“Ich habe bereits eine dünne Schicht Lack übergepinselt...“
Das war ein Fehler. Damit hast du die Sauerei ziemlich endgültig versiegelt.
Wenn das wieder runter soll, dann dürfte nur noch komplettes Entlacken helfen.
A6M2 1:72 - diverse Fragen
Ich schließe mich bei den Fragen hier an, da ich auch immer Probleme mit Decals habe, die über Rundungen, Kanten bzw. Ecken gelegt werden müssen. Wie kriegt ihr das sauber hin? Wie Antratir bei den gelben Streifen an den Flügelvorderkanten schreibt, reißen die bei mir immer und das versaut einem das ganze Modell.
Wie geht man hier am besten vor?
Wie geht man hier am besten vor?
- satori
- Been thanked: 1 time
Flügelvorderkanten lackiere ich. Das geht viel einfacher.
Bei "harten" Decals kann warme Luft helfen (Haartrockner). Klingt abenteuerlich, funktioniert in vielen Fällen ganz gut. Erst aber versuche ich Decal Soft von GSI. Dieser hat mehr "Dampf" als der von Revell. Geht das nicht, kommt der Haartrockner zum Einsatz
Wegen des Wash:
Ich denke auch dass nur ein Entlacken (mit Alkohol abwaschen) oder übermalen hilft.
Bei "harten" Decals kann warme Luft helfen (Haartrockner). Klingt abenteuerlich, funktioniert in vielen Fällen ganz gut. Erst aber versuche ich Decal Soft von GSI. Dieser hat mehr "Dampf" als der von Revell. Geht das nicht, kommt der Haartrockner zum Einsatz
Wegen des Wash:
Ich denke auch dass nur ein Entlacken (mit Alkohol abwaschen) oder übermalen hilft.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 38 times
Ich versuche beim Decalieren möglichst große Flächen zu lackieren. Da bin ich sicherer als mit Decals. Falten ist mein Ding
Ich mag große Decals nicht. Ich komme einfach nicht so klar mit denen.

- Nightquest1000
Washings nie mit Wasserfarben versuchen. Das kann nur schiefgehen. Das trocknet zum einen viel zu schnell und ist dann, das ist so eine Eigenheit von wasserbasierten Farben, eigentlich nur noch mit abrasiven Methoden weg zu bekommen.
Auch wasserbasierte Ölfarben sind nicht so gut, aber ich glaube es gibt ein paar Kollegen die damit auch zurechtkommen.
Wenn du es retten willst, geht eigentlich nur neu lackieren. Oder, ich glaube bei einem 1/72 Modell eines kleinen Flugzeuges ist das zu verschmerzen, als Lerneffekt abheften und mit einem neuen Modell anfangen.
Grüße
Tom
Auch wasserbasierte Ölfarben sind nicht so gut, aber ich glaube es gibt ein paar Kollegen die damit auch zurechtkommen.
Wenn du es retten willst, geht eigentlich nur neu lackieren. Oder, ich glaube bei einem 1/72 Modell eines kleinen Flugzeuges ist das zu verschmerzen, als Lerneffekt abheften und mit einem neuen Modell anfangen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Geht mir genausoIchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 10:45 ...Falten ist mein DingIch mag große Decals nicht. Ich komme einfach nicht so klar mit denen.

Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!