Revell 07398 Audi R8

LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Wie dem auch sei: welchen Kleber man persönlich auch bevorzugt, man sollte grundsätzlich sparsam damit umgehen, sonst erhält man ein Ergebnis wie oben. Der Revell-Kleber hat in der Tat eine starke materialanlösende Wirkung, aber so heftig habe ich das selbst noch nicht gesehen. Ich hoffe Speedy, du bekommst das hin, ansonsten wäre ich fast schon geneigt zu empfehlen, dir eine neue Karosse zu besorgen.

LXD
Speedy88

@Kafens Ich bin ja noch Neuling bin noch nicht so vertraut wo was besser ist und so :!:
ich habe den Grünen Kleber von Tamiya auch aber ich tu mir noch schwer mit dem zurecht zu kommen da man nicht wirklich sieht ob Kleber drauf ist oder nicht  :?

@panzerchen Mir kommt es so vor als würde der Revell Kleber schneller anziehen als der von Tamiya aber ich kann mich auch irren :!:

@LXD ja das mit Sparsam da hast du recht das Problem bei mir war auch das diese dünne Kanüle kaputt gegangen ist und ich sie durch eine mit einen grösseren Durchmesser ersetzt habe dadurch rinnt mehr Kleber raus :!:

Ich werde das schon hin bekommen wieder ich geb nicht auf der wird fertig  :mrgreen:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
MoonLoon

Hallo Speedy88,

Zuviel Kleber ist normalerweise handhabbar ;).
Wichtig: Ruhe bewahren 8-).
:geek: Wenn es nur kleinere Stellen sind, einfach Trocknen und Aushärten lassen (1 - 2 Tage). Das Volumen wird durch die verdampfenden Lösungsmittel geringer.
Anschliessend einfach überschmiergen.
Mit Abwischen im angelösten Zustand wird die Sache aus einem Missgeschick eine Katastrophe :shock:.

Viele Grüsse,
---o-O-o---
MoonLoon
Axt

Kafens hat geschrieben:Trozdem ist für mich der Tamiya Extra Thin der wahre Keber.
Ich verwende seit Jahren nur diesen Kleber und wirklich sehr selten
den "normalen" Tamiya Cement mit der weißen Verschlusskappe.
Auch lange Klebestellen (z.B.) z.b. halbe Schiffsrümpfe oder bereits lackierte
Teile sind mit dem Thin kein Problem. Was ich so super finde es gibt fast keine
bis keine Kleberrückstände und die Materialoberfläche bleibt sauber.
Ich benutze Mr Cement S, bessere Kapillarwirkung, trocknet schneller und klebt besser als der Tamiyakleber. Ich kann nicht nachvollziehen, warum alle auf Tamiyakleister schwören... :?
Speedy88

Neues Update.:

So ich habe die Karosserie neu lackiert in Feuerrot von Revell die Farbe ist jetzt Leer hab nichts mehr also wird so bleiben hab trotzdem noch was zum bemängeln aber ich lass jetzt so und hoffe dann wenn ich es abgedeckt habe und mit der 2 Farbe Lackierer das dann alles gut geht !

Hier mal ein paar Fotos.:
Beifahrerseite.JPG
Beifahrerseite.JPG (32.83 KiB) 6866 mal betrachtet
Vorne.JPG
Vorne.JPG (53.85 KiB) 6866 mal betrachtet
Fahrerseite.JPG
Fahrerseite.JPG (28.71 KiB) 6866 mal betrachtet
Hinten.JPG
Hinten.JPG (54.76 KiB) 6866 mal betrachtet
Und hier die bearbeiteten stellen bin jetzt noch kein Profi das so gut zum schleifen.:
links hinten.JPG
links hinten.JPG (54.47 KiB) 6866 mal betrachtet
rechts hinten.JPG
rechts hinten.JPG (42.7 KiB) 6866 mal betrachtet
Nächstes Update wird folgen :!:
Gastronaut

Hey

Die Klebeflächen hast du eigentlich relativ gut ausgebessert. Ein paar kleine Sinkstellen sind da noch...aber für den Anfang passt das schon.
Ich verwende eigentlich ungern den Plasto von Revell. Wenns geht verwende ich Superkleber-Gel das ich nach dem Aushärten verschleife.

Solltest du vor dem Rot-Lackieren die Karo leicht abgeschliffen haben, sehe ich kein Problem in Bezug zum späteren abkleben der Roten Flächen. ACHTUNG ----> lange trocknen lassen!!!!

Ansonst finde ich das Ergebnis schon recht gut :thumbup:

Ps.: Das Rot scheint mir immer noch ein bisschen zu wenig verdünnt :?: 

Speedy88

Also mit Super Kleber Gel hört sich interessant an :!: wie lang lasst du den aushärten um in schleif bar zu bekommen :?: und Grundierung und Farbe haltet auch gut beim Kleber :?: 

Vor dem Rot habe ich die Karo mit 1000 Nass Schleifpapier sanft abgeschliffen :!: Unter dem Rot hab ich ja auch wieder Tamiya Fine White Grundiert :!:

Ja das Rot hab ich mit 1:1 verdünnt mit Destilierten Wasser was eigentlich eh schon recht dünn ist aber ja jetzt ist die Farbe eh Leer.

