Frage zum Schleifen von Modellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
eisdrache12345

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, die hoffentlich nicht zu doof klingt.... Ich baue gerade die Stearman Kaydet von Revell. Jetzt stelle ich mir folgende Frage.
Beim Abtrennen bleiben am Modell kleine Plastikreste übrig. Wie entferne bzw. schleife ich die Teile richtig? Welches Schleifpapier würdet ihr empfehlen?
Oder lieber die Sandpfeilen von Revell nehmen?  Ich hoffe ihr könnt mir eine allgemeine Vorgehensweise sagen. 

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für die Antworten im Voraus!

LG

Eisdrache12345
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich "kratze" erstmal das gröbste mit einem Japanmesser weg. Danach nehme ich erst eine Einwegnagelfeile und schleife alles plan. Zum Schluss noch mit den Tamiya Schleifschwämmen (400, 600, 1000) drüber und gut ist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
eisdrache12345

Also ich nehme immer die Sandpfeilen von Revell. Ich finde die sind aber sehr grob. Wie ist eure Meinung dazu?
eisdrache12345

Ups mein Fehler. In der Beschreibung von Revell steht 2 Seitig nutzbar. Mein Fehler... Sorry...
TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Ich benutze zum schleifen verschiedene Sandpapierfeilen aus der Drogerie, diese kann ich auch bei bedarf etwas zurechtschneiden. Zum versäubern habe ich außerdem 1000er und 1500er Schleifpapier parat. Für enge unzugängliche Stellen habe ich einen Glasfaserstift.

Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe Schleifpapier von Bosch, 600 und 1200. Ich schneide davon Streifen ab, ca. 2-3 cm breit, und diese wiederum in kleinere Stücke von ca. 6 cm Länge. Sie lassen sich gut handhaben und wenn sie verbraucht sind, gebe ich sie in den Müll.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

TheSchelpman hat geschrieben: Zum versäubern habe ich außerdem 1000er und 1500er Schleifpapier parat. Für enge unzugängliche Stellen habe ich einen Glasfaserstift
Als Schleifpapier nimmt man wasserfestes, das funzt mM besser. Als Glasfaserstift kann man einen Presto Rostradierer nehmen, gibt für 4-5 Euronen im Baumarkt.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich kaufe mir alle paar Monate ein paar solcher 10er Packungen:
https://www.amazon.de/dp/B073R7K9BM/ref ... B073R7K9BM
Für feinere Sachen Schleifvlies, Schleifpads und Tamiya Schleifschwämme.
Zuletzt geändert von eupemuc am Fr 23. Feb 2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mit einem Cutter schnitze ich die Angussstellen weg, mit einer Feile oder 80-120 Schleifpapier wird geglättet. Bei Karosserien oder dort wo man es sehen könnte, wird dann auch mal mit 240-400 nachgebessert.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“