So... let's go....
Der Rahmen des Mercedes Benz Actros muss entsprechend der Originalfahrzeugdaten angepasst und auf 31,00cm Gesamtlänge verlängert werden.
Folgende Maße gilt es zu berücksichtigen:
Rahmenanfang bis Achse 1: 1440 mm ►► 60,00 mm (6,00 cm)
Achse 1 bis Achse 2: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 2 bis Achse 3: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 3 bis Achse 4: 1350 mm ►► 56,25 mm (5,625 cm)
Achse 4 bis Rahmenende: 750 mm ►► 31,25 mm (3,125 cm)
Gesamtrahmenlänge: 7440 mm ►► 310,00 mm (31,00 cm)
Hierzu wird der Rahmen vor der Verjüngung zerteilt und ein 6cm langes Stück eingepasst. Dieses wird von hinten verklebt und mit Sheet entsprechend nachgeformt, verspachtelt und verschliffen. Zur geraden Ausrichtung wird der Rahmen zum Trocknen fixiert.
Im letzten Bikd ebenfalls ein Foto der Offroad-Reifen von KFS, welche hier zum Einsatz kommen werden - die Felge allerdings ist nur ein "Reststück", welches nicht in Frage kommt.
Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin - soll ich die Blattfedern umbauen, fürs Gelände "höher legen" - oder belasse ichs so, wie auf den meisten Fotos zu sehen.... hmmmm.......
Als nächstes werden die Achsen weitgehend zusammengebaut. Die 1. Achse entsteht aus den hervorragend gegossenen Teilen von KFS (Kit Form Services aus England). Die Antriebsachse wird geliefert inklusive Wellen und Getriebe und kann voll beweglich gebaut werden. Hierzu werden jeweils Löcher gebohrt und mit Draht verbunden. Das Lenkgestänge wird ebenfalls aufgebohrt und mit Kunststoffprofil verbunden, das an beiden Enden verschweißt wird. Die Federpakete für die 1. Achse sind bereits zusammengebaut und am Rahmen angebracht (siehe unten).
Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.
Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.
Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.
Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.
Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :
Als nächstes werden die Achsen weitgehend zusammengebaut. Die 1. Achse entsteht aus den hervorragend gegossenen Teilen von KFS (Kit Form Services aus England). Die Antriebsachse wird geliefert inklusive Wellen und Getriebe und kann voll beweglich gebaut werden. Hierzu werden jeweils Löcher gebohrt und mit Draht verbunden. Das Lenkgestänge wird ebenfalls aufgebohrt und mit Kunststoffprofil verbunden, das an beiden Enden verschweißt wird. Die Federpakete für die 1. Achse sind bereits zusammengebaut und am Rahmen angebracht (siehe unten).
Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.
Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.
Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.
Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.
Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :
Nachdem die 1. Achse an den Federpaketen fest verklebt worden ist, werden hier die Halterungen angebaut. Die Achse aus Resin wird mit UHU Hart und Sekundenkleber befestigt. Die Kardanwelle wird erst später angebaut, ebenso die weiteren Kleinteile der Achse erst nachdem alle 4 Achsen fertig montiert sind.
Nach der Montage der Achsen 3 und 4 werden diese fest verbunden und an den jeweiligen Federpaketen angeklebt. Die Aufhängung der letzten beiden Achsen wird entsprechend umgebaut, so dass die Achsen entsprechend tiefer liegen, das Fahrzeug zusammen mit der 1. Achse wieder waagrecht auf den Rädern steht. Hierzu muss sowohl die Aufhängung komplett umgebaut, als auch der Rahmen auf der Unterseite angepasst werden, so dass die Position der Achsen mit den Radständen des Originals übereinstimmt.
Auf den beiden hier gezeigten Bilder sind die Räder zur Stellprobe aufgezogen, das Fahrzeug steht wie gewünscht "im Wasser". Später erhalten alle Räder noch entsprechende Felgen, an den hinteren Achsen werden Doppelbereifungen angebracht. Sämtliche Kleinteile werden erst nach Montage der 2. und letzten Achse angebracht.
Als nächstes folgt Achse 2, bevor es dann an die Details, Kleinteile und Ausschmückung des Rahmens geht....
Die 2. Lenkachse wird auf das vorbereitete Federpaket aufgesetzt und mit einem neu erstellten Lenkgestände mit der 1. Lenkachse verbunden. Beide Achsen sind weiterhin lenkbar. Am Fahrzeugheck wird für die Schwerlastkupplung Platz geschaffen und ein neues Heck aus Plastikplatten und -Profilen aufgebaut, verspachtelt und verschliffen. Der Hilfsrahmen wird auf dem Bausatzrahmen angebracht, mit Querträgern versehen und zum Heck hin abgeflacht.
Als nächstes wird das Getriebe aus dem KFS-Kit eingepasst und an seinem endgültigen Platz verklebt. Die Kardanwellen zur 1. Lenkachse (stammt aus dem Italeri Actros Kit) wird entsprechend gekürzt und eingebaut. Die Kardanwelle zur hinteren Achse aus dem KFS-Kit passt ohne umbauten perfekt an den ihr angedachten Platz. An dieser Stelle werden die Achsen 3 und 4 fest verklebt, sind daher nicht mehr beweglich. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Motor wird erst nach Einbau des Motors eingebaut.
Hier nun einige Bilder vom aktuelle Stand, hier mal mit normalen LKW-Reifen anstatt der Geländereifen.... ich bin mir unsicher ...
Die hinteren Achsen, mit dem neu gestalteten Heck. Hier folgen noch 2 Anhängerkupplungen samt Anschlüsse, Schlussleuchten, Radkästen etc....
Das eingebaute Getriebe samt Wellen zur 1. und 3. Achse:
Und nochmals, sowie das neue Lenkgestänge zwischen der 1. und 2. Achse:
Und einige Bilder von der aktuellen Gesamtansicht:
Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierher.... Es geht nun weiter mit dem Motor. Parallel dazu werde ich mich den ersten Teilen der Verkabelung des Rahmens widmen....
LG
Micha