Hallo Leute…
Wieder mal werde ich versuchen Neuland zu betreten.
Mit diesem Bausatz habe ich etwas ganz besonderes vor. Aber dazu später mehr.
Dies soll ein Baubericht inkl. Bausatzvorstellung werden.
Original BMW 320i Gruppe5 ( gesehen am RedBullRing Histocup2015):
A BMW 320i by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Zum Bausatz:
Der Bausatz stellt einen BMW 320i – Racing dar.
Auch dieser Bausatz ist nicht mehr der Neueste.
Lt. Scalemates ist er im Jahre 1977 das erste Mal erschienen.
Bei der Erstausgabe dieses Bausatzes dürfte noch ein Elektromotor dabei gewesen sein.
Dieser hat bei meiner Version jedoch schon gefehlt.
Design der Schachtel:
BMW 320i (01) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Inhalt der Schachtel - Decals:
BMW 320i (2) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (3) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Motorteile: (Diese werden bei mir nicht zum Einsatz kommen)
BMW 320i (4) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Chromteile: (Leider sind auch die Scheinwerfer ausschließlich aus diesem Material – also keine Klarsichtteile)
BMW 320i (5) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Motorhaube und Fahrerfigur: (Figurenmalen ist auch Neuland für mich )
BMW 320i (6) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Klarsichtteile: (Fallen leider auch etwas dick aus)
BMW 320i (7) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Karosserieteile: (wenig Nähte - schön gegossen)
BMW 320i (8) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (9) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Reifen und Technik: (Leider ist auf den Reifen ziemlich viel Grat vorhanden)
BMW 320i (10) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Zum Baubericht:
Vorgeschichte :
Vor zwei Jahren kaufte ich mir ein Einsteiger-Flugmodell auf der Modellbaumesse in Wien.
Zuhause ausprobiert habe ich gleich mal einige Male eine gehörige Bruchlandung hingelegt.
Und als ich das letzte Mal mit Vollgas nach Öl gebohrt habe, hat es einen Servo zerlegt .
Nun kam ich auf die Idee, dass ich die Technik vom (mehr oder weniger) kaputten Flieger in das Auto verbauen werde.
Revell Aircore Powercore (also Technik von Revell und Karo von Tamiya)
BMW 320i (11) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (12) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Powercore-Einheit wurde gleich mal zerlegt:
BMW 320i (13) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (14) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Grundplatte wurde für den neuen Motor vorbereitet:
BMW 320i (15) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Der Motor (16500U/min) wurde an seinem Platz geklebt. Sollte dies nicht reichen, werde ich ihn später noch verschrauben:
BMW 320i (16) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Der Motor passt perfekt zum mitgelieferten Getriebe (i=3,8):
BMW 320i (17) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (18) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (19) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Für den Lenkservo habe ich zusätzlich mit Evergreen und dem ursprünglichen Rahmen einen neuen geklebt:
BMW 320i (20) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (21) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Mit einem Stück Draht wurde der Servo und das Lenkgestänge verbunden:
BMW 320i (22) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
So das war's mal fürs erste.
Sie nächsten Schritte werden dann das Bemalen der Karo werden.
Rein rechnerisch würde das Auto mit dem neuen Motor mehr als 20 km/h schaffen.
Klingt Anfangs nicht nach allzu viel. Rechnet man dies aber um, kommt man auf 6 Meter pro Sekunde .
MFG Stefan
BMW 320i Racing
- Gastronaut
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Netter Bericht bis jetzt. Habe dieses Modell auch auf meiner Wunschliste, bin aber noch unentschieden ob das Modell von Tamiya oder von Revell werden soll. Werde mir deinen Bau auf jeden Fall gerne anschaune, da ich auch gerne Rennwagen baue, nachdem mein Weecker fertig ist.
Da ich früher auch Rc Modelle gefahren bin, bin ich mir mit der Befestigung des Motors etwas unsicher, daher wollte ich mal fragen, ist die Bodengruppe steif oder eher flexibel und mit welchen Kleber hast du den Motor befestigt? Ich weiss dass nicht so rohe Kräfte wirken wie bei meinen 1:5er Modellen, aber nicht dass du nachher immer wieder den Motor neu befestigen musst. Es gibt da auch, bin mir nicht ganz sicher, Micro Cars von Tamiya, die haben glaube ich auch ihre Motoren verschraubt um Rennen zu fahren
Mit freundlichen Grüßen Steve
Da ich früher auch Rc Modelle gefahren bin, bin ich mir mit der Befestigung des Motors etwas unsicher, daher wollte ich mal fragen, ist die Bodengruppe steif oder eher flexibel und mit welchen Kleber hast du den Motor befestigt? Ich weiss dass nicht so rohe Kräfte wirken wie bei meinen 1:5er Modellen, aber nicht dass du nachher immer wieder den Motor neu befestigen musst. Es gibt da auch, bin mir nicht ganz sicher, Micro Cars von Tamiya, die haben glaube ich auch ihre Motoren verschraubt um Rennen zu fahren
Mit freundlichen Grüßen Steve
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Das ist ja interessant. Schon das Modell an sich ist cool.
- Gastronaut
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Hallo
Ich würde mich eventuell genauer informieren wegen dem Revell-Modell. Wie schon oben geschrieben ist der Tamiya Bausatz ziemlich alt. Deswegen wahrscheinlich auch nicht allzu detailliert.
