Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Ein schlechter Tag für Hamburg und für den Modellbau im Allgemeinen
Wie ich das kenne...... in meiner Heimatstadt "Gütersloh" gab es mal tatsächlich 5 Modellbauhändler. Jetzt ist nur noch einer übrig. Viele kaufen nur noch im WWW.... sehr zum Leidwesen der Läden. Schade, da ich gerne immer wieder mal stöbern gehe in solchen Läden...... und man auch mal den ein- oder anderen Modellbauer trifft.... für einen Smalltalk. Echt Schade!
Ex43er

Diwo58 hat geschrieben:.... und man auch mal den ein- oder anderen Modellbauer trifft.... für einen Smalltalk. Echt Schade!
Das war der beste und einfachste Weg Erfahrungen etc. auszutauschen. Schneller und direkter als jede Form im Internet. Leider bemerken die meisten Leute den Verlust erst dann, wenns zu spät ist. :cry:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
:( Es ist doch leider überall so (mittlerweile): die jüngere Generation hat ganz andere Interessen. Siehe Landwirtschaft ja auch. Traurig :(
satori
Been thanked: 1 time

In meiner Umgebung gab es nie einen Modellbauladen der es Wert gewesen wäre zu besuchen, weil die meistens auf RC spezialisiert sind bzw. waren.
Leider geht das Ladensterben auch in Japan um. Früher hatte ich zwei Händler gleich ums Eck. Die sind beide verschwunden. Bei Joshin in Kobe, ein grosses Spielwaren und Elektronik Geschäft, wurden zwei Etagen auf eine zusammengelegt. Selbst die Modellbahnabteilung ist heute noch etwa 1/4 von dem was sie vor 5 Jahren an Ausstellungsfläche hatten. Das ist schon eine unschöne Entwicklung.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Da der Link zum Artikel im Hamburger Abendblatt über das Ende von Rettkowsky in Hamburg nach 98 Jahren leider nur auf das kostenpflichtige Angebot verweist, ist hier noch ein Link zur NDR-Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 56108.html

Ich war heute da. Der Laden war gerammelt voll. Wenn der Räumungsverkauf (30% auf Revell, 40 % auf alles andere) so weiter geht, kann der Inhaber vor dem 30.06. die Tore für immer schließen und nach Helgoland ziehen. Was immer noch schade ist. Aber ohne Internet geht es halt heute nicht mehr. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Shyraz

GeorgBrüdern in Hannover wird leider zum 01.06. dicht machen. Ist wirtschaflich leider sehr schwer geworden.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade. Falls hier Hannoveraner sind, da stehen noch ein paar schöne Baussätze in den Regalen.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
SharkHH

Hallo Modellbaufreunde,
nachdem heute in der aktuellen ModellFan ein kurzer Artikel über die Schließung von Rettkowsky in Hamburg erschien, fand ich es an der Zeit, die Liste der Modellbau-Geschäfte zu aktualisieren, da ja mit Rettkowsky, Brüdern in Hannover und Kongeter in Böblingen drei Geschäfte zugemacht haben. 
Neu hinzugekommen ist SGK Modellbau aus Braunschweig (vermutlich nur Online-Händler, kann aber zur Abholung besucht werden) und Hintzmann & Schulz in Bochum. 
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2017-06-28.pdf
(111.34 KiB) 432-mal heruntergeladen
Fröhliches Einkaufen überall.
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
tuvinator

Du kannst das Spielwarengeschäft Kremers, Oststraße 56, 59065 Hamm hinzufügen.
Die haben eine kleine, aber feine Modellbauecke im Laden. Traditionsgeschäft. Bausätze, Farben, Zubehör gibt es dort.
RobertG

Hätte auch noch was für AT anzubieten:
A-5020 Salzburg, Hobby Sommer, Schrannengasse 6, http://www.hobby-sommer.com
eupemuc

Zumindest für die User aus B und Umgebung interessant.
Zitat aus einem Beitrag im Flugzeugforum:
“Nach langer und reiflicher Überlegung und der letzten Schließung des noch einzig spezialisierten Modellbaugeschäfts in Berlin habe ich mich zusammen mit meiner neuen Lebenspartnerin dazu entschlossen, einen Laden in Berlin-Adlershof/ (oder Köpenick) auf zumachen. Die Nachfrage bei einigen Ausstellungen an interessierte Modellbauer war durchweg positiv.......
wird es auch hauptsächlich weniger 0815 Bausätze bei uns geben, sondern eben das Besondere, das extra Vagante oder ausgefallene Sortiment, nebst üppigen Farbangeboten, Abziehbildern und sonstigen Accessoirs und Werkzeugen, soll es auch einen Airbrushservice geben.“

