Hi Alex.........
Ääääääämh........ Ja natürlich haben die lieben Kollegen recht mit dem was sie schreiben.......aaaaber (ich schon wieder mit ´nem aber).......
Bei deinem Modell handelt es sich doch um ein Standmodell.... nehme ich an.... und nicht um ein Diorama. Bei einem Diorama mit Wasser und anzunehmender Windrichtung sollte man schon darauf achten, das ein- oder andere richtig Darzustellen. Bei einem Standmodell sehe ich das persönlich nicht ganz so eng. Bei mir z. B. ist die Takelung durchgehend straff (mehr oder weniger) und die Segel auf "vor dem Wind Kurs" ausgerichtet (das heißt, der Wind kommt von hinten). Wenn man jetzt z. B. Brassen u.a. korrekt darstellen möchte, muss man sich schon von Vornherein Gedanken machen, unter welchen Kurs man das Modell zeigen möchte...... (am Wind Kurs, halber Wind...., raumer Wind....., vor dem Wind). Um das alles zu berücksichtigen, sollten man etwas belesen sein, was Segeln betrifft..... oder einen Segelschein machen

. Nein... so schlimm ist es nicht nicht... man kann sich auch an die Anleitung halten.......

Ich denke, so wie du das gemacht hast, ist das eigentlich auch (für mich) in Ordnung. Natürlich... kannst du das auch alles ändern und korrigieren.... wie du möchtest.
Gruß, Dirk.