Hallo Helge,
die Spieren und Torpedoschutznetze gab es nicht nur in der Ära der Panzerkreuzer. Auch deutsche Linienschiffe aus der Kaiserzeit waren so ausgerüstet.
Schau mal in die-Modellbauecke.de , da findest du eín tolles Modell der SMS König, bei dem das sehr schön vom Autor mit Namen Graf Spee wiedergegeben ist. Allerdings sind die Torpedonetze dort aufgerollt.
Ich hab aber auch schon mal ein Modell der König mit ausgelegten Spieren gesehen, an dem Torpedonetze hingen - als Ätzteile. Doch ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller die waren.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Zvezda "Varyag" 1/350
- schnuerbodenfuxx
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Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- schnuerbodenfuxx
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Hallo Helge,
sehr, sehr schönes Modell.

Aber vermisse auf dem Vorschiff noch Anker und Ankerkette, wie auf dem Bild von Mario Busto, das du hier eingestellt hast, deutlich zu sehen ist.
Kommt das noch ?
Ansonsten super Arbeit.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
sehr, sehr schönes Modell.



Aber vermisse auf dem Vorschiff noch Anker und Ankerkette, wie auf dem Bild von Mario Busto, das du hier eingestellt hast, deutlich zu sehen ist.
Kommt das noch ?
Ansonsten super Arbeit.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- schnuerbodenfuxx
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Hallo Helge,
du weißt nicht, wie du das Modell noch anfassen kannst ?
Du weißt aber schon, wie richtige Schiffe gebaut werden - auf der Helling oder im Dock.
Das läßt sich auch auf den Schiffsmodellbau übertragen.
Schau dir mal den Baubericht meiner USS Buchanan, Revell 1:240 an. Da habe ich mal gezeigt, wie ich vorgehe. Gewindeplatten in den Rumpf kleben und den mit entsprechenden Gewindestangen (gibts im Baumarkt in allen gängigen Gewindegröße von M3 bis M6 für ein paar Euronen) auf ein Brett geschraubt. Hat den Vorteil, daß du das Hellingbrett in allen Lagen in den Schraubstock spannen kannst, und so immer beide Hände zum Bauen frei hast. Bei kleineren Modellen schneide ich das Gewinde direkt in die Polystyrolpatten, bei größeren Modellen presse ich eine Mutter ein und klebe eine weitere Platte mit Gewinde drüber. Das habe ich beim Baubericht der IJN Akagi, Hasegawa 1:450 mal ganz ausführlich in mehreren Schritten erklärt.
Beim Baubericht meiner Titanic habe ich gezeigt, wie man sich mit wenig Zeitaufwand ein Dock bauen kann. Das mache ich aber nur, wenn ich angefangene oder fast fertige Modelle neu aufbaue und keine Gewindeplatten mehr in den Rumpf kleben kann.
Wenn du dir das alles in Ruhe angesehen hast, hast du nie wieder Probleme und kannst in Ruhe arbeiten. Der Satz "Ich weiß nicht, wie ich das Modell noch anfassen kann" gehört dann in die Vergangenheit.
Probiers einfach aus.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
du weißt nicht, wie du das Modell noch anfassen kannst ?
Du weißt aber schon, wie richtige Schiffe gebaut werden - auf der Helling oder im Dock.
Das läßt sich auch auf den Schiffsmodellbau übertragen.
Schau dir mal den Baubericht meiner USS Buchanan, Revell 1:240 an. Da habe ich mal gezeigt, wie ich vorgehe. Gewindeplatten in den Rumpf kleben und den mit entsprechenden Gewindestangen (gibts im Baumarkt in allen gängigen Gewindegröße von M3 bis M6 für ein paar Euronen) auf ein Brett geschraubt. Hat den Vorteil, daß du das Hellingbrett in allen Lagen in den Schraubstock spannen kannst, und so immer beide Hände zum Bauen frei hast. Bei kleineren Modellen schneide ich das Gewinde direkt in die Polystyrolpatten, bei größeren Modellen presse ich eine Mutter ein und klebe eine weitere Platte mit Gewinde drüber. Das habe ich beim Baubericht der IJN Akagi, Hasegawa 1:450 mal ganz ausführlich in mehreren Schritten erklärt.
Beim Baubericht meiner Titanic habe ich gezeigt, wie man sich mit wenig Zeitaufwand ein Dock bauen kann. Das mache ich aber nur, wenn ich angefangene oder fast fertige Modelle neu aufbaue und keine Gewindeplatten mehr in den Rumpf kleben kann.
Wenn du dir das alles in Ruhe angesehen hast, hast du nie wieder Probleme und kannst in Ruhe arbeiten. Der Satz "Ich weiß nicht, wie ich das Modell noch anfassen kann" gehört dann in die Vergangenheit.
Probiers einfach aus.
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schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Die Bugzier könntest du noch "vergolden". Kommt noch ein Geländer?
Grüße
Tom
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hallo Helge,
stimmt, die Kettenglieder sind etwas zu groß. Aber Kettenglieder können - je nach Größe des Schiffes - durchaus eine Länge von 400 bis 500 mm haben. Bei 500 mm wären das in 1:350 rund 1,43 mm. Also etwas zu viel Kettenglied, doch mit Kette sieht das Modell doch gleich viel vollkommener aus. Und ein paar Kompromisse muß man bei 1:350 sicher eingehen können. Daß muß ich auch.
Und wenn dann noch das von Nightquest1000 erwähnte "Geländer", oder besser eine Reling auf das Modell kommen, ist es so gut wie vollkommen.
Außerdem ist es die Hauptsache, daß dir die Varyag gefällt. Mir übrigens auch.

