10.06.2017 Tag der Bundeswehr in Penzing

Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dürfte für mich der interessantere Termin am T.d.Bw sein:
Penzing.jpg
Penzing.jpg (90.39 KiB) 8831 mal betrachtet
https://www.tg-ltg61.de/tag-der-bw/

Hoffentlich schickt uns der Wettergott diesmal schöneres Wetter, als letztes Jahr in Neuburg ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ein paar Eindrücke von dem Tag:
Bild
Die Lady des Tages:
Bild

Bild

Bild

Und andere:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei Eindrücke vom Gelände:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von eupemuc am So 11. Jun 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die modernen Fahrzeuge waren genauso umlagert, wie die Flugzeuge.
Bei den historischen war es etwas ruhiger.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Noratlas:
Bild

Bild

Die Evakuierungsübung:
Bild

Bild

Bild

Einer der Höhepunkte des Tages war der Generationenflug der Transall, der Noratlas und der Dakota

Bild

Bild

Bild

Fazit: Das war eine absolut gelungene Veranstaltung, die hervorragend organisiert war. Ob der Bustransfer, die Kontrollen, die Soldaten an den Ständen oder an den Flugzeugen. Alle waren freundlich und immer zu einem Scherz aufgelegt. Oder haben kompetent alle möglichen Fragen beantwortet.
Und das bei ca. 50000 Besuchern und hervorragendem Wetter (und ziemlicher Hitze auf dem Flugfeld).
Der einzige Negativpunkt war, dass das (fremde) Personal an den Essens- und Getränkeständen total unterbesetzt und dementsprechend überfordert war.
45 Minuten Schlange für ein Getränk waren dann doch etwas lang.
Aber dafür haben am Nachmittag dann Soldaten vom LTG kostenlos Wasserflaschen an die Besucher verteilt. Dafür ein herzliches Danke.
Das LTG61 wird leider Ende des Jahres aufgelöst, so dass das zugleich die Abschiedsveranstaltung war.
Good Bye LTG in Penzing.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Photos. Ganz phantastisch. Gibt's noch mehr? Ich nehme an, Du hast die Speicherkarte voll geknipst. Ich war leider verhindert
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

paul-muc hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 16:27 Danke für die Photos. Ganz phantastisch. Gibt's noch mehr? Ich nehme an, Du hast die Speicherkarte voll geknipst. Ich war leider verhindert
Gern geschehen.
Ja, die nächsten Tage kommen noch mehr. Ich muss noch aussortieren.
Und: Auf der Speicherkarte wäre schon noch Platz gewesen. Aber beide Akkus der Kamera waren kurz vor Ende schlapp :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hier gibt es übrigens eine schöne Bildergalerie dazu:
https://presse-augsburg.de/presse/bilde ... t-penzing/
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Danke für die tollen Bilder !
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Link oben zum LTG 61 zeigt jetzt auch eine schöne Fotostrecke zur "silbernen Gams", das ist die Transall im silbernen Anstrich wie zum Zeitpunkt der Indienststellung.
@eupemuc: Falls Du noch Bilder hoch lädst, wäre es wohl sinnvoll, Du legst zu jedem Typ in "In der Luft/Allgemeines" ein eigenes Thema an, damit die Bilder hier nicht untergehen. So könnten andere Spotter ihre Bilder anhängen und es entstünde eine Bilderdatenbank, die auf die Belange von Modellbauern abgestellt ist. Ich fotografiere zum Beispiel eher die Details, um beim künftigen Bau eines Modells auf Referenzen zugreifen zu können.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ne, sorry, aber das ist mir zu viel Aufwand.
Dazu habe ich momentan keine Zeit.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege von mir war jetzt am Wochenende ebenfalls in Penzing und hat auch ein paar, teilweise recht ähnliche Bilder gemacht. ;-)

https://adobe.ly/2sbRt2L

Scheint ein tolles Event gewesen zu sein. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schöne Bilder. Danke.
Und: Ja, war es.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da paul-muc ja Details haben wollte ;):
Rolls Royce Tyne mal eingebaut:
Bild

Und mal als Schnitt:
Bild

AIM-9L Sidewinder
Bild

AIM-120 AMRAAM
Bild

AN/ALQ-184
Bild

Fahrwerk Transall
Bild

Cockpit Do-27
Bild

Klappen Transall
Bild

Bild

Bild

EC135P2+ MFG 5
Bild

Bild

Grob GP120TP
Bild

Breezer B400
Bild

Ganz was nostalgisches. Mit solchen Dingern habe ich schon in meiner Grundausbildung bei den Fernmeldern hantiert.
Und das ist schon ein paar Jahre her  :D
Bild

Bild
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Topp topp topp! So viele Menschen! Super. Von Aachen wurde mir auch berichtet, dass dort auch so viele Besucher waren. Mein bruder war dort ;)

