Decals selbst herstellen

panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Schwer zu sagen, aber ich glaube daß die Tintenstrahlfarben auf dem TESA nicht halten.

Probier es doch einfach mal.
TESA Film auf ein Blatt Druckerpapier geklebt, dann bedruckt, und beurteilt ob die Farbe hält oder nicht.
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Danke Panzerchen,

obzwar,...eigentlich sollte meine Frage mir ja  gerade die möglicherweise unnötigen Eigenversuche ersparen!
 
Andere Frage:
ich habe das Decal (leider das  für mein Projekt falsche) eines 1:8 Motortypenschildes eingescannt (600 DPI, keine Filter) und per Tintenstrahler ausgedruckt. Das sieht schon ziemlich gut aus, wenn auch die Ausdruck-Auflösung leider etwas zu wünschen übrig lässt. Man könnte dies ausschneiden, aufkleben und transparent überlackieren.

Gibt es, bei Decals wie hier z.B. bei silbernem Hintergrund (Motortypenschild), ein Grund warum dies nicht häufiger gemacht und entsprechend darüber berichtet wird?

Wodurch ich wieder zu meiner Ursprungsfrage mit dem Tesafilm komme. Ich glaube nämlich nicht, dass ich er einzige bin der auf diese Idee gekommen ist. Ergo: entweder sind schon andere auf dieselbe Ideen gekommen und haben Gründe erfahren, von der Tesafilm-Methode Abstand zu nehmen. Oder ich habe mir etwas ganz neues ausgedacht, auf das zehntausende - weit erfahrenere Modellbauer als ich - noch nie gekommen sind.

Gruß
Kay 
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Auf die Methode Tesafilm zu bedrucken bin ich auch noch nie gekommen. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich im Laufe meines Lebens ab und zu mal Tesa beschriften wollte/sollte und dabei merken musste, daß dies nur mit bestimmten Stiften geht. Und von den Stiften die dafür nicht gehen ist es nur ein sehr kurzer Gedankensprung zu dem, was aus einem Tintenstrahldrucker rauskommt. 
Davon abgesehen möchten sicher die meisten welche sich die Mühe machen Decals selbst zu erstellen ein sehr exaktes Modell haben und keine Streifen Klebeband auf ihrem Schmuckstück sehen.
Warum nicht öfter über selbstgemachte silberne Decals berichtet wird? Schwer zu sagen, am Besten Du kaufst mal eine silberne Druckerpatrone und probierst es aus. 
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo F-16,

danke für Deine Gedanken zu dem Thema.

Silberne Patronen sind nicht unbedingt notwendig. Ansonsten wäre es nicht möglich Original Motortypenschilder abzufotografieren und als Bild per Tintenstrahler auszudrucken.
Natürlich wird das Silber besser, je mehr Tintenfarbpatronen das genutzte Tintenstrahler besitzt. Aber selbst hochwertige Fotodrucker besitzen, meines Wissen nach, keine Silberpatronen.
 
Früher, in der "Vor-Beamer-Zeit", nutzten wir Präsentations-Folien für Overheadprojektoren, die wir aus Powerpoint mit Tintenstrahldruckern (Farblaser gab es noch nicht oder waren unerschwinglich) bedruckt haben. Kann aber sein, dass diese Folien aufgerauht und damit mattiert waren (es gibt übrigens auch aufgerauhtes, aber leider ebenfalls nicht völlig transparenten "Tesafilm" von Scotch oder 3M) - ich erinnere mich nicht mehr.

Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich keine Antworten (habe diese Anfrage parallel auch in dem US-Forum Scalemotorcars.com abgesetzt) erhalte, selbst zur Tat schreiten und Versuche fahren muss und werde.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss oder sollte. Sondern erst recherchiert, ob nicht jemand anders entsprechende oder ähnliche
Vor-Erfahrungen gemacht hat, die man für seine Belange verwerten/nutzen kann. Ich denke auch, dass diese Vorgehensansatz mit einer der Gründe für die Existenz dieser Art von Foren ist.

Gruß
Kay
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Kay hat geschrieben:Hallo F-16,

danke für Deine Gedanken zu dem Thema.

