Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

SharkHH hat geschrieben:Ich plane am 22.04. in Dortmund auf der Intermodellbau zu sein. Ich das ein Event für Euch?
Da passe ich. Zu weit. Das lohnt sich für mich nicht.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dortmund ist für mich zu weit weg, leider.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

SharkHH hat geschrieben:@satori und eupemuc: Ich werde es nicht nach FFB schaffen. Ich plane am 22.04. in Dortmund auf der Intermodellbau zu sein. Ich das ein Event für Euch?
Ich habe die Intermodellbau eingeplant, aber noch nicht sicher an welchem Tag, vermutlich an dem Samstag.

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Es gibt mal wieder ein Update, was eher einem Downgrade entspricht. Ende des letzten Jahres hat das älteste Spielwarengeschäft in Lüneburg mangels Nachfolger schließen müssen. Hänsel & Gretel, die eine recht ansehnliche Modellbauabteilung für ein Spielwarengeschäft hatten, hat für immer zu.

Hier ist die aktualisierte Liste.
Modellbaugeschäfte - Stand 2016-04-27.pdf
(68.7 KiB) 284-mal heruntergeladen
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

2016 scheint kein gutes Jahr hinsichtlich der immer viel zu frühen Abgänge zu werden. Das trifft leider auch auf die Modellbaugeschäftslandschaft zu. In Bremen, unserem kleinsten Bundesland, scheint JOKA nicht mehr zu existieren (der Laden ist zu, die Homepage resp, der ebay-Shop nicht mehr zu erreichen) und die Firma Niehues (www.frederik-niehues.de) hat das Ladengeschäft geschlossen und konzentriert sich ganz auf den Onlinehandel über einen ebay-Shop laut News-Eintrag auf der Homepage. Schade.

Hier nun also die aktualisierte und leider reduzierte Liste:
Modellbaugeschäfte - Stand 2016-06-27.pdf
Last stand ;-)
(68.18 KiB) 266-mal heruntergeladen
Happy shopping, wo es noch geht.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Bezüglich Hamburg:
Hartfelder in Hamburg-Bramfeld hat seit April geschlossen und seine stark reduzierten Modellbau-Restaktivitäten ins AEZ verlegt. Die meisten des Bramfelder Teams sind aber wohl auf Rente gegangen - so sagte man mir.

In Hamburg gibt es noch zweimal Conrad Elektronik, in Altona und in Wandsbek, mit akzeptablem Angebot und z.T. überraschend fachkompetenten Verkäufern (meine Erfahrungen in Wandsbek).

Es gibt zwei, drei Läden, die sich mit dem Thema Sciencefiction, Star Trek etc. beschäftigen und bei Vallejo als Händler für Farben/Washes gelistet sind. Ggf. gibt es dort auch andere Utensilien. Es gibt noch ein paar Hobbyläden (ich denke z.B. an einem in Winterhude), deren Angebot sich aufs Malen, Stricken, Sticken etc. fokussiert, wo man aber zu akzeptablen Preisen z.B. Marderhaarpinsel in allen Größen und ähnliches Zubehör erhält. 

In dem Laden in Bergedorf bin ich leider noch nie gewesen. Wüsste aber gern, ob es lohnt dorthin zu fahren.

Alles sehr, sehr traurig, angesichts der Tatsache, dass Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist. Ich selber war ein absoluter Fan von Heinz Rettkowsky.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Kay,
bezüglich "Hartfelder" kann ich Dir recht geben. Ich war am Eröffnungswochenende Ende April da. Die Modellbauecke im AEZ ist schon wesentlich kleiner geworden. Farben gibt es von Revell und Humbrol. Neben Revell habe ich noch einige wenige Bausätze anderer Marken gefunden. Schwerpunkt ist hier sicherlich Modelleisenbahn und Carrera. 

"In dem Laden in Bergedorf bin ich leider noch nie gewesen. Wüsste aber gern, ob es lohnt dorthin zu fahren"
Ich war da schon. Meiner Meinung nach unbedingt einen Besuch wert, auch wenn der Laden am "Ende der bekannten Welt" sprich in Bergedorf liegt. :D
Allerdings sollte man vorher anrufen (040/7245433), ob er auf hat, da ich beim letzten Mal zu den geplanten Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen stand. Das war recht ärgerlich.

"Ich selber war ein absoluter Fan von Heinz Rettkowsky".
Warum schreibst Du in der Vergangenheit? Rettkowsky hat meines Wissens doch noch auf. Auch wenn Herr Rettkowsky nicht mehr da ist, sondern der Laden jetzt von Herrn Kliesch geführt wird. Im Hamburger Westen gibt es noch die Modellbauwelt Staufenbiel im Einkaufszentrum Othmarschen (UCI Kinowelt ist das Stichwort). Die sind zwar mehr auf RC-Modellbau spezialisiert, haben aber eine recht ordentliche Auswahl an Revell- und Tamiya-Bausätzen. 

