Revell Titanic in 1:350

panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Gibt es andere Wanten ?
Obelix
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Meinerzhagen

Prachtvolles Modell und super gebaut :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Schönes Schiff! Klasse gemacht.
gruß axel
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Hallo und Mahlzeit! :)
Also...nach fast nem halben Jahr antworte ich....sorry... war länger nicht hier... :roll:
Also: die Marconi Anlage ist natürlich nicht vergessen worden, sondern nur noch nicht gebaut. Weil ich kleiner Otto mich mit Takelage immer so schwer tue und da nix brauchbares auf die Kette krieg :D
Es fehlen ja auch die Leitern der Schornsteine, da die Originalen mir zu plump waren und ich immer mal mit PE Teilen nachrüsten wollte. Natürlich sind die Wanten auch zu dick, aber die wollte ich nicht weg lassen, da sähe zu komisch aus.
Gruß,
Daniel
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Daniel,

ein schönes Modell, das du uns da vorgestellt hast. Und das aus einem angefangenen Bausatz für rund 20 Euro. Einfach nur toll. :respekt: :thumbup:

Weil meine Frau unbedingt eine Titanic fürs Wohnzimmer haben wollte, die jetzt aber bei mir im Arbeitszimmer steht, habe ich bei ibay ein angefangenes Schrottmodell ersteigert - ebenfalls für nur rund 20 Euronen, das ich von Februar 2016 bis August 2016 für eine Ausstellung in Bünde am 20. und 21. 8. 2016 fertiggstellt habe.

Beim Betrachten deiner Bilder ist mir aufgefallen, daß du vom Backdeck auf das vordere Zwischendeck keine Niedergänge angebracht hast. Deshalb meine Frage: Aus welchem Jahr ist dein Bausatz, meiner ist von 1981, und da waren die Niedergänge schon vorhanden. Waren die bei dir nicht vorgesehen oder hast du die einfach weggelassen?

Normalerweise müßte das doch so aussehen. Hier mal ein paar Bilder von meiner Titanic zum Vergleich:
Bild
Bild
Bild
Bild

Mich würde interessieren, ob Revell bei der Titanic in 1:350 in den Jahren verschiedene Bausätze auf den Markt gebracht hat. Läßt sich bei dir noch nachvollziehen, aus welchem Jahr dein Bausatz stammt? Oder hast du die Niedergänge der Vereinfachung geopfert? Ansonsten aber beide Daumen hoch. Mir gefällt deine Titanic.
Achso: einen Baubericht habe ich hier im Forum auch eingestellt.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Nabend! Freut mich, dass meine Titanic Zuspruch findet! Zu deiner Frage: meines Wissens hat Revell den Bausatz in 1:350 im Jahr 1981 aufgelegt, dieser wurde dann ebenfalls von Minicraft, Entex und Academy benutzt. Meine ist noch genau so wie deine von 1981. Allerdings habe ich tatsächlich (wirklich NUR) die Relings an den Niedergängen weg gelassen, ebenso die Leitern an den Schornsteinen. Hier noch mal Bilders:

Bild

Bild


Nun habe ich, „Tadaaaa!!“ ein funkelnagelneuen Titanic Bausatz in 1:350 von Minicraft, der „gute“ mit den verbesserten Details und Fotogeätzten Teilen (Minicraft Deluxe Centennial 11320).
Und dann wird richtig rangeklotzt :thumbup:
Muss aber erst noch QM2 fertig bauen, wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, ruht die Werft zur Zeit... ich bin aber alles in Bewegung am setzen, dass der Bau bald weiter geht! :mrgreen:

Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Moin zusammen!
Oh ja...Zurüst-Teile sind was feines... im Bausatz sind ja schon PE Relings und Wanten enthalten, es gibt auch bei eBay einen, der die Masten aus Metall mit PE Krähennest und Glocken für schmales Geld anbietet:
https://www.ebay.de/itm/R-M-S-TITANIC-M ... 2754646807
:thumbup:
Die werde ich mir dann holen, auch weitere PE Teilchen, bis ich zum Bau der Titanic komme, habe ich bestimmt schon mehr Erfahrung gesammelt. Warten doch meine Tirpitz mit dickem Eduard Set auf den Bau... ach, nicht vergessen: ein Holzdeck soll sie auch bekommen, die Titanic :D habe da in US was gefunden, kostet aber ordentlich :roll: naja...bis dahin hab ich auch noch Zeit. Bin mal gespannt, wer von uns beiden zuerst mit dem Bau der Titanic anfängt :lol:
Dieter hat ja schon vorgelegt...mir gefällt die Takelage gut, so schön bekomme ich das nicht hin... :respekt: Dieter!
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Daniel,

da haben wir beide doch tatsächlich den gleichen Bausatz von 1981 für fast das gleiche Geld erstanden und daraus eine Titanic gemacht.
Wie es auf manchen Bildern aussieht, hast du auch den dicken Zwirn, den Revell dem Bausatz "spendiert" hat, verarbeitet.
Und du schreibst: "mir gefällt die Takelage gut, so schön bekomme ich das nicht hin... "
Das ist gar nicht so schlimm gewesen, aber doch eine "schöne Fummelei"
Die Abspannungen der Schornsteine habe ich aus Nylongarn 0,15 mm gemacht - einen Tropfen Sekundenkleber an die Löcher im Deck und ein Ende reingesteckt, das Garn ist relativ steif. Nach dem Trocknen die andere Seite in die Löcher am Schornstein gesteckt, über den Schornsteinrand gezogen und mit einen kleinen Gewicht gespannt, von innen mit Sekundenkleber fixiert und nach dem Trocknen innen abgeschnitten. Dauert halt nur etwas.
Und der Rest der Takelung besteht nur aus Uschis Gummifaden 0,07 mm. Aber bitte darauf achten, den Faden nicht zu sehr zu dehnen, nur soviel daß er gerade straff ist.

Das schaffst du auch bei deiner nächsten Titanic. Nur Mut, das wird schon.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 12:56 vielleicht sogar einige Fehler vermeiden können. ;)
dann musst du vor allem diese unsägliche Plattenstruktur am Rumpf runterschleifen...
keine Ahnung warum das alle vergessen (oder verdrängen)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Endlich erwähnt es jemand :!: :!:
Das ist so wie bei den Nieten an den Revell U-Booten der Kriegsmarine :twisted:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Holger,

warum Holzdeck aus den USA ?
du schreibst: "Für das Deck verlangen die ja aber mächtig Kohle...USA eben..."

Versuch es mal bei bnamodelworld in Australien. Ich habe dort schon so einige Holzdecks bestellt - zu moderaten Preisen und die Portokosten halten sich auch im Rahmen - und die sind alle angekommen. Allerdings verlangt der Zoll Gebühren, wenn der Kaufpreis über 24 Euro liegt. doch die mußt du ja auch bezahlen, wenn du in den USA bestellt. Einen Versuch wäre es wert, denn bna hat ein großes Angebot an Holzdecks in verschiedenen Maßstäben.
Jede Menge Ätzteile für die Titanic gibt es auch bei Tom,s Modelworks (USA). Ich habe dort ein Set gekauft mit der gesamten Reling, den Niedergängen und den Wanten - ich glaube so um die 20 Euros. Und weil das im Brief versendet wurde, hatte der Zoll auch nichts zu beanstanden.

