Hallo Björn,
Stimmt, die Situation kenne ich. Man plant was für den Zusammenbau, was dann so nicht jobbt.
Und schnell kommt dann nach Plan E der Plan F

. Geduld, Geduld...
Woran hakt es bei der B748i, kann man unterstützen?
Zum SCA Bausatz: Meinen SCA habe ich Orginal aus dem Einzelhandel und der Shuttlebausatz scheint komplett, inklusive der Spacelab/Nutzlastkombination und Canadarm 1.
Sogar mit dem "lustigen Astronaut"
Und zum Hubble: das kreist immernoch munter und macht tolle Bilder.
Soweit meine Informationen sind

, wurden nach Aussenlandungen (Edwards Air Base, White Sands AB) nur die gefährlichen Treibmittel (hypergole Treibstoffe der Steuer- / Bremsdüsen, Wasser/Sauerstoff der Brennstoffzellen und Raumanzüge) geleert und dann zurück nach Cape Canaveral geflogen, wo in der "Shuttle Processing Facility" die Klappen der Nutzladebucht geöffnet wurden (von aussen, die Bordmotoren waren für Schwerelosigkeit gedacht) und die alte Nutzlast entfernt, Shuttle überholt und für die neue Mission vorbereitet wurde.
Ich habe eine Doku über die "Classic 747" (-100/-200-300-SP,...) in der vier Seite nur den SCAs gewidmet wurden. Darin ist die Rede von Balast in Frachtcontainern (Schotter

), die je nach Shuttle und Nutzlast für den Schwerpunkt des Gespannes bei jedem Transport neu austarriert wurden mussten.
freundliche Grüsse, MoonLoon