Baubericht Porsche 934 RSR
- Nightquest1000
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nee, vergesst Delrin. Ist GFK. (Fiberglas)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Wer "Le Mans" zur Verfügung hat kann ein solches Lüfterrad bei der Arbeit beobachten, bei ca 0:49:30 sieht man einen Boxenstop. Wenn der Motor abgestellt wird steht das Rad schlagartig still.Gastronaut hat geschrieben:Das Lüfterrad war mit einer Achse Kegelräder und Keilriemen mit dem Motor verbunden. D.h.: Motor aus -> Kühlung aus...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
- Gastronaut
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So genau hab ich da gar nicht geschaut... muss ich natürlich nachholen. Ich glaub der Film is sogar auf Amazon Prime... (soll keine werbung sein )
Danke für den Tipp!
Mfg
Danke für den Tipp!
Mfg
- Gastronaut
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Update Nr.:1
Nachdem ich erfolglos nach dem oben genannten Film gesucht habe,
dachte ich mir ich könnte die Zeit auch anders nutzen und hab mich mal wieder
an den Werktisch gesetzt...
Was zwischenzeitlich weiß war, ist nun wieder grün.
Lackiert wurde mit ZeroPaints ZP1276 Vaillant Original-Farbe:
Hier die Fotos:
Klarlack von Zero wurde auch schon aufgetragen.
100%ig trocken ist der (Zero)Klarlack ja noch nicht. Leichte Berührungen sind aber kein Problem...
Als nächstes werde ich wohl die seidenmatten, schwarzen Teile der Karo lackieren.
Auch die Decals stehen noch an.
Ich werde das ganze dann zum Schluss mit Klarlack von Alclad versiegeln.
Dieser Lack ist auf Wasserbasis und sollt den Decals nicht schaden.
Somit gebe ich zwei verschiedene Klarlacke auf Modell.
Hat jemand Erfahrung damit?
Nachdem ich erfolglos nach dem oben genannten Film gesucht habe,
dachte ich mir ich könnte die Zeit auch anders nutzen und hab mich mal wieder
an den Werktisch gesetzt...
Was zwischenzeitlich weiß war, ist nun wieder grün.
Lackiert wurde mit ZeroPaints ZP1276 Vaillant Original-Farbe:
Hier die Fotos:
Klarlack von Zero wurde auch schon aufgetragen.
100%ig trocken ist der (Zero)Klarlack ja noch nicht. Leichte Berührungen sind aber kein Problem...
Als nächstes werde ich wohl die seidenmatten, schwarzen Teile der Karo lackieren.
Auch die Decals stehen noch an.
Ich werde das ganze dann zum Schluss mit Klarlack von Alclad versiegeln.
Dieser Lack ist auf Wasserbasis und sollt den Decals nicht schaden.
Somit gebe ich zwei verschiedene Klarlacke auf Modell.
Hat jemand Erfahrung damit?
-
- Moderator (Revell)
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Da habe ich keine Erfahrungen damit! Ich weiß nur, dass sich bei meinem BMW der Aquaklarlack nicht mit meinem aus der Dose (K-Autolack) vertrug. Den Alclad-Klarlack habe ich noch nie verarbeitet. Der Glanz ist jetzt ja schon beeindruckend.
- Nightquest1000
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oder du nimmst Glänzer als Endversiegelung, die schadet auf keinen Fall.
Nur Vorsicht beim Sprühen, das Zeug ist wasserdünn und neigt schnell zum Nasenbilden.
Grüße
Tom
Nur Vorsicht beim Sprühen, das Zeug ist wasserdünn und neigt schnell zum Nasenbilden.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
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Hmm war der Meinung das Wasserbasierender Lack eher, wie soll ich sagen, nicht so aggressiv ist. Bodenglänzer hab ich auch noch Zuhause. Wobei ich damit eher schlechte Erfahrungen hatte.
Mir wird also nichts anderes übrig bleiben und das ganze auf einem Teil probieren...
Mfg Stefan
Mir wird also nichts anderes übrig bleiben und das ganze auf einem Teil probieren...
Mfg Stefan
- Gastronaut
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Update Nr.2:
Es hat sich mittlerweile wieder einiges getan beim Porsche.
Also sollte ich auch euch wieder auf den neuesten stand bringen.
Zunächst wurde alle Teile die "Schwarz-Seidenmatt" werden sollten lackiert.