Conrad Elektronik
Bei Conrad in Wandsbek war ich auch vor einiger Zeit. Nach meinem Stand hatten die im wesentlichen Zivil-Fahrzeuge und ein paar Flugzeuge von Revell. Auf jeden Fall überschaubar. Da werde ich demnächst mal wieder hinfahren, da ich für die Marwede eh nach ein paar Teilen für die Beleuchtung gucken wollte. Ansonsten ist Conrad eher auf die RTR/ARTR-Modelle im RC-Bereich fokussiert.

Happy modelling
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
FloDie82
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 08:40

Moin Moin liebe Modellbau-Gemeinschaft,

ich habe für euch auch noch einen Modellbauladen. Und zwar "Victor Boehm" in 23795 Bad Segeberg. Ein kleiner Laden, der seit Jahrzehnten Modellbaufreunde im Kreis Segeberg mit allem nötigen versorgt. Es gibt alles von Eisenbahn-Bau zum Modellbau inklusive allen Zubehörs. Und was es nicht gibt, wird bestellt und und ist zeitnah im Laden abholbar. Der einzige Nachteil ist, dass das Geschäft nur noch Donnerstag, Freitag und Samstag von 09:00 Uhr - 12:30 Uhr geöffnet hat oder nach Vereinbarung. Dies liegt allerdings am Alter der Geschäftsführerin (absolut nicht böse gemeint). Sie wollte mir nach einer Bestellung extra den Laden öffnen, aber ich habe noch zwei Tage auf die normalen Öffnungszeiten gewartet ;-)

Wer mal in der Nähe ist, darf "Victor Boehm" gerne mal einen Besuch abstatten. Ihr findet den Laden in der Oldesloer Straße 27 direkt am Eingang der Fußgängerzone.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Freunde,
es gibt mal wieder ein Update. Dank Facebook bin ich auf ein weiteres Modellbaugeschäft in Sachsen-Anhalt aufmerksam gemacht worden. In Magdeburg gibt es noch das Hobby Modellbau Technikcenter, auch bekannt unter dem Namen Altmark Modellbau. Anhand der Ladenbilder auf der Homepage liegt der Schwerpunkt hier wohl im Bereich RC-Modellbau und Eisenbahn. Jedoch scheint die Plaste-Modellbauabteilung auch einiges zu bieten. 
Hier ist die aktualisierte Liste:
Modellbaugeschäfte - Stand 2016-07-26.pdf
(68.45 KiB) 234-mal heruntergeladen
@Florian: Vielen Dank für den Tipp mit Victor Boehm in Bad Segeberg. Wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich den Laden sicherlich besuchen. Könntest Du eventuell ein paar Fotos von dem Laden machen und unter diesem Thread hier viewtopic.php?f=104&t=3949#p32374 veröffentlichen? Das wäre toll.

Fröhliches Kleben überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
FloDie82
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 08:40

@sharkHH: Das werde ich gerne in den nächsten Tagen erledigen.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

FloDie82 hat geschrieben:Das werde ich gerne in den nächsten Tagen erledigen.
Hallo Florian,
besten Dank dafür. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. 

Im letzten Urlaub bin ich beim Durchsehen alter Modellbauzeitschriften über ein weiteres Modellbaugeschäft in Franken, genauer in Erlangen gestolpert. Dann erinnerte ich mich an den nette Gespräch mit dem Herrn vom "Shop of Phantoms" auf der Modellbauaustellung in Lübeck. Nun findet sich also ein weiterer Eintrag in der Liste der Modellbaugeschäfte. Der Decal-Hersteller AirDOC ist sicherlich dem ein oder anderen bekannt. Die Macher von AirDOC stehen hinter dem Geschäft. Eine weitere Ergänzung habe ich in der Liste vorgenommen: In der letzten Spalte OS sind die Modellbaugeschäfte mit einem X versehen, die zusätzlich zu ihrem Ladengeschäft noch einen Onlineshop betreiben. Die ersten habe ich erfasst. Bei der Prüfung der Homepages Anfang kommenden Jahres werde ich dann auch gleich mitprüfen, ob ein Shop vorhanden ist oder nicht.
Modellbaugeschäfte - Stand 2016-08-09.pdf
Aktuelle Liste
(69.24 KiB) 221-mal heruntergeladen
Modellbau Onlinehändler
Als Verfechter des Einzelhandels, der in meinen Augen auch für unser Hobby wichtig ist, habe ich bislang darauf verzichtet, reine Online-Händler mit aufzuführen. Da aber die Liste von Frank nicht mehr ganz aktuell ist und es hier einige "Deadlinks" gibt, habe ich mich entschlossen, auch die reinen Onlinehändler in einer Liste mitzuführen. Zumal da einige dabei sind, die derart spezialisiert sind wie z.B. DF HeloStuff, der Decals und Zubehör für Hubschrauber in 1:72, 1:48 und 1:32 anbietet, dass sie es in meinen Augen "verdient" haben, hier genannt zu werden. Die Modellbaufachgeschäfte, die auch einen Onlineshop haben, sind in dieser Liste nicht nochmal mit aufgeführt.
Modellbau Onlineshop - Stand 2016-08-09.pdf
Onlinehändler
(36.12 KiB) 254-mal heruntergeladen
Happy Shopping überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Der Hamburger "Sommer" zwang mich zum Drinnenspielen. Also bin ich mal in die Tiefen dieses Internets hinabgestiegen und habe Grenzen überschritten. Und einige Modellbau-Geschäfte bei unseren Nachbarn im Süden gefunden. Deshalb freue ich mich, Euch heute die erweiterte D-A-CH-Liste präsentieren zu können. Sofern dieses Internet nicht lügt, scheinen unsere Nachbarn aus Österreich (10 Geschäfte) und der Schweiz (8 Geschäfte) ja auch ganz gut bestückt zu sein. Hinsichtlich der Modellbau-Geschäfte. Die Einträge findet Ihr gemäß der Sortierung auf der letzten Seite.

