Erst einmal finde ich es toll, dass du deinen Sohn für Modellbau begeistern möchtest

. Ich habe selbst zwei Töchter, die schon das eine oder andere Modell gebaut haben (und auch teilweise hier vorgestellt haben), von daher weiss ich selbst, wie schwierig es sein kann, den richtigen Bausatz (was den Anspruch betrifft) zu finden.
Aber glaube mir, mit dem von dir ausgesuchten Level 5 Bausatz tut ihr Euch keinen Gefallen als Einsteiger. Der Zusammenbau erfodert ein hohes Maß an Erfahrung: Teile müssen sauber von den Gussästen getrennt und evtl. versäubert werden, exaktes Kleben ist notwendig usw. Sonst passt am Ende nix gescheit. Vom Bemalen ganz zu schweigen.... das kann man alles lernen, aber dazu braucht es Zeit und Übung, mit Motivation allein werdet ihr leider nicht weit kommen. Abgesehen davon: mit dem Bausatz ist es ja nicht getan, ihr benötigt entsprechendes Werkzeug, Kleber, Farben etc. Viele Anfänger denken da gar nicht dran. Am Ende habt ihr einen Haufen Geld für einen Bausatz ausgegeben, der Euch nur frustet und vielleicht sogar nicht einmal zu Ende gebaut wird. Ich empfehle Euch zum Einstieg einen Level 2-3 Bausatz. Schaut mal auf der Revell-Wesite nach:
https://www.revell.de/star-wars.html. Es muss zu Beginn ja auch nicht gleich der Millenium Falcon sein. Vielleicht ein TIE-Fighter zum Einstieg, oder ein X-Wing; und wenn euch das gelingt, dann wagt euch an etwas Größeres.
Alex
PS: Lass dir von keinem erzählen, was "richtiger" Modellbau ist und was nicht. Auch aus einfachen easypocket Bausätzen lassen sich ansehnliche Modelle machen:
viewtopic.php?f=67&t=2024&p=15437#p15437
viewtopic.php?f=67&t=2201
PPS: Willkommen und viel Spaß hier im Forum!