Hallo zusammen,
wie versprochen kommen jetzt endlich Bilder von meinem Besuch der Historic Dockyards in Portsmouth in diesem Sommer. U.a. liegen hier zwei historische Schiffe vor Anker bzw. im Trockendock, nämlich die H.M.S Warrior (1860) und die wahrscheinlich noch bekanntere H.M.S. Victory, von letzterer gibt es ja auch einen Bausatz von Revell. Ich selbst bin überhaupt kein Schiffexperte, daher spare ich mir weitere Ausführungen. Beide Schiffe können auch von innen besichtigt werden, allerdings war ich selbst nur auf der Warrior.
H.M.S. Warrior (1860)
Besuch in Portsmouth: H.M.S. Warrior(1860) und H.M.S. Victory
PS: Vom historischen Hafen konnte man auch einen Blick auf Großbritanniens neustes Kriegsschiff werfen, den Flugzeugträger H.M.S. Queen Elizabeth. Den Einlauf in Portsmouth haben wir leider um ein paar Tage verpasst.
Ein paar Mitglieder von Modellmarine hatten da mehr Glück.
Schöne Bilder, die mich (als Segelschiffunkundigen) aber auf eine Frage bringen: warum hat die Warrior die kompletten Masten, die Victory aber nur gekappte Masten? Wird die Warrior vlt ab und an auch gesegelt oder ist dies nur der Stabilität des nicht mehr ganz neuen Rumpfes der Victory geschuldet?
Die Segelschiff-Koryphäen können dies ev. beantworten.
Danke im Voraus
Peter
Die Segelschiff-Koryphäen können dies ev. beantworten.
Danke im Voraus
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5326
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Das ist mir auch gleich aufgefallen - die gekappten Masten
Den Link zu Wikipedia hat mich dann doch auf die H.M.S. Warrior neugierig gemacht. Ist ja mal interessant, dass das ja quasi ein Hybrid ist: Dampf und als Backup die Segel. Der Stählerne Rumpf mal nebenbei erwähnt. Interessant.
Den Link zu Wikipedia hat mich dann doch auf die H.M.S. Warrior neugierig gemacht. Ist ja mal interessant, dass das ja quasi ein Hybrid ist: Dampf und als Backup die Segel. Der Stählerne Rumpf mal nebenbei erwähnt. Interessant.
Ex43er hat geschrieben: Schöne Bilder, die mich (als Segelschiffunkundigen) aber auf eine Frage bringen: warum hat die Warrior die kompletten Masten, die Victory aber nur gekappte Masten? Wird die Warrior vlt ab und an auch gesegelt oder ist dies nur der Stabilität des nicht mehr ganz neuen Rumpfes der Victory geschuldet?
Danke im Voraus
Peter
Das weiß ich zwar auch nicht zu 100%, könnte mir aber vorstellen, dass sie tatsächlich aus Stabilitätsgründen nicht voll aufgeriggt ist. Wie beschrieben, liegt sie ja im Trockendock. Aus demselben Grund sind auch nur Kanonenattrappen an Bord; Zitat Wikipedia: "...Die Verwendung von Attrappen hat aber auch statische Gründe, da durch die Trockenlegung die Tragkraft des Holzes nachgelassen hat. Würde das volle Gewicht der alten Kanonenzahl auf den Decks lasten, könnte es zu Schäden kommen. Die Takelage ist ebenfalls nicht vollständig. Nur die unteren Masten bis zum Eselshaupt sind aufgeriggt."
Die Warrior ist m.W.n. nicht mehr seetüchtig. Zumindest nicht mit Dampfantrieb, der wurde nämlich entkoppelt und dient nun als (künstlich) bewegtes Anschauungsobjekt im Schiffsinneren. Außerdem finden, so wie z.Z.auch, immer mal wieder Restaurationsarbeiten an Bord statt.
"Eselshaupt"..."geriggt"... wieder 2 Fachbegriffe gelernt.
Auf die Vermutung die Warrior würde ev. noch genutzt kam ich auf Grund des Ruders, sieht doch sehr "gealtert" aus.
Auf die Vermutung die Warrior würde ev. noch genutzt kam ich auf Grund des Ruders, sieht doch sehr "gealtert" aus.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Ach ja, Portsmouth... alte Heimat.... direkt am Hafen in einem der Hochhäuser gearbeitet. 5 Jahre lang.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Was war den Dein Job? So wirklich vermissen tust Du England aber nicht, oder?Nightquest1000 hat geschrieben: Ach ja, Portsmouth... alte Heimat.... direkt am Hafen in einem der Hochhäuser gearbeitet. 5 Jahre lang.
@LDX
Vielen Dank für die tollen Bilder. Als Segelschiffverrückter kann ich kaum satt sehen...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Ich bin SAP Berater.
Und nee, England vermissen tu ich wirklich nicht. Aus den verschiedensten Gründen.
Und nee, England vermissen tu ich wirklich nicht. Aus den verschiedensten Gründen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
den habe ich heute erst gesehen.
Ich glaube nicht das ich gegangen wäre. Vielleicht wenn es sich mit irgendeinem Familien-Event hätte verbinden lassen.
@ Admin, wieso bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr. Habe meine Einstellungen geprüft, sieht alles gut aus...
Ich glaube nicht das ich gegangen wäre. Vielleicht wenn es sich mit irgendeinem Familien-Event hätte verbinden lassen.
@ Admin, wieso bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr. Habe meine Einstellungen geprüft, sieht alles gut aus...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Einen Flugzeugträger ohne Flugzeuge gibt es übrigens auch nur in England...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Ja, das war irgendwie blöd, die Harrier auszumustern, bevor die bestellten F-35 ankommen. Aber bis zur offiziellen Indienststellung ist es ja noch ein bisschen. Solange können sie ja einen Skatepark auf dem Flugdeck eröffnen Aber ich will nicht spotten, angesichts der Probleme, die es bei unseren eigenen Streitkräften so gibt.