War photographer, Vietnam 1971

Antworten
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1004
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

So 13. Nov 2016, 10:57

Hallo Gemeinde,

trotz akutem Zeitmangel habe ich endlich mein Projekt "Büste die Erste" abschließen können.

Es handelt sich um einen Guss von Life Miniatures mit dem Namen War photographer, Vietnam 1971. Vorlage ist ein Foto von Larry Burrows, ein bekannter Fotograf und Kriegsberichterstatter.
1106full-larry-burrows.jpg
1106full-larry-burrows.jpg (220.53 KiB) 3575 mal betrachtet

Er arbeitete ab 1945 als Fotograf. Burrows bekam dreimal den Robert Capa Preis in Gold. 1967 wurde er zum Fotografen des Jahres von NPPA (National Press Photographers Association) gewählt. Burrows fotografierte für 15 Coverstorys im Magazin „Life“.
Am Koreakrieg 1950 wollte Burrows als Kriegsfotograf teilnehmen, war jedoch zu jung. So war er zunächst für das Nachrichtenmagazin „Life“ im Nahen Osten tätig sowie im Kongo. 36-jährig war Burrows 1962 zum ersten Mal in Vietnam, als der Vietnamkrieg noch in den Anfängen steckte. Er beschloss 1962/63 bis zum Ende des Krieges in Vietnam zu bleiben, was er auch seiner Frau Vicky mitteilte. Obwohl er noch „grün hinter den Ohren“ war, wie sein Kollege David Halberstam sagte, fand sich Burrows schnell im Chaos des Krieges zurecht. In Vietnam machte Burrows erste Erfahrungen als Kriegsberichterstatter in unmittelbarer Nähe zu den Kampfhandlungen. Er war talentiert, mutig und hatte Sympathien für das vietnamesische Volk. Das machte ihn – neben Henri Huet – zu einem der bekanntesten Fotografen des Vietnamkrieges. Er schoss einige der berühmtesten Bilder über diesen Krieg (z. B. „Nui Cay Tri“).
Burrows und seine Kollegen gerieten in Kritik, da er Bilder an die Redaktion sandte, „die gerade noch erträglich sind, aber wenn sie unerträglich sind, blättern die Leute weiter“. Seine Bilder sollten das Grauen des Krieges zeigen, durften aber nicht zu grauenvoll sein. Seine Arbeiten führten wie die vieler anderer Kriegsfotografen zu einer größeren Akzeptanz gegenüber Gewalt in den Medien. Sie haben jedoch auch das öffentliche Bild über den Krieg geändert.
Am 10. Februar 1971 verlor Burrows bei einem Hubschrauberabsturz in Laos sein Leben. Bei dem Absturz kamen auch Huet und zwei andere renommierte Fotografen, Kent Potter und Keisaburo Shimamoto sowie sieben vietnamesische Soldaten ums Leben. 2002 wurde das Buch Vietnam mit dem Prix Nadar ausgezeichnet. Die vier Fotografen erhielten Jahrzehnte später eine postume Würdigung im Rahmen des 2008 eröffneten Museums für die Geschichte des Journalismus in Washington, D.C.[1]
Das Schicksal der Fotografen wurde mehrfach von dem damaligen Leiter der Bildagentur Associated Press Horst Faas in Vorträgen und Büchern beschrieben. (Quelle: Wikipedia).

Das ist meine erste Figur in dieser Größe und ich hatte richtig viel Respekt vor der Aufgabe ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erhalten. Ich bin zufrieden und hoffe Euch gefällt die Büste ebenfalls.

Mal schauen, ob die ein oder andere Figur folgen wird. es hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht. Aber zunächst wartet ja die VASA - gell, Dirk ;)....
20161113_WarPhotographer_001.jpg
20161113_WarPhotographer_001.jpg (240.43 KiB) 3575 mal betrachtet
[attachment=10]20161113_WarPhotographer_002.jpg[/attachment]

[attachment=9]20161113_WarPhotographer_003.jpg[/attachment]

[attachment=8]20161113_WarPhotographer_004.jpg[/attachment]

[attachment=7]20161113_WarPhotographer_005.jpg[/attachment]

[attachment=6]20161113_WarPhotographer_006.jpg[/attachment]

[attachment=5]20161113_WarPhotographer_007.jpg[/attachment]

[attachment=4]20161113_WarPhotographer_008.jpg[/attachment]

[attachment=3]20161113_WarPhotographer_009.jpg[/attachment]

[attachment=2]20161113_WarPhotographer_010.jpg[/attachment]

[attachment=1]20161113_WarPhotographer_011.jpg[/attachment]

[attachment=0]20161113_WarPhotographer_012.jpg[/attachment]