Silberne Patronen sind nicht unbedingt notwendig. Ansonsten wäre es nicht möglich Original Motortypenschilder abzufotografieren und als Bild per Tintenstrahler auszudrucken.
Wobei dann aus Silber Grau wird und das auch nur, wenn das Trägermaterial (Papier) weiss ist.
 
Kay hat geschrieben:Früher, in der "Vor-Beamer-Zeit", nutzten wir Präsentations-Folien für Overheadprojektoren, die wir aus Powerpoint mit Tintenstrahldruckern (Farblaser gab es noch nicht oder waren unerschwinglich) bedruckt haben. Kann aber sein, dass diese Folien aufgerauht und damit mattiert waren
Die Präsentationsfolien, die mit Tintenstrahlern benutzt werden können, sind nicht aufgerauht, sondern speziell beschichtet, damit die Tinte aufgenommen werden kann. Auf unbeschichteten Folien und damit auch auf Tesafilm gibt es nur eine elende Sauerei und schlimmstenfalls eine Komplettzerlegung und Reinigung des Druckers.

Kay hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss oder sollte. Sondern erst recherchiert, ob nicht jemand anders entsprechende oder ähnliche
Vor-Erfahrungen gemacht hat, die man für seine Belange verwerten/nutzen kann. Ich denke auch, dass diese Vorgehensansatz mit einer der Gründe für die Existenz dieser Art von Foren ist.
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Allerdings gibt es für den Begriff Recherche, wenn man 5 Leute fragt, mindestens 6 verschiedene Definitionen. Der 1. liest sich quer durchs Netz und wenn er nichts findet, nimmt er an, es gäbe dafür wohl gute Gründe, der 2. stellt nach erfolgloser Recherche aktive Fragen, der 3. lässt die mühsame Recherche gleich weg und fragt direkt, der 4. findet bei seiner Suche günstige und bessere existierende Lösungen etc. etc.

Apropo Alternativen, kennst Du das hier?

http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 0895_0.htm

Gibt es in verschiedenen Packungsgrößen, mit transparentem oder weissem Trägerfilm, für Tintenstrahler oder Laser, ist im Ergebnis identisch mit gekauften Decals, man kann Decals von wenigen Quadratmillimetern oder auch von Din A4 Größe herstellen und es funktioniert garantiert.

Gruß
Eberhard
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo Eberhard,

ich gebe Dir in vielem absolut Recht.

Das mit dem Silber ist natürlich so eine Sache. Alle Bilddarstellungsprozesse, egal ob gedruckt, auf Bildschirm oder wie auch immer, basieren auf einer Mischung von verschieden Farben (z.B. RGB, CMYK) oder Faktoren wie Brillanz, Dichte etc. Somit ist Silber eigentlich immer ein grau, es sei den man mischt Metallpigmente mit rein. Wäre es nicht so würden wir z.B. Silberketten oder Chrome-Stoßstangen in Fernsehfilmen oder auf Bildern nicht als solches identifizieren, sondern nur als Grauverläufe wahrnehmen.

Das mit der Decal-Folie wahr natürlich das erste, was ich zu diesem Thema gefunden habe. Die beide Conrad-Filialen hier in Hamburg bieten entsprechendes an. Und wahrscheinlich wird es auch auf den Weg bei mir hinauslaufen.

Ich denke mir nur gern Lösungen "abseits der ausgetretene Wege" aus, bin dann aber, wie in diesem Fall verblüfft, dass niemand anderes darüber berichtet - will aber auch blöde Denkfehler und deren Konzequenzen ("elende Sauerei und schlimmstenfalls eine Komplettzerlegung und Reinigung des Druckers") vermeiden.

Mit der Diskussionskultur in Foren gebe ich Dir voll Recht. Im EDV-Bereich ist es zum Teil noch viel schlimmer, da muss man wirklich z.T. kräftig an sich halten. Da berichtet z.B. jemand über einen Fehler "A" und bittet inständig um Hilfe. Und Forum-Mitglieder antworten Fehler "A" kennen sie nicht, interessiert sie auch nicht, aber Fehler "B" kennen sie und empfehlen dabei folgendes...

Andererseits mussten wir früher, als es das Internet noch nicht gab, in Bibliotheken suchen oder alte Männer fragen, bei einem weit geringeren Antwortspektrum - zumindest quantitativ.

