehrere) kleine Spachtel, um die Spachtelmasse zu entnehmen und aufzutragen. Notfalls geht auch ein kleiner Schraubenzieher. Du kannst etwas Spachtelmasse auf eine Zeitungsunterlage herausdrücken und dann mit dem Schraubenzieher eine kleine Menge entnehmen und auftragen. Nicht so viel herausdrücken, da die Masse schnell antocknet.
Manche Modellbauer mixen sich ihre eigene Spachtelmasse durch das Auflösen von Gussgrat in Plastikkleber. Damit wäre ich aber vorsichtig, da der Kleber dann natürlich auch das Plasikmaterial des Modells aufweichen kann. Ist mir einmal bei einem Autodach passiert, das seither eine Beule hat.
eupemuc

Aiden hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 19:19 Das wohl falsch oder?
Nicht, wenn man gerne schleift :mrgreen:
Das mit dem Sekundenkleber habe ich Dir in Deinem BB aber auch schon geschrieben.
Wäre für die schmalen Spalte genau das richtige gewesen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eupemuc

paul-muc hat geschrieben:Eupemuc hat an anderer Stelle schon einmal empfohlen, die Oberfläche rechts und links abzukleben. Dann hat man weniger Schleifarbeit.
Stimmt, aber ich weiß selber nicht mehr, wo das war.
Aber ich habe die Bilder jetzt mal auf abload gespeichert. Dann kann ich sie immer wieder verlinken :D
Also nochmal (Bild 3 und 4 sind von anderen Stellen, aber es geht ja nur ums Prinzip)
Für das Verschliessen von Spalten gilt das gleiche Prinzip wie für Farbe: Wo nichts hinkommen soll, wird abgeklebt. Eigentlich logisch.
Zu verspachtelnder Spalt (für Sekundenkleber schon eine Nummer zu groß)
Bild

Abkleben
Bild

Spachtelmasse drauf, in dem Fall Green Putty v. Squadron (das Werkzeug liegt im Hintergrund)
Bild

Abziehen (das mache ich mit Wattestäbchen und Acetonfreiem Nagellackentferner)
Bild

Abklebeband entfernen (der kleine Buckel war ein Klümpchen in der Spachtelmasse)
Bild

Der Spalt am SLW nach Schleifen und Lackieren
Bild
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
fkr

Moin,

Danke für die Tips zum Spachteln!

Leider hab ich diese Beiträge gestern erst gelesen, nachdem ich mich an Spachtelarbeit versucht hab und dabei "eine dreidimensionale Mondlandschaft" links und rechts vom zu spachtelnden Spalt erstellt hab gelesen :)

Jetzt heisst es wohl erstmal: schleifen, schleifen, schleifen....

Grüße,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Aiden

@Felix ging mir genauso.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten