Pirate Ship, Revell, 1/72

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Die Wulinge am Ankerbalken sind korrekt. Das wurde genau so gemacht. (hättest sie noch dunkel färben können)
als Tip: die Eisenringe am Anker wurden auf großen Schiffen auch mit Tau gekleidet (umwickelt).

Schön bisher !

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Da ich aufgrund des Ankers, die Spachtelmasse einmal zur Hand hatte dachte ich mir, ich werde mich auch gleich den Lücken im Rumpf widmen.
Vorne am Bug:
IMG_2045.jpg
IMG_2045.jpg (94.21 KiB) 6304 mal betrachtet
Einmal Spachtelmasse drauf
IMG_2047.jpg
IMG_2047.jpg (92.63 KiB) 6304 mal betrachtet
Und nach dem Trocknen wieder abgeschliffen und bemalt
IMG_2074.jpg
IMG_2074.jpg (64.33 KiB) 6304 mal betrachtet
Die andere Seite natürlich auch.
IMG_2075.jpg
IMG_2075.jpg (68.5 KiB) 6304 mal betrachtet
Dann ging es ans Heck.
Diese beiden Spalte auf jeder Seite sollten weg.
IMG_2048.jpg
IMG_2048.jpg (130.78 KiB) 6304 mal betrachtet
IMG_2050.jpg
IMG_2050.jpg (124.93 KiB) 6304 mal betrachtet
Also wieder Spachtelmasse
IMG_2052.jpg
IMG_2052.jpg (127.29 KiB) 6304 mal betrachtet
IMG_2053.jpg
IMG_2053.jpg (130.26 KiB) 6304 mal betrachtet

Als nächstes habe ich die Spachtelstelle geschliffen und die Farbe entfernt ...

IMG_2061.jpg
IMG_2061.jpg (123.76 KiB) 6304 mal betrachtet
IMG_2062.jpg
IMG_2062.jpg (113.98 KiB) 6304 mal betrachtet

um sie dann wieder neu aufzubringen
IMG_2076.jpg
IMG_2076.jpg (113.51 KiB) 6304 mal betrachtet
Ein kleines Washing fehlt noch zum Schluss... (leider vergessen zu fotografieren, reiche ich nach)
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Im nächsten Schritt habe ich mir noch zugetraut Hahnepoten selbst zu bauen.
Einfacher wäre es gewesen die Mars vor der Anbringung am Mast zu bohren, aber es ging auch so.
IMG_2055.jpg
IMG_2055.jpg (99.78 KiB) 6304 mal betrachtet
Geschnitzt habe ich mir den Steg aus Sptritzgussast.
IMG_2057.jpg
IMG_2057.jpg (236.2 KiB) 6304 mal betrachtet
Anschließend angeflochten.
IMG_2058.jpg
IMG_2058.jpg (111.67 KiB) 6304 mal betrachtet
IMG_2065.jpg
IMG_2065.jpg (115.21 KiB) 6304 mal betrachtet
Und das ganze dreimal
IMG_2068.jpg
IMG_2068.jpg (192.5 KiB) 6304 mal betrachtet
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

So und nun wird es kompliziert... und ich brauche ein bisschen Hilfe.

Die Segel.
IMG_1999.jpg
IMG_1999.jpg (127.82 KiB) 6303 mal betrachtet
Ich würde gerne die Plastiksegel, gegen Stoffsegel tauschen. Dazu habe ich mir schon Baumwollbatist gekauft und versucht diesen mit Tee und Kaffe zu färben.Das hat auch ganz gut geklappt. Anschließend mit der Nähmaschine einmal drum herum genäht und die Stoffbahnen angedeutet. Das ist das Ergebnis.
IMG_2101.jpg
IMG_2101.jpg (79.24 KiB) 6303 mal betrachtet
Das Problem ist, dass das Segel an den Kanten aufribbelt. Ich dachte ich könnte es besser säumen aber ich weiß nicht wie.
In einem zweiten Versuch habe ich auf das Färben vorerst verzichtet und ein Liektau als Saum mit Leim angeklebt. Das Ergebnis finde ich aber auch nicht so toll.
Hier im Vergleich mit dem Plastiksegel, welches ich schon mal testweise bemalt habe.
IMG_2098.jpg
IMG_2098.jpg (152.67 KiB) 6303 mal betrachtet
Wie vermeide ich das Aufribbeln der Segel? 
Geht das so mit dem Liektau oder kann man es auch weglassen?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Nightquest1000 hat geschrieben: Die Wulinge am Ankerbalken sind korrekt. Das wurde genau so gemacht. (hättest sie noch dunkel färben können)
als Tip: die Eisenringe am Anker wurden auf großen Schiffen auch mit Tau gekleidet (umwickelt).

Schön bisher !

Grüße
Tom
Hallo Tom, danke sehr. Dann lag ich ja nicht falsch.
Meinst du mit Eisenring den Ring zur Befestigung der Ankerkette?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex.......

Wow.... da warst du aber wieder fleißig.... mit sehr guten Resultaten. Respekt!

Zum Beiboot......: Wusstest du, dass das Beiboot ein Bausatz im Bausatz ist? Im ernst....... bei Zvezda lief das Beiboot als "Medieval Life Boat 1/72" und ist hier- und da immer noch zu bekommen.....guckst du hier..... Ob Revell wohl auch auf die gleiche Idee kommt..... :mrgreen:

Die Segel........ Ich finde es ja gut, das du die Segel selber machen möchtest.....aaaaber...... so wie man sieht, sind die Plastik-Rahsegel an den Rahen fest dran. Das bedeutet du müsstest die Plaste Segel vorsichtig von den Rahen abtrennen oder die Rahen auch selber machen (am besten aus Holz). Was wirst du tun?

Zu der Herstellung der Segel.......: Um ein ausfransen der Segel zu vermeiden, kannst du den äußeren Rand vor dem Ausschneiden mit einem Wasser Holzleimgemisch einpinseln. Wenn die dann wieder trocken sind, ist der Rand zwar ein wenig Brettig aber gut zu schneiden. Guckst du hier Minianleitung

Um hier mal Toms Antwort vorweg zu nehmen......
Meinst du mit Eisenring den Ring zur Befestigung der Ankerkette?
Yuuuuup richtig ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Piratenschiff
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

das Liektau solltest du leichter wählen, das erscheint mir zu schwer (zu dick, deshlb hast du auch ziemlich große Schothörner bekommen).
Außerdem würde ich das Liektau nicht kleben, denn es gehört nicht auf das Segel sondern an die Außenkante.
Das ist gar nicht so schwierig. In 1/72 kannst du die Segelkante knapp umbügeln und dann nähen. Ist das Tuch fein genug kannst du die Schnittkannte nach innen legen indem du die Kante 2mal umkippst. Dann ist auch das Liektau einfacher anzunähen.
Wenn ich mir das Bild weiter oben anschaue, dann ist auch der Stoff ziemlich grob. Ich würde den feiner und dünner wählen. Im Maßstab 1/75 habe ich die Segel aus sehr leichtem, dünnen Stoff sogar gedoppelt. Damit kannst du sie auf links nähen und dann umstülpen. Somit hast du unsichtbare Nähte. Danach mit weiteren Nähten die Bahnen imitieren.
Und ja, Rahen aus Holz neu machen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ach so, Glückwunsch zu den Hahnepoten. Die lassen viele einfach weg. Der Steg für die Hahnepoten heißt übrigens "Tausendbein".
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich finde das beeindruckend. Hattest Du nicht zu Anfang gesagt, dass Du "eigentlich null Erfahrung" hast?
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Alex, ich werde sehr gut unterhalten von Deinem Baubericht!
Sehr gute Informationen von Dir!
Sehr gute Bilder von Deinem Schiff!
Sehr gute Bauarbeiten von Dir!
Jetzt geht es an die Vergabe von Smilies.
Du hast Vier "sehr gut" bekommen.
Das heißt.........warte mal........4 + 1 Sondersehrgut macht geteilt durch..........ja genau 5 Smilies.
Höchste Punktzahl, hier sind sie für Dich:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Vielen Dank an alle für die netten Worte und das Lob  :D
Und ja, ich bin noch Anfänger, habe vor 20 Jahren mal gebaut. Aber eben nur gebaut mit viel zu viel Kleber (teilweise mehr Kleber als Plastik :mrgreen:) und ohne etwas zu bemalen. Da hatte ich als Junge einfach keine Lust zu. 
Aber ich habe viel hier im Forum gelesen und abgeguckt und das hat mir sehr geholfen. Also ein großes Danke an alle hier im Forum :clap:, sonst wäre ich gar nicht so weit gekommen.
Ich hoffe auch das dieser Baubericht anderen hilft, so wie mir die anderen Bauberichte geholfen haben  :thumbup:

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Ich habe noch etwas im Netz gefunden.
Dieses Schiffsmodell eines englischen Ostindienfahrers von 1740 sieht dem Piratenschiff wie ich finde sehr ähnlich.
Da kann man sich auch noch die eine oder andere Idee holen
Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Leute,

erstmal wie versprochen, das fertig gespachtelte, lackierte und gewaschene Heck.
IMG_2113.JPG
IMG_2113.JPG (168.89 KiB) 6662 mal betrachtet
Und dann zu den Segeln.
Nach einigem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, keine Stoffsegel zu schneidern, sondern die mitgelieferten aus Plastik zu nehmen (die wirklich gut gemacht sind).
Diese habe ich grob lackiert und ans Schiff gesteckt, noch nicht getakelt.
IMG_2111.jpg
IMG_2111.jpg (130.94 KiB) 6662 mal betrachtet
Sieht doch besser aus, als von mir erwartet.
Ich denke ich werde es so lassen und mir die Stoffsegel-Schneiderei für das nächste Projekt aufheben.

Erst hatte ich noch versucht die Segel nicht so gleichmäßig und "sauber" aussehen zu lassen, sondern eher wie hier:
batavia-segel.jpg
batavia-segel.jpg (139.05 KiB) 6662 mal betrachtet
Aber das hat nicht ganz funktioniert. Es sah dann eher wie gescheiterte Abstrakte Kunst aus   :(
So sieht es wesentlich besser aus.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

nicht böse sein, aber jetzt unterbietest du dich selbst. Die Plastiksegel halten dem Standard, den du selbst beim Rumpf vorgibst, nicht stand.
Oder Angst? Brauchst du nicht zu haben. Stoffsegel sind nicht schwer herzustellen. Einfach anfangen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex......


Ich kann deine Entscheidung, hin zu den Plastesegeln irgendwie Nachvollziehen. Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht.... (bzw. habe ich so gemacht als ich nach 40ig Jahren Pause wieder anfing). Für dein erstes Modell nach langer Pause machst du einen guten Job.
Wenn man es kann, ist Segel herstellen tatsächlich nicht so schwer... aber... man muss es auch erst mal gemacht haben. Zuerst einen "Schnellkurs" an der Nahmaschine durch Muttern und /oder Frau und dann an einem Stoffstück Nähte üben. Dann erst mal die richtige Färbung heraus bekommen. Letztlich muss das Liek ja auch noch per Hand angenäht werden. Also.... ist schon etwas Zeitaufwändig... und wenn man das noch nie gemacht hat...... :shock:
Dazu käme ja auch noch eine Herstellung der Rahen.......
Kein Meister fällt vom Himmel.
Soll heißen.... mach so, wie du am besten kannst. Hauptsache du hast Spaß daran.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“