Hier mal ein Foto kurz vor dem lackieren. Man sieht gut wie ich einzelne Bauteile auf
Vorrichtungen fürs lackieren befestigt habe. Das meiste wird mit Zahnstochern gehalten
die ich fürs trocknen einfach in einen Styropor-block stecke. Krokodielklemmen halten kleine Teile
ohne Bohrungen. Flache Bauteile habe ich mit doppelseitigen Klebeband auf einen Karton geklebt.
Und große Karosserieteile klebe ich meist auf Kartonröhren. (Küchenrolle usw.)
Das Ergebnis:
Probehalber hab ich den Spoiler schon mal zusammengesteckt:
Das Gitter an der Stoßstange konnte so nicht bleiben:
Ich hab die schwarze Plastikplatte in einen Rahmen umgebaut. Dafür habe ich mit einem Fräser einfach den Mittelteil entfernt.
Der Rahmen hat nun ca 0,5mm Wandstärke:
Am Original war am Gitter ein Shell*Schriftzug vorhanden. um diesen zu realisieren habe ich mir
eine Lackierschablone ausgeschnitten. Dafür hab ich den Original 1971er Schriftzug ausgedruckt und Foliert:
Danach die Buchstaben mit einem Skalpell ausgeschnitten:
...und das ganze dann auf ein Gitter geklebt und mit weiß lackiert:
Im richtigen Betrachtungswinkel sieht an die weiße Schrift sehr gut:
So sieht das ganze dann zusamen mit der Stoßstange aus. Die gelben Decals liegen leider nicht im Bausatz bei.
Diese musste aus einem Decalsatz von Tamiya übernehmen. Leider passen diese aber nicht zu 100% zum Revell-Bausatz.
Ich musste im nachhinein mit gelber Farbe nachbessern, was mir nicht wirklich gut gelungen ist. Besser hätte ich die gelben
Flächen von Anfang an lackiert....
Am Motor habe ich auch weitergemacht. Die Riemen wurden durch schwarzes Isolierband ersetzt, So sehen sie viel feiner aus.
Den Luftfilter habe ich aufgebohrt und ein Metallgitter angeklebt. Darauf habe ich einen Ring aus Evergreen angebracht.
Das ganze wurde dann fein verschliffen und lackiert.
Die Airbox wurde mit BMF aufgewertet und der Zündverteiler wurde auch schon lackiert:
Zusammenbau... Die Auspuffrohre warten noch auf ihre Lackierung.
Decaliert wurde auch schon fleißig.
Das Auto sollte den Wagen darstellen, den Bob Wollek am Norisring 1976 zum Sieg gefahren hat.
Glücklicherweise liegen den Revell-Decals 9er Startnummern bei. Was ich damit gemacht habe seht ihr auf den folgenden Fotos:
Der Wollek-Schriftzug, sowie auch die gelben Streifen unter den Zierleisten, stammen auch aus dem Tamiya Decalsatz.
Den schwarzen Goodyear-Schriftzug hab ich in meiner Restekiste gefunden:
+Motorhaube mit verschiedenen Deckeln:
Auch hier musste ich den Vaillant-Schriftzug für die Stoßstange aus dem Tamiya Decalbogen entnehmen:
(Stoßstange nur angesteckt)
Motor und Aufhängung wurden probehalber schon mal eingepasst:
Am Bügel habe ich die angegossenen Kabel durch echte ersetzt. Auch wurde der Sitz schon mal grau lackiert.
Weitere arbeiten am Innenraum folgen noch....:
Aja und hier noch schnell ein Foto von den Felgen mit den dünnen Gummis:
Aktualisierung vollbracht... Als nächstes wird wohl am Innenraum weitergemacht.
Sollten Fragen entstanden sein, dann immer her damit
Bis dahin
MFG Stefan
Es hat sich mittlerweile wieder einiges getan beim Porsche.
Also sollte ich auch euch wieder auf den neuesten stand bringen.
Zunächst wurde alle Teile die "Schwarz-Seidenmatt" werden sollten lackiert.
Hier mal ein Foto kurz vor dem lackieren. Man sieht gut wie ich einzelne Bauteile auf
Vorrichtungen fürs lackieren befestigt habe. Das meiste wird mit Zahnstochern gehalten
die ich fürs trocknen einfach in einen Styropor-block stecke. Krokodielklemmen halten kleine Teile
ohne Bohrungen. Flache Bauteile habe ich mit doppelseitigen Klebeband auf einen Karton geklebt.
Und große Karosserieteile klebe ich meist auf Kartonröhren. (Küchenrolle usw.)
Das Ergebnis:
Probehalber hab ich den Spoiler schon mal zusammengesteckt:
Das Gitter an der Stoßstange konnte so nicht bleiben:
Ich hab die schwarze Plastikplatte in einen Rahmen umgebaut. Dafür habe ich mit einem Fräser einfach den Mittelteil entfernt.