Danke für die Bilder! Die CH-53 im Flug ist natürlich mein Favorit - Du kennst mich ;) Tolle Aufnahmen überhaupt. Sehr schön!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,
wir waren auch in Penzing. Athmosphäre. bzw. Betriebsklima außerordentlich locker und ansprechend. 
Ehrlichgesagt war ich selber nur wegen Erbseneintopf angereist. Was für eine Endteuschung ? Bei der Luftwaffe ist die bei weitem nicht so gut wie beim Heer !
Hühnchen gab es auch. Und Äpfel gratis als Nachtisch. 
Besonders das anstehen bei den Getränken kostete viel Zeit.
Es war ja auch schon ein leichter Sommertag mit etwas Föhn.
Gut fand ich, das die Truppe dann mit Lastwagen durgefahren ist und kostenlos Getränke ( keine Alkoholischen ), verteilt hatten.
Es war ja auch für mich eine Fülle an Info.
Vor allen in den Hangars.
Ich war während meiner Dienstzeit Mitte der achtziger Jahre dort als Wehrpflichtiger in und um Landsberg. Damals noch als größter Arbeitgeber. Es sind ja auch in den letzten 30 Jahren, auch durch bessere Infrastruktur viele Firmen da angekommen.
Ich habe damals noch auf der Zweispurigen Landstrasse von Augsburg kommend, ja schon mobil mit eigenem Kraftrad, nur die wenigen grauen Gebäude, vom Fliegerhorst Lechfeld gesehen, im vorbeifahren. Nicht sehr ansprechend.
Heute mit dem Auto, durfte man in den Fliegerhorst rein und auf Wiesen parken. Sehr schön und Schmuck, da die Wege gesäumt von Bäumen, fast wie in Florida im Frühling. ja, da hätte mir der Dienst auch zugesagt.
Eine Republik F-84 Thunderstreak und eine Lockheed F-104 bewundert.
Vom technischen Standpunkt bezüglich Arbeitsplatz war ich sehr angetan. Die Bundeswehr beim damaligen Bundesverteidigungsminister v. Guttenberg, wo die Wehrpflicht ausgesetzt wurde,
bietet das ja auch ganz anspruchsvolle Studienplätze.
Ich hab noch nie so viele Majore, Oberste, Hauptleute auf einem Haufen gesehen.
Bei der Militärseelsorge habe ich mich auch bedankt und eine Kaffeetasse gratis bekommen.
Volksbund war das einzige, das mir was Mitgegeben hatte.
Aus Familienschicksalen meiner Großeltern. Stalingrad heute Wolgograd. 
Nächstes Jahr ist da dort die Fußball Weltmeisterschaft ? Ja schon, aber mit dem eigenen Auto, ca.3600 Kilometer.
Sonst gab es nicht viel Neues. Interesannt die ältern Jahrgänge ab 1955, die mir doch geholfen haben die gesammte Laufzeit des Fliegerhostes zusammen zu Informieren.
Was mich noch ferflixt gewurstelt hat, man konnte den Abschieds Patch kaufen. Habe mir noch wie viele gedacht, na ja beim nach Hause,verlassen des Flugplatzes, der noch Teilaktiv bleibt mir so einen Patch zu kaufen-das haben auch viel gedacht. dann waren die doch tatsächlich ausverkauf. Über 50 tausend Besucher.
Macht Nichts, das einzige was mich gestört hat, war die SchowBühne mit einer ordentlichen Wattzahl aus den Boxenlautsprechern ? Promiinterviews und Musi ?
Ich hab doch keinen Gehörschaden und so alt bin ich nun auch Nicht.
Nun, das Kapitel Luftransportgeschwader Transknall hat sich auch erledigt.

Wiedersehen macht Freude.
Modellbaukollegen hab ich keine getroffen, die Leute sind sich ja schen gegenseitig auf die Füße getreten.
War ich doch erleichtert wieder im Auto ( eigenem Cockpit ) zu sitzen.
Nächstes Jahr werde ich nach Neuburg Donau fahren zu den Möderianern.
Bei sehr gutem Wetter morgens um 10.00Uhr Mez, kann ich von meinem Zuhause ( Standort ) öffters " Dogfights " sehen, ganz höch am Himmel, denke aber das sind Jäger/90.
Immer nur zwei Flugzeuge. Die brauchen sehr viel Raum. Wahrscheinlich einer der leitet und der andere in Fliegerischer Ausbildung. Viel Abstand und nicht ganz so Einfach wie es Aussieht.
Die Kondenzstreifen sehen aus wie ein Spielen sagt Mutti.
Die hatte noch die Kondenzstreifen den B-17 gesehen. Und ich hatte das als Junger Bastler nicht geglaubt das die doch auch schon im II Weltkrieg Düsenjäger hatten.
Die kamen dann wohl schon aus Leipheim.
Die Me twosixxtwo..
Habe ich gerade fertig in 1:144.
Bin ganz Zufrieden.
Aber wieder das ganze Theater mit Bilderhochladen und so ?
Da begebe ich mich lieber auf das große Durcheinander von meinem Basteltisch..
Nur Genies durchschauen das Chaos am Basteltisch.

LG
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Oh, Birne ist wieder da.
Es wäre etwas übertrieben, zu sagen, dass ich Dich vermisst habe.
Aber was willst Du 2018 in Neuburg? Zumindest beim Tag der Bundeswehr findet da nichts statt.
Luftwaffentechnisch musst Du nächstes Jahr nach Wunstorf oder Holzdorf:
https://tag-der-bundeswehr.de/vormerken ... wehr-2018/
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Bayern“