Trabant 601 Universal - 1:24

Antworten
tintifax_2

Wie Eberhard schreibt, basiert der Bausatz auf dem Modell von 1990, jedoch wurde er mehrmals revidiert und zuletzt 2014 mit neuen Werkzeugen neu aufgelegt.
Damit ist der Bausatz sauber gegossen und du ersparst dir das zeitaufwändige Nacharbeiten älterer Bausätze.
Popcorn liegt bereit und ich werde den Fortschritten gespannt folgen.

PS: 
Nur zur Info: Es gibt hier 3 Bereiche: Bausatzvorstellung, Baubericht und Galerie.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
In der Anleitung steht doch (c) 2014? Da weiß ich nicht was Du meinst. Ist auf dem Bild doch zu erkennen. Wurde aber bereits alles aufgeklärt oder so.

Mein Stiefsohn hat sich deses Jahr auch an das Modellbauen gewagt und selbst mit dem Revell SLS AMG ist er klar gekommen. Das war sein drittes Modell nach Corvette C7 & Hummer. Der Trabant ist ein Modell, was man sicher auch als Anfänger gut bauen kann. Das kann ich behaupten. Sowieso wenn Du Wiedereinsteiger bist sollte der kein Problem darstellen. Nur ran an den Speck :D
Ex43er

PartisanEntity hat geschrieben:habe mir aber gerade beim hantieren mit dem Skalpell fast den Finger durchtrennt...
Solche Wunden trägt man doch wie früher die Burschenschaftler ihren Renommierschmiss  :thumbup:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
panzerchen
Been thanked: 10 times

Sauber ja, ob zu sauber, darüber kann man streiten.
Mit verdünntem Glanzschwarz waschen simuliert Ölverschmutzung.
Wer es fabrikneu wünscht läßt es halt weg.

Aber die optische Betonung der Zylinderrippen ist für mich essentiell, das muß einfach sein:
Die Zylinder mit leicht verdünntem mattem Schwarz einpinseln und an der Oberfläche mit dem Finger abwischen.
Die mattschwarze Farbe verbleibt in den Rippenzwischenräumen und simuliert so die dort starke Schattenwirkung.
Die Methode ist simpel und effektiv.
panzerchen

Es muß ja nicht gleich das ganze Auto sein das eingeschmotzt wird.
Ich verstehe sehr gut wenn Du den Glanz der Karosse nicht versauen möchtest, das muß ja nicht sein.

Allerdings: Jeder von uns hat sich irgendwann einmal durchgerungen etwas Neues zu versuchen.
Und dazu bietet sich hier der Motor an.
Versuche es doch einfach mal, trau Dich, wie auch wir uns mal getraut hatten.
Nur ein bißchen schwarze Farbe in die Kühlrippen pinseln und sogleich wieder oberflächlich abwischen ( Ich nehme immer die Finger dafür ! ), und schon hat man die optische Tiefe der Kühlrippen erzeugt und der Motor wirkt gleich wesentlich authentischer.
Es ist ja sooooo einfach !
Also: mach es, ran an den Speck !
panzerchen

Na siehste, ist doch prima geworden !
Und ist gar nicht schwer.

Zu dunkel ?--->Nööö, die Kühlrippen kommen so richtig gut zur Geltung.
tintifax_2

Gibst du keine Kunsstoff-Primer drauf?

Ich mach das immer: Spritzlinge (außer Klarteile und Chrom) aus der Packung und mit dem Spray auf beiden Seiten dünn Primer.
Dadurch wird die Oberfläche ganz leicht angeraut und der Anstrich haftet perfekt.
Ich verwende normalen farblosen Primer aus dem Baumarkt.

Alternativ geht auch zB 800-1000-er Schleifpapier und reinigen mit Silikonentferner, ist aber wesentlich mehr Arbeit.
tintifax_2

Keine Ahnung, ob einer auf Acrylbasis funktioniert. Eher nicht, da er ja das Plastik an der Oberfläche leicht anlöst.
Ich verwende den von Plastikote. Der riecht nicht besonders stark.
Gibt es beim Hornbach. Die haben einen auf Acrylbasis, der geht aber laut Beschreibung nur für Hart-PVC.

PS: Ich bin kein Fan von Acrylfarben. Die täuschen Umweltverträglichkeit vor, sind aber genauso schädlich wie die auf Lösungsmittelbasis.
tintifax_2

Interessant. Meine Frau ist extrem empfindlich, aber sie regt sich nur auf, wenn ich den Reiniger versehentlich nicht ganz zuschraube...
Die Emailfarben riechen doch nur, wenn man die Nase reinhält und dann muss man ordentlich anziehen.  :lol:
Verdünner, Reiniger, etc riechen stark.

Den Primer kannst du aber trotzdem verwenden. Geh damit für ein paar Minuten aus dem Haus und lass die Teile für ein paar Stunden draussen.
Dann riecht nichts mehr.
Nightquest1000

Kleiner Scherz am Rand. Wisst ihr eigentlich warum der 601 601 hieß?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Ex43er

600 wollen ihn, einer kriegt ihn.....der hat aber schon einen leichten Bart
langer bart.jpg
langer bart.jpg (9.16 KiB) 7305 mal betrachtet
Nightquest1000

'tschuldigung :oops:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Ex43er

Schämen brauchst Dich nicht, so schlimm war er auch wieder nicht ;)
fkr

PartisanEntity hat geschrieben:Es mag komisch klingen, aber ich wollte es diesmal ohne Primer probieren. Grund ist, das ich bei meinem letzten Modell den Primer von Revell probiert habe, den in der Spraydose, und ich war nicht so ganz zufrieden, es gab Bläschenbildung und die Oberfläche war nicht immer schön glatt.
Ich verwende aktuell die Sprühprimer von Tamiya und bin damit sehr zufrieden - kann ich entsprechend empfehlen.

Grüße,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
601 :lol: Ich kannte den nicht. Mich wundert aber, dass damals Peugeot den "Namen" nicht beanspruchte. Beim Porsche 901 machten sie so ein Fass auf, dass man das Modell ja mit einem Peugeot verwechseln könnte bzw. überhaupt einen Peugeot erwarten könne *lol* Gut. 911 oder Elfer ist eh cooler.

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“