Das stammt von dem Betreiber der Seite MOTAG:
http://www.motag.de/neuheiten.html
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
JBS
Been thanked: 4 times

Hallo
Im Rahmen eines Kurzbesuchs habe ich heute in Berlin zwei Geschäfte besucht.
Die Modellbaumeile gibt es nicht mehr, der Laden ist nicht mehr existent.
Marios Modellbau Studio stand als nächstes auf meiner Liste. Sehr kleines aber durchaus interessant erscheinender Laden der zum stöbern einläd, aber der Besuch dort war nach fünf Minuten vorbei.
Etwas unfreundliches als dort ist mir in all meiner Zeit noch nie vorgekommen!
Rettkowsky in Hamburg gibt es übrigens auch nicht mehr, für den Fall das dies hier noch nicht besprochen wurde.

LG
eupemuc

JBS hat geschrieben: Do 5. Okt 2017, 19:02 Rettkowsky in Hamburg gibt es übrigens auch nicht mehr, für den Fall das dies hier noch nicht besprochen wurde.
Wurde es.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SharkHH

JBS hat geschrieben: Marios Modellbau Studio stand als nächstes auf meiner Liste. Sehr kleines aber durchaus interessant erscheinender Laden der zum stöbern einläd, aber der Besuch dort war nach fünf Minuten vorbei. Etwas unfreundliches als dort ist mir in all meiner Zeit noch nie vorgekommen!
Hallo JBS,
ditte is Bahlien, wa.  :lol:

Ich war vor ein paar Jahren auch schon in dem Laden drin. Skurril bis beeindruckend wie ich finde. Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht sehr viel gesprochen habe. Ich hatte den Inhaber nur auf den Umstand hingewiesen, dass in der Revell Händlersuche noch alte Daten von ihm auftauchten. Vielleicht hat er mich deshalb nicht gleich rasiert.  :D
Manchmal braucht es etwas Zeit. 
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
SharkHH

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und deshalb habe ich nochmal die Liste mit den Modellbauhändlern und Online-Shops aktualisiert. Wer den Beitrag verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass in diesem Jahr doch einige Läden für immer ihre Pforten geschlossen haben. Bei Facebook habe ich von der Schließung des Plastik Modellbau Centers Niederrhein erfahren. Die Modellbaumeile in Berlin wurde wohl von Berliner Zinnfiguren übernommen. Zumindest landet man auf deren Homepage. Mit MC Modellbau in Strausberg hat ein Spezialist für Militärbau in 1:72 zugemacht. 

Die Links auf die Internetseiten habe ich alle geprüft. Wo diese ins Leere liefen, habe ich die Einträge entfernt. 

Modellbaugeschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2017-12-09.pdf
(124.13 KiB) 652-mal heruntergeladen
Online-Händler:
Modellbau-Onlinehändler - Stand 2017-12-09.pdf
(137.96 KiB) 612-mal heruntergeladen
Happy Shopping überall. 
SharkHH

Nachtrag:
Ich habe mit der Rappelkiste in Lübeck noch einen Modellbauhändler hinzugefügt. Für die fett markierten Einträge gibt es hier noch eine kurzes Porträt des Geschäfts mit Infos und Fotos. Ansonsten gilt wie immer: Kein Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit der Angaben. Es tauchen nur Geschäfte auf, die eine Homepage haben und dort auf Modellbau und die Öffnungszeiten verweisen. Dort, wo eine Homepage fehlt, hatte ich andere Quellen, die die Existenz belegen. Darüber hinaus freue ich mich über weitere Tipps. 

PS: Schönen zweiten Advent für alle.
Mein bisheriges Schaffen
satori
Been thanked: 1 time

Hallo Shark

Vielen Dank für Dein Engagement!!!
In Basel gibt es noch ein Modellbauladen der unbedingt erwähnt werden sollte:
http://www.modellshop.ch/

EV. sollte auch der Buchair in Glattbrugg noch auf die Liste:
https://www.buchairnet.ch/online-shop/

Ob der Barbtec im gegenzug als Modellbau Geschäft durchgeht ist fraglich??? Barbtec ist eigentlich mehr ein Modelleisenbahngeschäft. Modelle hat er nur wenige.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“