Hi Micha.......
Ich weiß nicht wie Weit deine Kenntnisse in Punkto Historische Segelschiffe vorhanden sind, aber wie Pat (Satori) schon schreibt, du kannst dich an Fotos der "echten" Film- Pearl halten, da dieses Modell ja nicht so richtig ein "Historischer Segler ist. Also hast du ´ne Menge Freiheiten.
Was man aus diesem Modell machen kann, kannst du dir im Revell Blog ansehen in Form von der "Reaper" von Chris Gliesch. Basis ist das Piratenschiff 1/72 von Revell und quasi Identisch mit der Pearl.
Auch auf der Revell Seite zur Black Pearl kannst du dir ja mal die Farbgebung ansehen...guckst du.....:
hier
Ob nun mit Sprays oder Airbrush........ dazu kann ich nichts sagen, da ich ein "Pinselquäler" bin und (obwohl ich eine Airbrush habe) lieber mit Pinsel arbeite.
Zu alt und verrottet würde ich das gar nicht machen...... eher ein "Gebrauchtlook". Um eben diesen zu erreichen gibt es einige Möglichkeiten..... je nach dem was. Ich weiß nicht welche Farbe Revell z.B. für das Deck vorschlägt. Ich mache meine Decks eher in einem Grauton...... (erst ein helleres Grau dann mit Ölfarbe Vandyke Braun drüber)..... in einer Art Washing.
Ein Washing.......: erst die Grundfarbe drauf, dann mit einer anderen Farbe drüber und diese wieder teilweise abtragen....... (dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge/Bauberichte die zeigen wie das geht z.B. bei Pat oder bei mir).
Man kann auch mit einem Drybrush eine Alterung erreichen. Das mache ich z.B. bei meinen Kanonen so. Über die "geschwärzten" Kanonen (Mischung aus anthrazit und eisen) gehe ich mit einer sehr hellen Lindgrün Mischung drüber..... wobei ich den Pinsel sehr gut ausstreiche bis nur noch wenige Farbe im Pinsel ist.
Um Strukturen zu erhalten...... nicht zu viel Farbe drauf. Natürlich sollte die Farbe schon decken und ein bisschen Verlust ist immer....aber lieber einige dünne Schicht als ein dicke.
Gruß, Dirk.