Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Paul. F-40 ist ein Buch, oder?
Ist ja "witzig", dass das bei Revell auch die 102 ist :)

Eines ist schon mal gut: das Leuchtorange habe ich benutzt. Das war auf der Lackiervorlage für die Decals und fand ich auch einen RAL-Farbton. Ebenfalls die RAL-Farben für die Zelle (Silber) und die grauen Spitzen.

Hm. Was mache ich mit den Fahrwerkschächten oder dem Seitenruder? Vielleicht töne ich das Seitenruder ein wenig ab. Ich weiß es echt nicht. auf dem (tollen!) Bild ist sogar noch ein kleineres Teil wieder andersfarbig wie es scheint. Das gucke ich mir genauer an. Interessant: diese Klappe unterhalb der Rads hat auch einen anderen Farbton. Das legt den Verdacht nahe, dass es vielleicht anders vorbehandelt wurde und deshalb der Farbton abweicht. Du kennst das Problem vielleicht von Opel: die Stoßstangen am Astra etc. weichen von dem Rest der Karosserie auch ab. Bei Silber sieht man es am Besten. Die sind anders vorbehandelt und vorlackiert. Und zack: Farbabweichung.

Die Fahrwerkschächte werde ich wohl wieder silberfarbig machen.

Die Propeller gucke ich mir mal ab ;) Da ist dein Scan gut genug :) :) Auf jeden Fall.

Heute wird erst mal decaliert und ich beginne mit dem Fahrwerk. Das wird wieder eine Frickelei. Morgen soll matter Klarlack drauf und sie sollte fertig sein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

F-40 war eine Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe (AGL) e.V. Gibt es leider nicht mehr. Einzelne Hefte werden aber immer wieder auf eBay angeboten. Da habe ich mein Heft auch her.
Die Klappe unterhalb des Rads hat tatsächlich einen anderen Ton. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber wenn Du das Fahrgestell ausgefahren darstellst, zeigt die Seite ohnehin zum Boden, ist also nicht mehr zu sehen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Achtung! Ich habe mich entschieden, den Baubericht als eigenständigen Baubericht weiter zu führen. Dazu habe ich das bisher alles Geschriebene zur Albatross in diesen Thread kopiert:
Grumman HU-16 Albatross - ein Erinnerungsgeschenk
Der Inhalt bleibt hier natürlich erhalten ;) Ich finde es eine gute Idee, da es im www eh nicht so viele Bauberichte für die Albatross gibt. Wer den Link folgt, kommt auf dem neuesten Beitrag - also von heute ;)

Danke für die bisherige Aufmerksamkeit. Ich hoffe, wir lesen uns an dem anderen Ort.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Edit
Zuletzt geändert von JBS am Mo 11. Jun 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Den Starfighter hätte ich jetzt aus dem Winkel nicht erkannt. Liegt wohl daran (ich musste mal googeln, wie der denn ausschaut), dass ich die Phantom im Kopf hatte.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:roll: Ich habs drauf :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Jabo hat natürlich recht es ist eine F-105 und weder Starfighter noch Phantom, steht aber auch so unter dem Bild...... ..
LG
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

.Edit
Zuletzt geändert von JBS am Mo 11. Jun 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hübsch :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schicker Fliecher
Es grüßt der Reinhart
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Eigentlich ist es ein pornfighter........    8-)
Wenn ich recht informiert bin wurde diese nose-art später von irgendeinem  "Höhergestellten" verboten.

Ich habe den Plastikmodellbau ja wie schon angekündigt kräftig heruntergefahren, dennoch mal wieder ein neues "Projekt" von mir:

Bell-X1.jpg
Bell-X1.jpg (53.03 KiB) 5577 mal betrachtet

Basis ist ein älterer 1:32 Bausatz von REVELL USA von 1988, die Bell X1, die von Chuck Yeager ( oder wie der Typ heißt ).
Die Teile sind in einem Augenkrabs verursachenden grellen Orange-Ton gespritzt, so kann das Dink keinesfalls bleiben, es würde die Netzthaut eines jeden Betrachters beleidigen, daher werde ich es ( wieder mal ) als ein sog. "what-if" gestalten.

Der Bausatz ist recht simpel gestrickt und verhältnismäßig schwach detailliert, aber die großen Teile ( Rumpfhälften, Tragflächenhälften und Höhenleitwerke ) sind recht akurat gespritzt und passen gut zusammen.
Bei den Cockpitteilen geht es etwas weniger exakt zu, die sind eher schwach ausgefallen.
Durch die recht dicke Cockpitverglasung ( beim Originalflugzeug doppelwandig ! ) fällt es aber weniger auf.

Das Modell ist hecklastig und soll mit einem mitgelieferten durchsichtigen Plastikstab in Position gehalten werden, das werde ich sooo nicht machen !
Voraussichtlich werden etwa 15-17 Gramm Ballast im Bug benötigt, der vorhandene Platz ist aber ziemlich beschränkt---->mal sehen wie oder wo ich den in welcher Form unterbringen werde....
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 21:47 Voraussichtlich werden etwa 15-17 Gramm Ballast im Bug benötigt, der vorhandene Platz ist aber ziemlich beschränkt---->mal sehen wie oder wo ich den in welcher Form unterbringen werde....
Bei dem Maßstab sollte es mit Blei doch kein Problem sein, vor dem HFW Platz zu finden.
Das Original gab es übrigens auch in weiß :-)
http://www.largescaleplanes.com/article ... p?aid=2051
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Doch, im Bug ist extrem wenig Platz !
Erst hinter dem Cockpit wird es geräumiger, dann benötigt man aber wegen des kürzeren Hebelarmes deutlich mehr Gewicht, was das Modell unnötig schwerer macht und die Fahrwerksbeine unnötig belastet.

Mal schauen......
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Kleines Zwischenprojekt auf dem Tisch:
Eher schon Luft`47 als Luft`46  :mrgreen: Ta 283 v. Huma. Über die Lackierung muss ich noch nachdenken. Vielleicht wird es eine Beutemaschine.
Bild

Bild
Gut, dass ich genug Platz für Ballast habe :D Eine Edelstahlhutmutter und vier Bleikugeln reichen.
Bild
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liegt gerade bei mir auf dem Tisch:
Zuletzt geändert von eydumpfbacke am Do 30. Nov 2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“