Der Rahmen hat nun ca 0,5mm Wandstärke:
Am Original war am Gitter ein Shell*Schriftzug vorhanden. um diesen zu realisieren habe ich mir
eine Lackierschablone ausgeschnitten. Dafür hab ich den Original 1971er Schriftzug ausgedruckt und Foliert:
Danach die Buchstaben mit einem Skalpell ausgeschnitten:
...und das ganze dann auf ein Gitter geklebt und mit weiß lackiert:
Im richtigen Betrachtungswinkel sieht an die weiße Schrift sehr gut:
So sieht das ganze dann zusamen mit der Stoßstange aus. Die gelben Decals liegen leider nicht im Bausatz bei.
Diese musste aus einem Decalsatz von Tamiya übernehmen. Leider passen diese aber nicht zu 100% zum Revell-Bausatz.
Ich musste im nachhinein mit gelber Farbe nachbessern, was mir nicht wirklich gut gelungen ist. Besser hätte ich die gelben
Flächen von Anfang an lackiert....
Am Motor habe ich auch weitergemacht. Die Riemen wurden durch schwarzes Isolierband ersetzt, So sehen sie viel feiner aus.
Den Luftfilter habe ich aufgebohrt und ein Metallgitter angeklebt. Darauf habe ich einen Ring aus Evergreen angebracht.
Das ganze wurde dann fein verschliffen und lackiert.
Die Airbox wurde mit BMF aufgewertet und der Zündverteiler wurde auch schon lackiert:
Zusammenbau... Die Auspuffrohre warten noch auf ihre Lackierung.
Decaliert wurde auch schon fleißig.
Das Auto sollte den Wagen darstellen, den Bob Wollek am Norisring 1976 zum Sieg gefahren hat.
Glücklicherweise liegen den Revell-Decals 9er Startnummern bei. Was ich damit gemacht habe seht ihr auf den folgenden Fotos:
Der Wollek-Schriftzug, sowie auch die gelben Streifen unter den Zierleisten, stammen auch aus dem Tamiya Decalsatz.
Den schwarzen Goodyear-Schriftzug hab ich in meiner Restekiste gefunden:
+Motorhaube mit verschiedenen Deckeln:
Auch hier musste ich den Vaillant-Schriftzug für die Stoßstange aus dem Tamiya Decalbogen entnehmen:
(Stoßstange nur angesteckt)
Motor und Aufhängung wurden probehalber schon mal eingepasst:
Am Bügel habe ich die angegossenen Kabel durch echte ersetzt. Auch wurde der Sitz schon mal grau lackiert.
Weitere arbeiten am Innenraum folgen noch....:
Aja und hier noch schnell ein Foto von den Felgen mit den dünnen Gummis:
Aktualisierung vollbracht... Als nächstes wird wohl am Innenraum weitergemacht.
Sollten Fragen entstanden sein, dann immer her damit
Bis dahin
MFG Stefan
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- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
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Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Hallo Stefan
Da ist jetzt ordentlich was weiter gegangen beim Porsche. beim befestigen der Teile ist Bluetec ziemlich hilfreich dann müsstest du nicht soviel kleben.
Freu mich schon auf das nächste update
mfg
Da ist jetzt ordentlich was weiter gegangen beim Porsche. beim befestigen der Teile ist Bluetec ziemlich hilfreich dann müsstest du nicht soviel kleben.
Freu mich schon auf das nächste update
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"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
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- Gastronaut
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...du meinst wahrscheinlich bei den Lackiervorrichtungen? Da wurde nichts geklebt. Das ist alles nur aufgesteckt. Bluetec kenn ich so noch gar nicht. Den Namen verbinde ich eigentlich mit dem Harnstoffbasierenden Abgasreinigungssystem bei LKWs. Aber ich kann mir vorstellen das das Zeug so etwas wie Patafix ist? Das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee!beim befestigen der Teile ist Bluetec ziemlich hilfreich dann müsstest du nicht soviel kleben.
Vielen Dank
MFG Stefan
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Ahhh ja stimmt... Blu-Tack gerade gefunden.
P.s.: Das ankleben auf den Vorrichtungen wurde mit Klebeband realisiert.
MFG Stefan
P.s.: Das ankleben auf den Vorrichtungen wurde mit Klebeband realisiert.
MFG Stefan
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
schön gearbeitet. Das sieht schon sehr gut aus. Kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Grüße
Tom
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.