Gruß
Kay
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo,

das Thema hat sich für mich erst einmal erübrigt. Heller hat mir, nachdem ich via Firmen-e-Mail um ein hochauflösenden Scan der Decals bat, per Post einen neuen Decalbogen zugesandt.

Übrigens ist das Mototypenschild-Abziehbild eigentlich wirklich grau mit schwarzen Zeichen und nicht wirklich silbern. Man "meint" auf den ersten Blick es sei silbern, weil man dies mit Aluplaketten assoziiert. Ist wohl ein wenig so wie bei alkoholfreiem Bier und koffeinfreiem Kaffee.

Noch etwas: das Typenschild ist für ein 1:8-Modell (Heller's Avant Traction). Somit eigentlich ziemlich groß, wenn man es mit anderen, verbreiteteren Maßstäben vergleicht. Das Schild ist etwas 1 cm x 0,5 cm. Ich habe ein Canon 9000F-Scanner (der gehört schon der unteren Mittelklasse an) und ein HP 8100-Tintenstrahler (CMYK-Arbeitstier mittlerer Druckqualität)...und stoße voll an deren Grenzen. Heißt: trotz Entrasterung, leichter Nachschärfung, 600DPI nativer-Auflösung ec., "wachsen die Zeichen des gedruckten Schildes zusammen". Einzige Chance meiner Meinung nach: 600DPI scannen und vergrößert in CorelDRAW importieren, um es dort "vektoriell nachzuschreiben".

Gruß
Kay
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Kay,

ich denke, egal welchen Aufwand Du Eingangsseitig betreibst (Abfotografieren mit guter Spiegelreflex und Macroobjektiv könnte da noch deutlich mehr DPI bringen), Schwachstelle wird immer der Drucker bleiben, der mit 600 DPI einfach nicht besser auflösen kann.

Gruß
Eberhard
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo Eberhard,

genau.

An Deine Idee mit Marco-Objektiv und SLR-Kamera hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich werde einmal schauen ob eine "händisch vektorisierte" Graphik (in meinem Falle heißt es: in CorelDRAW die hochauflösend gescannten Decals vergrößert zu importieren und einzeln vektoriell nachzuzeichnen) mehr aus meinem Drucker rausholt.

Übrigens bei gradlinigen Vektoren-Graphiken - wie z.B. bei Logos - sind Laserdrucker, wohl auch wegen der fehlenden Satellitentropfen und trotz deren geringerer Druckauflösung, manchmal besser.

Ein schönes Wochenende
Gruß Kay 
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mal ganz dumm gefragt. Wenn das Decal silberfarben 10 x 5 mm groß wird: warum lackierst Du nicht an der Stelle, wo die Plakette hin kommen soll eine identische, silberne Fläche und druckst dir lediglich die Beschriftung auf durchsichtigem Decalfolie, klebst dieses Decal dann auf die lackierte Fläche und versiegelst abschließend mit Klarlack?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo Christian,

keine dumme Frage, sondern eine gute Idee!

Evt. nehme ich statt silberner Farbe Alufolie - matte Seite oben. Möglicherweise sieht das noch authentischer aus.

Gruß
Kay
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup: Mensch, wenn Du Folie schreibst, fällt mir "BMF"-Folie ein! Das könnte auch funktionieren. Kennst Du BMF?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
PeteMitchell
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:31

Hi,

hab mich gerade hier angemeldet aufgrund einer Google Suche um Decals selber zu machen oder halt individuell zu bestellen. Und zwar baue ich gerade den Duo Discus von Revell ( https://www.revell.de/produkte/modellba ... 03961.html ) und wir bekommen in unserem Verein auch einen Duo Discus.
Natürlich würde ich dann gerne genau diesen bauen also inkl unserem Kennzeichen und allem drum und dran.

Ich hab einen normalen EPSON XP605 Drucker, würde ich damit die Bögen drucken können und wie normale Decals verarbeiten können? 
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ja, kannst du. Tipps dazu gibt es z.B. hier:
http://www.michas-bastelstube.de/Tipps/Decals.htm
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Aber nicht vergessen:
Weiß kann man mit einem handelsüblichen Tintenstrahl- oder Laserdrucker nicht drucken !
Und ob helle Ausdrucke ( Gelb, Rosa, Himmelblau, Maigrün u.ä. ) funzen, das wäre auch erst einmal zu klären !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“