In Deutschland ist in Immenstadt im Allgäu noch "Günnis Modellbaushop" hinzugekommen. Die im Modellfan angegebene Homepage funktioniert zwar nicht. Aber über den eBay-Shop bekommt man einen Hinweis auf die Öffnungszeiten des Ladenlokals.
Modellbaugeschäfte - Stand 2016-08-22.pdf
Fachgeschäfte
(90.57 KiB) 259-mal heruntergeladen
Bei den Online-Händlern habe ich noch KAMAR (Spezialist für Figuren) und COOLKITS (Spezialist für die Maschinenkrieger-Reihe von Hasegawa) hinzugefügt:
Modellbau Onlinehändler - Stand 2016-08-22.pdf
Online-Händler
(48.08 KiB) 215-mal heruntergeladen
Fröhliches Einkaufen überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Das ist doch mal eine gute Nachricht, die ich gerade auf Facebook gesehen habe. Am 01.10.2016 eröffnet der Modellbau Shop Hamburg sein Ladengeschäft im Stadtteil Rahlstedt. Wer also über das lange Wochenende (der 3. Oktober ist ein Montag) in Hamburg weilt, der kann am Samstag von 10-17 Uhr in die Brockdorffstraße 92-94 kommen.

Das Geschäft ist spezialisiert auf die Beleuchtung von Modellfahrzeugen. Da werde ich mal schauen, ob ich auch ein paar Anregungen für die Hermann Marwede finde. 
Sollte ich nicht irgendwo anders sein, werde ich die Gelegenheit nutzen.

Happy Shopping so long.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich hoffe, dass bei allen Mitmodellbauern alle Weihnachtswünsche in Erfüllung gegangen sind. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. ;-)

An so ruhigen Festtagen hat man ja Gelegenheit, ein paar Dinge zu tun, zu denen man sonst eher nicht so kommt. Dazu gehörte auch die Pflege der Liste mit den Modellbauhändlern. Geprüft habe ich, ob die angegebenen Links auf die Homepages noch funktionieren bzw. evtl. auch neue hinzugekommen sind. Es gab nur ein paar Änderungen. So gibt es Modellbau Lühr in Halle/Saale nicht mehr. Dafür führt Herr Lühr die Bastelecke Bertram in Magdeburg fort. Soweit ich das recherchieren konnte, ist BS Modelltechnik aus Buxtehude weggezogen und hat unter dem Namen HOMOTEC-Versand ein neues Geschäft eröffnet, dass nur samstags geöffnet hat. Wie im vorherigen Beitrag angekündigt, ist der Modellbaushop Hamburg im Stadtteil Rahlstedt hinzugekommen, der sich u.a. auf die Beleuchtung von Fahrzeugen spezialisiert hat.

Im Zuge des Homepage-Checks habe ich gleich mitgeprüft, ob die entsprechenden Seiten auch einen Online-Shop anbieten. 66 % der Geschäfte bieten die Möglichkeit, direkt über die Homepage zu bestellen. Wie gut, umfangreich, kunden- und bedienerfreundlich etc. die sind, kann (und will) ich nicht beurteilen.

Ladengeschäfte *)
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2016-12-29.pdf
(75.2 KiB) 222-mal heruntergeladen
Online-Händler
Modellbau-Onlinehändler - Stand 2016-12-27.pdf
(38.13 KiB) 194-mal heruntergeladen
Wie immer gilt: Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit der gemachten Angaben. 
Support your local dealer. Hr. Bezos hat dieses Jahr doch schon genug verdient. ;-)
SharkHH

*) Nachtrag per 29.12.2016: 
Die Adresse von Modell- und Spielwaren Plüth wurde aktualisiert. Das Geschäft hat seinen Sitz jetzt in Frechen. Dank an JaBo31 für den Hinweis.
Zuletzt geändert von SharkHH am Do 29. Dez 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Danke für die Arbeit, die Du Dir mit den Listen gemacht hast :respekt:
Wäre vielleicht eine Erwähnung wert, dass der Onlinshop von Traudl´s in München eine komplett andere Internetadresse hat, als das Ladengeschäft.
Laden: http://www.traudlsmodellbau.com/
Onlineshop: http://www.traudls-shop.de/
Auf der Seite vom Laden habe ich auch keinen Link zum Onlineshop gefunden, warum auch immer.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“