Ich drücke die Daumen, daß du fündig wirst.
Grüße aus Bad Salzuflen und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

:thumbup: Ja, wir beide haben den Bausatz aus dem Museum, Dieter! :lol:
Danke für deinen Zuspruch! Ich wollte auch auf jeden Fall bei der nächsten Titanic mit Uschis Gummigarn arbeiten, jetzt weiß ich auch, welche Stärke ich brauche. Die Schornsteine waren bei mir auch nicht das Problem, ich hatte es eher mit die Mast Takelage, das bekam ich nicht schön hin, da so viele Tampen am Mast schnell zu dick auftragen und ich beim kleben nicht entspannt und glücklich ausschaue :lol: (Kruzifix verdammt hört man dann... )

Wie verarbeitet man denn die Uschi? Mit Sekundenkleber einfach ankleben oder müssen die auch erst verknotet werden? Stell ich mir bei Gummi etwas schwierig vor... :?:


P.S. und Edith: habe jetzt gesehen, da schrieben ja noch Kollegen, die ich übersehen habe :roll:
Holger, das kann sein, aber ich verspreche nix ;)
Es wird aber einen Baubericht geben, der, zum Leidwesen von Nightquest und Kaleu nicht das abhobeln der schönen Nieten und Plattenstruktur enthält :mrgreen: ich finde, die waren beim Original gut zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Nagut, ein bisschen könnte man schleifen, ja. ;)
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Daniel,

gute Frage - "Wie verarbeitet man denn die Uschi?"

etwas anders als normaler Faden. Wenn du im lockeren, ungespannten Zustand Sekundenkleber an den Faden bringst, kräuselt er sich sofort zusammen.
Wenn du den Faden in eine kleine Bohrung einkleben willst immer erst den Faden in das Loch stecken und dann mit einer Nadelspitze einen kleinen Tropfen Kleber an das Loch, der Faden klebt relativ schnell an. Das dauert nur Sekunden.
Wenn du die Uschi irgendwo ankleben willst, erst den Kleber an die Stelle und dann den Faden im nur ganz leicht gespannten Zustand anbringen, dehalb schneide ich den Faden immer um einige Zentimeter länger zu, als ich in brauche. So kann ich ihn an den Enden immer festhalten und leicht spannen. Da hast du zwar etwas Verschnitt, aber auch Enden von 4 oder 5 cm solltest du aufheben, manchmal braucht an auch kurze Enden.
Wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast, Uschis Gummifaden zu verarbeiten, ist es gar nicht so schlimm. Ich habe auch einige Versuche gebraucht und geschätzt 2 Meter in die Tonne gekloppt. Aber jetzt weiß ich wie es geht.
Und einen Vorteil hat der Gummifaden auch noch. Wenn du da mal aus Versehen ran kommst, reißt du dir nicht gleich eine Rahe, einen Mast oder einen Fahnenstock ab.
Bei meinem Geleitzerstörer USS Gendreau DE 639 (Trumpeter 1:350) bin ich mal an den Mast gekommen und den natürlich abgebrochen. Weil ich die ganze Takelung mit Uschis Faden gemacht habe, konnte ich den Mast problemlos kleben ohne die Takelung zu zerstören.

Und sonst gilt: Übung macht den Meister. Du wirst sehen, wenn du dich daran gewöhnt hast, ist der Faden recht gut zu verarbeiten. Versuch es einfach,

beste Grüße und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

wenn man die hier sehr gut sichtbare Struktur auf 1/350 runterrechnet bedeutet das, man kann den Rumpf so glatt schleifen das die Struktur gerade eben noch wahrnehmbar ist, dann ist es genau richtig.


th.JPG
th.JPG (139.57 KiB) 3498 mal betrachtet


hier noch ein Museumsmodell


th2.JPG
th2.JPG (65.89 KiB) 3498 mal betrachtet


aber gut, manche Leute sind eben unbelehrbar.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Danke Dieter, für die Tipps! Das werde ich dann mal so probieren :thumbup:
Und das mit dem Rumpf...da sag ich mal: ganz so unbelehrbar bin ich ja nicht ;) ich schrieb ja, ein wenig Beischleifen werde ich mal bei der nächsten Titanic, ich probier’s einfach mal :thumbup:
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Antworten

Zurück zu „Galerie“