Modell hab ich jetzt auch schon abgeklebt und hoffe echt das jetzt die Farbe nicht mit runter geht nur sollte ich jetzt nochmal die Stellen anschleifen und dann Farbe drauf oder gleich Direkt Farbe drauf Sprühen :?:
Gastronaut

Also mit Super Kleber Gel hört sich interessant an :!: wie lang lasst du den aushärten um in schleif bar zu bekommen :?: und Grundierung und Farbe haltet auch gut beim Kleber :?:
Den Kleber lass ich meistens über Nacht aushärten… Aber für gewöhnlich ist er schon nach ein paar Stunden bearbeitbar. Sollten größere Löcher entstanden sein dann verwende ich zusätzlich noch Evergreen-Profile zum auffüllen. Farbe hält auch auf dem Kleber.
Vor dem Rot habe ich die Karo mit 1000 Nass Schleifpapier sanft abgeschliffen :!: Unter dem Rot hab ich ja auch wieder Tamiya Fine White Grundiert :!:
Ist gut :thumbup:

Ja das Rot hab ich mit 1:1 verdünnt mit Destilierten Wasser was eigentlich eh schon recht dünn ist aber ja jetzt ist die Farbe eh Leer.
Ahhh Aquas… Sorry bei diesen Farben hab ich leider keine erfahrung… :?
Modell hab ich jetzt auch schon abgeklebt und hoffe echt das jetzt die Farbe nicht mit runter geht nur sollte ich jetzt nochmal die Stellen anschleifen und dann Farbe drauf oder gleich Direkt Farbe drauf Sprühen :?:
Hoffe du hast das Klebeband nicht zu früh aufgeklebt… aber solltest du nun noch eine Lackschicht sprühen, wäre es sicher nicht schlecht wenn du die vorherige Schicht zusätzlich leicht anschleifst. Achtung die kanten des Klebebandes nicht beschädigen!

MFG
panzerchen
Been thanked: 10 times

Sekundenkleber Gel ist recht gut zum Auffüllen kleinerer Löcher geeignet.
Nach dem Aushärten läßt er sich rel. gut mechanisch bearbeiten ( Feilen, Schleifen ), obwohl seine Härte nicht absolut identisch ist mit dem Grundwerkstoff Polystyrol, aber immerhin ähnlich.
Es muß aber nicht zwingend Gel zum Auffüllen sein, normaler flüssiger Sekundenkleber funzt auch, zum Füllen nimmt man einfach Küchen-Natron, das gibt es für wenige Cents im Supermarkt beim Backzubehör.
Natron ist ein phantastischer Beschleuniger für Sekundenkleber, einfach ein bißchen in den Kleber gestreut, schon ist es fest !
Wirklich--->SOFORT !
Für Eigen- und Umbauten fast unverzichtbar, kann man damit doch sämtliche Klebestellen mit geringstem Aufwand in Sekundenschnelle verstärken.

Nachtrag:
Bevor ich es vergesse:
Selbstverständlich ist Natron in gleicher Weise als Beschleuniger und Füller für Sekundenkleber Gel geeignet !
Und: manche Leute verwenden Mehl.
Speedy88

@panzerchen Was ich aber nicht verstehe wieso der Revell Kleber das Modell so angegriffen hat und ein Sekunden Kleber greift das Modell nicht an :?: Also Zuhause hab ich noch einen UHU Kleber flüssig gehts mit dem auch :?:
Speedy88

@Ebiwan ich danke dir für die erklärung :!:

Ich wusste das garnicht
panzerchen
Been thanked: 10 times

Ich meine der UHU Kleber für Polystyrol heißt UHU-Plast.
Der ist ein Tubenkleber und deutlich zäher als die Kanülenkleber, und hat deshalb auch tws. füllende Eigenschaften.
Und er braucht meiner Erinnerung nach auch länger zum Trocknen bzw. aushärten.
Und läßt sich wegen der Zähigkeit weniger feinfühlig dosieren als die dünnflüssigeren Kanülenkleber.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt noch im Programm ist.

Und wie schon oft erwähnt, und nicht nur von mir: für unterschiedliche Zwecke sind unterschiedliche Kleber geeignet.
Ich selber habe auch immer verschiedene im Haus.
Speedy88

Hallo an Alle :!:

Dieser Bau ist leider zu Ende. Dadurch das die Karosserie verzogen ist und mit dem Chasi auch nicht mehr passt. Und das Model auch einige Monate gestanden ist und teils abgeklebt war passt die Lackierung auch nicht mehr :!: Muss selber noch schauen was ich damit noch machen werde aber er wird seinen platz finden.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“