P.S. So richtig flüssig läuft das mit dem Hochladen und Einbetten der Fotos immer noch nicht  :(.  Bilder erscheinen doppelt oder gar nicht oder nur als Anzeige "Dateianhang" am Ende des Beitrags statt an der Stelle, wo die Verlinkung des attachments eingegeben wurde. Nach 5 Versuchen gebe ich das aber jetzt auf! 
Dateianhänge
20161113_WarPhotographer_012.jpg
20161113_WarPhotographer_012.jpg (240.82 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_011.jpg
20161113_WarPhotographer_011.jpg (187.46 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_010.jpg
20161113_WarPhotographer_010.jpg (161.5 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_009.jpg
20161113_WarPhotographer_009.jpg (161.49 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_008.jpg
20161113_WarPhotographer_008.jpg (185.23 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_007.jpg
20161113_WarPhotographer_007.jpg (206.73 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_006.jpg
20161113_WarPhotographer_006.jpg (215.86 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_005.jpg
20161113_WarPhotographer_005.jpg (249.84 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_004.jpg
20161113_WarPhotographer_004.jpg (216.28 KiB) 3575 mal betrachtet
20161113_WarPhotographer_002.jpg
20161113_WarPhotographer_002.jpg (238.35 KiB) 3575 mal betrachtet
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Krefelder-Modellbauforum - Ausstellung am Niederrhein - Infos? Klick auf https://www.krefelder-modellbauforum.eu/
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

So 13. Nov 2016, 14:39

Hi Toto.....
WOW! Da fehlen mir schon fast die Worte...... einfach "nur" GROßARTIG! :respekt: :clap: :clap: :clap: Das ist ein richtiges Kunstwerk. Wusste ja, das du richtig was drauf hast..... aber die Büste ist..... Grandios!
Tja mein Lieber.... die Vasa wartet. ;) Bin schon gespannt, wie du die Vasa umsetzt. Freue mich schon drauf. Meiner einer macht aber erst noch die offenen Baustellen (Mayflower und La Sirene) fertig. Dann geht es aber flott mit der "Airfix-Wasa" weiter.....mein Arbeitstitiel: "Wie man sich die V(W)asa früher Vorstellte".

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3148
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 06:28

Hast Du ein Bild nach dem Absenden des Beitrags gelöscht? Im Quelltext ist ein Bild #003.jpg gelistet:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (67.92 KiB) 3536 mal betrachtet
... aber nicht in den Dateianhängen zu sehen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (18.2 KiB) 3535 mal betrachtet
Vielleicht verursacht das ein Problemchen.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1004
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 11:41

Ahoi Christian,

vielen Dank für Deine Mühe! Tatsächlich habe ich hinterher noch ein Bild herausgenommen. 
Allerdings hatte ich das Problem mit der falschen Anzeige vorher schon. Das ist so ähnlich wie bei panzerchen im Wettbewerb.

Ich lade die Fotos hoch, gebe an der Stelle im Beitrag den Link an und *ZACK*  die Reihenfolge stimmt auf einmal nicht mehr einzelne Bilder werden nur noch las Anhang gezeigt. Keine Ahnung woran das liegen könnte.  :(
-----------------------------
Und vielen Dank Dirk! Das freut mich sehr. Auch wenn ich hier mit Beiträgen eher zurückhaltend bin, weil ich insbesondere vom Büro aus in der Pause immer mal einen Blick ins Forum werfe, so bleibe ich aber bei Deinen tollen Bauberichten immer am Ball und staune viel! Wenn ich demnächst mit der VWASA  ;) beginne, werde ich Dich vermutlich das ein oder andere mal nerven!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Krefelder-Modellbauforum - Ausstellung am Niederrhein - Infos? Klick auf https://www.krefelder-modellbauforum.eu/
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3148
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 12:34

Eine kuriose Geschichte ist das mit den Bildern immer mal wieder. "Witzig" ist dabei, dass an der Stelle, wo Bild #003 sein sollte, auch kein leeres Kästchen zu sehen ist, wie man es von anderen Seiten kennt, wenn Grafiken nicht geladen werden. Und dann natürlich die Frage auf wirft: was macht das System denn dann? Fängt anscheinend wieder mit dem ersten Bild in der Reihe an.

Ich handhabe das so: ich schreibe meinen Text und lade zuvor oder danach alle meine Bilder hoch. Wenn der Text fertig ist und alle Bilder vorhanden, füge ich die nur noch dort ein, wo sie hin gehören.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1004
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 13:46

Das ist wirklich merkwürdig. Hatte es aber auch schon öfter.
Ich handhabe das so wie Du. Erst den ganzen Text. Dann alles hochladen und einfügen.
Wenn es dann durcheinandergewürfelt wird, lösche ich oftmals die Eingabemaske und die Bilder komplett, füge den Text ohne Formatierung wieder ein und lade die Bilder dann wieder hoch. Meistens klappt es dann... dieses mal nicht.  :|
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Krefelder-Modellbauforum - Ausstellung am Niederrhein - Infos? Klick auf https://www.krefelder-modellbauforum.eu/
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3148
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Mo 28. Nov 2016, 11:24

Keine Sorge. Kriegen wir in den Griff :D
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“