während ich mir Gedanken mache, wie es mit dem Rollenkopf meines Kranes weitergeht, ein weiteres Projekt:
die Zweiarm-Arbeitsmaschine ASTACO Neo von Hitachi -- Maßstab 1:35. Hersteller des Bausatzes ist Hasegawa.
Auf den Bausatz bin ich zufällig beim Stöbern auf "axels-Modellbau-shop" gestoßen, sie hatte es mir gleich angetan. Heute lag sie in der Packstation. Wie auf den Bildern erkennbar handelt es sich dabei um eine Art Abbruch-Bagger mit zwei Armen, wobei der kleinere Arm um jeweils 30° nach links und rechts geschwenkt werden kann.
So lassen sich z.B. in Zerstörungsgebieten nach Erdbeben/Tsunami Teile mit dem großen Arm heranziehen und halten und mit der Schere am kleinen Arm durchtrennen - so gibt es kein plötzliches Zurück- oder Hochschwingen des Teils.
Im Original ist die Maschine fernsteuerbar, d.h. sie kann von einem sicheren Ort aus gesteuert werden.
Die ganze Maschine wiegt nur 15t, der Motor hat eine Leistung von 94PS; die Arme können mit verschiedenen Werkzeugen bestückt werden, dabei darf ein Werkzeug am kleinen Arm maximal 450kg wiegen, ein Werzeug für den großen Arm 1.550kg.
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Bau der Maschine beginnen - ohne Farben zu kaufen, denn lt. Anleitung wären 20 Farben nötig, entsprechend ca €80, der Bausatz hat inkl. Versand € 40 gekostet

Farbliche Akzente und Alterungsspuren werde ich dennoch setzen.
Bemerkenswert finde ich noch: die Raupenketten und die Hydraulikschlauchnachbildungen sind aus Gummimaterial, nicht, wie sonst üblich, aus Vinyl.
Soweit erstmal
Volker