Hallo jungs und mädels. da ich spalten nicht dicht genug geschlossen habe, ist mir ziemlich viel sprühnebel durch die ritzen ins cockpit gekommen und hat die innenseiten der klarsichtteile verhunzt. da das email farbe habe, hab ich einen qtip mit dem revel pinsel reiniger nass gemacht und die teile von innen damit "sauber gewischt". die farbe ging auch runter, leider aber auch geschätzte 10% der masse des kunststoffes der sich regelrecht verflüssigkeit hat und zu kleber wurde. die sind natürlich nun alles andere als klar.
gibt es da noch was zu retten mit der einen oder anderen methode oder ist so ein fall aussichtslos?
lg, dhark
Klarsichtteile wieder klar kriegen?
Wenn möglich, ein neues Teil besorgen.
Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre da nichts mehr zu retten.
Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre da nichts mehr zu retten.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
-
Stimme zu; in deinem Fall ist "Ersatzteil besorgen" wohl die beste und einfachste Variante.
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Zum Entfernen von Farbe von Klarsichtteilen kann ich Mr. Color Thinner empfehlen. Der Verdünner greift Plastik nicht an und lässt auch Klarsichtteile klar. Das hilft in diesem Fall natürlich nicht mehr, aber vielleicht künftig.
Ein daumennagelgroßes Stück Toilettenpapier mehrfach falten, den Knubbel mit der Pinzette in den Verdünner tauchen und die Farbe mit leichtem Druck entfernen. Vielleicht ist dann noch ein zweiter Durchgang mit sauberer Lösung nötig. Ich habe den Eindruck, dass das Klarsichtteil danach sogar noch mehr glänzt. Die zu entfernende Farbe sollte durchgetrocknet sein, sonst gibt es eine Schweinerei. Der Verdünner ist auch gut geeignet, wenn man Farbe vom Plastik entfernen will, aber lieber nicht schleifen will, z. B. bei feinen Oberflächendetails.
Ein daumennagelgroßes Stück Toilettenpapier mehrfach falten, den Knubbel mit der Pinzette in den Verdünner tauchen und die Farbe mit leichtem Druck entfernen. Vielleicht ist dann noch ein zweiter Durchgang mit sauberer Lösung nötig. Ich habe den Eindruck, dass das Klarsichtteil danach sogar noch mehr glänzt. Die zu entfernende Farbe sollte durchgetrocknet sein, sonst gibt es eine Schweinerei. Der Verdünner ist auch gut geeignet, wenn man Farbe vom Plastik entfernen will, aber lieber nicht schleifen will, z. B. bei feinen Oberflächendetails.
- Nightquest1000
Paul-muc, das ist ein super Tipp. Vielen Dank dafür. Man weiß ja nie für was man das mal brauchen kann.
Sonst hätte ich noch den Tipp, bei größeren Flächen abschleifen mit feinem Schleifpapier (1000 oder 1200), und dann wechseln auf Schleifleinen. Gibt es speziell im Modellbauhandel. Einfach mal googeln.
Im Set enthalten sind meistens 6 Stück in den Körnungen 2000, 4000, 6000, 8000, 10000, 12000.
Der Reihe nach benutzen und keine Körnung auslassen. 12000 ist dann mehr ein Polieren als alles andere.
Kunststoff-Klarsichtteile werden damit glasklar.
Das funktioniert auch bei mit Klebstoff verhunzten Klarsicht Teilen.
lG
Tom
Sonst hätte ich noch den Tipp, bei größeren Flächen abschleifen mit feinem Schleifpapier (1000 oder 1200), und dann wechseln auf Schleifleinen. Gibt es speziell im Modellbauhandel. Einfach mal googeln.
Im Set enthalten sind meistens 6 Stück in den Körnungen 2000, 4000, 6000, 8000, 10000, 12000.
Der Reihe nach benutzen und keine Körnung auslassen. 12000 ist dann mehr ein Polieren als alles andere.
Kunststoff-Klarsichtteile werden damit glasklar.
Das funktioniert auch bei mit Klebstoff verhunzten Klarsicht Teilen.
lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- satori
- Been thanked: 1 time
Tamiya oder Mr. Hobby Acrylic Farben bringt man mit Spritus problemlos wieder ab. Bleiben Schlieren zurück, wäscht man die einfach mit Wasser und Seife weg. Zum reinigen verwende ich immer Wattestäbchen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!