Durch das Holzdeck hast du sogar eine Kante, an der du die Reling ansetzen könntest. Also BITTE versuch es, das auch noch zumachen.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
stimmt, die Kettenglieder sind etwas zu groß. Aber Kettenglieder können - je nach Größe des Schiffes - durchaus eine Länge von 400 bis 500 mm haben. Bei 500 mm wären das in 1:350 rund 1,43 mm. Also etwas zu viel Kettenglied, doch mit Kette sieht das Modell doch gleich viel vollkommener aus. Und ein paar Kompromisse muß man bei 1:350 sicher eingehen können. Daß muß ich auch.
Und wenn dann noch das von Nightquest1000 erwähnte "Geländer", oder besser eine Reling auf das Modell kommen, ist es so gut wie vollkommen.
Außerdem ist es die Hauptsache, daß dir die Varyag gefällt. Mir übrigens auch.



Durch das Holzdeck hast du sogar eine Kante, an der du die Reling ansetzen könntest. Also BITTE versuch es, das auch noch zumachen.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hallo Helge,
das Rigging noch mal abreißen ??? NEE - würde ich nicht machen. Die Fäden können gar nicht dünn genug sein.
Das ist auch so eine Sache, die die meisten nicht richtig überdenken. Selbst Garn von "nur" 0,5 mm Dicke wäre bei 1:350 immer noch im Original 175 mm !!!!!!!! dick. Bei Garn von 0,2 mm sind das auch noch immer 70 mm. Solche Trossen habe ich noch an keinem Schiff gesehen, obwohl ich mal Schiffbauer gelernt, und in meinem Leben schon gaaaanz viele Schiffe gesehen habe. 70 mm wären höchstens Festmacherleinen. Ich habe irgendwann mal angefangen, alles umzurechnen und mit dem Original zu vergleichen und bin dabei immer gut zurecht gekommen.
Meine Meinung ist, laß das bitte so, auch wenn man die Takelung nur bei weißem Hintergrund sehen kann. Dickeres Garn könnte eventuell den schönen Gesamteindruck versauen.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
das Rigging noch mal abreißen ??? NEE - würde ich nicht machen. Die Fäden können gar nicht dünn genug sein.
Das ist auch so eine Sache, die die meisten nicht richtig überdenken. Selbst Garn von "nur" 0,5 mm Dicke wäre bei 1:350 immer noch im Original 175 mm !!!!!!!! dick. Bei Garn von 0,2 mm sind das auch noch immer 70 mm. Solche Trossen habe ich noch an keinem Schiff gesehen, obwohl ich mal Schiffbauer gelernt, und in meinem Leben schon gaaaanz viele Schiffe gesehen habe. 70 mm wären höchstens Festmacherleinen. Ich habe irgendwann mal angefangen, alles umzurechnen und mit dem Original zu vergleichen und bin dabei immer gut zurecht gekommen.
Meine Meinung ist, laß das bitte so, auch wenn man die Takelung nur bei weißem Hintergrund sehen kann. Dickeres Garn könnte eventuell den schönen Gesamteindruck versauen.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hallo Helge,
du schreibst: "Ja, es ist zu hoch."
Was ist zu hoch ?. Die Reling ?
Fällt aber nicht groß auf.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
du schreibst: "Ja, es ist zu hoch."
Was ist zu hoch ?. Die Reling ?
Fällt aber nicht groß auf.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Na also, wird doch. Hm, Geländer. Was hast du da benutzt? Ist das eine Kettenreling? Sieht interessant aus.
Dieter hat Recht. Rig so lassen. Sieht gut und stimmig aus.
Grüße
Tom
Dieter hat Recht. Rig so lassen. Sieht gut und stimmig aus.
Grüße
Tom
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- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hallo Helge,
die Reling von "Aber" sieht auch wie eine Kettenreling aus - oder irre ich mich ?
Dafür hat sie zwei Durchzüge - sieht allerdings irgendwie besser aus, als nur ein Durchzug.
Ich hätte trotzdem die von BJ genommen, weil bei Kriegsschiffen oft nur ein Durchzug vorhanden war. Und außerdem weiß ich, daß die von BJ wesentlich stabiler ist.
Was könntest du noch machen, damit die MG-Läufe wieder frei sind ? Ich würde die oberste Kette zwischen der rechten und der linken Relingstütze vorsichtig rauskneifen, damit die MG-Schützen ihr Kanönchen wieder frei bewegen können. Ich bin der Meinung, daß das kaum auffällt.
Denk mal drüber nach.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
die Reling von "Aber" sieht auch wie eine Kettenreling aus - oder irre ich mich ?
Dafür hat sie zwei Durchzüge - sieht allerdings irgendwie besser aus, als nur ein Durchzug.
Ich hätte trotzdem die von BJ genommen, weil bei Kriegsschiffen oft nur ein Durchzug vorhanden war. Und außerdem weiß ich, daß die von BJ wesentlich stabiler ist.
Was könntest du noch machen, damit die MG-Läufe wieder frei sind ? Ich würde die oberste Kette zwischen der rechten und der linken Relingstütze vorsichtig rauskneifen, damit die MG-Schützen ihr Kanönchen wieder frei bewegen können. Ich bin der Meinung, daß das kaum auffällt.
Denk mal drüber nach.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.