Die Bodengruppe des Wagens ist eigentlich ziemlich steif. Sie lässt sich per Hand nicht verbiegen. Sie würde wahrscheinlich eher brechen. Obwohl ich ziemlich großzügig am Kotflügel herumgeschliffen habe. Der Bausatz wurde ja ursprünglich mit E-Motor ausgeliefert. Den neuen Motor habe ich vorläufig mit starkem Superkleber befestigt. Sollte dieser nicht halten, wäre genug Platz für zwei kleine Schrauben.
Ich würde mich eventuell genauer informieren wegen dem Revell-Modell. Wie schon oben geschrieben ist der Tamiya Bausatz ziemlich alt. Deswegen wahrscheinlich auch nicht allzu detailliert.
Die Bodengruppe des Wagens ist eigentlich ziemlich steif. Sie lässt sich per Hand nicht verbiegen. Sie würde wahrscheinlich eher brechen. Obwohl ich ziemlich großzügig am Kotflügel herumgeschliffen habe. Der Bausatz wurde ja ursprünglich mit E-Motor ausgeliefert. Den neuen Motor habe ich vorläufig mit starkem Superkleber befestigt. Sollte dieser nicht halten, wäre genug Platz für zwei kleine Schrauben.
- Gastronaut
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Wenn ich Zeit finde lade ich noch Fotos vom Bauplan hoch. Ich vermute, dass der Original – Motor auch nur hineingesteckt wird.
Da ich vermutlich des Öfteren die Wand in meiner Wohnung mit dem Auto küssen werde, möchte ich nicht allzu viel Geld in andere Decals usw. stecken. Es wird also bei den mitgelieferten Decals bleiben.
Wobei mir Persönlich die blaue „Fruit of the Loom“ Variante am besten gefallen würde?
Da ich vermutlich des Öfteren die Wand in meiner Wohnung mit dem Auto küssen werde, möchte ich nicht allzu viel Geld in andere Decals usw. stecken. Es wird also bei den mitgelieferten Decals bleiben.
Wobei mir Persönlich die blaue „Fruit of the Loom“ Variante am besten gefallen würde?
- Gastronaut
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Soooodale
nun auch von mir wieder neues:
Anbei gleich mal ein Foto von der Bauanleitung.
Hier sieht man eigentlich gut das der Motor mit einem Plastikbügel von unten an die Bodenplatte geklebt wird:
BMW 320i (23) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Und so sollte das Ganze ursprünglich aussehen:
BMW 320i (24) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Zunächst habe ich das Auto zusammengesetzt. Dabei habe ich gesehen, dass bei den hinteren Radläufen sehr große Spalte entstehen.
Das kann natürlich nicht so bleiben. Also habe ich aus Evergreen passende stücke ausgeschnitten und eingeklebt.
BMW 320i (25) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (26) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (27) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Anfangs wollte ich das Akkupack noch als Beifahrer mitfahren lassen. Dan ist mir die Idee gekommen das ich es doch ev. im Motorraum verstecken könnte. Leider war der Akku um 2mm zu groß und ich hatte bereits Stützstreben für den Servo eingeklebt. Die mussten natürlich wieder entfernt werden.
Auch die Spritzwand musste ich zurücksetzen. Feuersäge gestartet bis es passte...
BMW 320i (28) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (29) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (30) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Auch die seitlichen Lufteinlässe gefallen mir nicht so recht. Sie wurden mit einem Metallgitter von einem Teesieb versehen.
BMW 320i (31) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (32) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Kabel zu Servo und Akku, die vorne im Auto sitzen, mussten auch verlängert werden. Der Kardantunnel eignet sich hervorragend für einen Kabelschacht. So wird man später nicht erkennen das das Auto mit Motor usw Ausgestattet ist.
BMW 320i (33) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Hinten habe ich noch eine Evergreenwand eingeklebt. Diese sollte Empfänger und Fahrtenregler fest an ihren Platz halten.
Davon ist später aber nichts mehr zu sehen.
BMW 320i (34) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Erster Lackauftrag (Matt Schwarz):
BMW 320i (35) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die simpel gegossen Scheinwerfer werde ich später auch ersetzen. Ich habe noch eine Alte Stoßstange in meiner Aufbewahrungsbox gefunden.
Daraus werde ich dann neue Scheinwerfer bauen.
BMW 320i (36) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Auch mein Fahrer hat schon Farbe bekommen. ( Einen Namen leider noch nicht. Währe dankbar für ein bar lustige Vorschläge... )
BMW 320i (37) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Reifen wurden mit Schablonen bemalt:
BMW 320i (38) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Das ist der jetzige Stand:
BMW 320i (39) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Und hier noch ein kleines Beweis-video das das ganze auch funktioniert:
Wenn man den Ton aufdreht hört man gut wie der Motor hochdreht.
Das war es vorerst.
Fürs nächste werde ich mich der Lackierung widmen.
Danke fürs vorbeischauen.
MFG Stefan
nun auch von mir wieder neues:
Anbei gleich mal ein Foto von der Bauanleitung.
Hier sieht man eigentlich gut das der Motor mit einem Plastikbügel von unten an die Bodenplatte geklebt wird:
BMW 320i (23) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Und so sollte das Ganze ursprünglich aussehen:
BMW 320i (24) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Zunächst habe ich das Auto zusammengesetzt. Dabei habe ich gesehen, dass bei den hinteren Radläufen sehr große Spalte entstehen.
Das kann natürlich nicht so bleiben. Also habe ich aus Evergreen passende stücke ausgeschnitten und eingeklebt.
BMW 320i (25) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (26) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (27) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Anfangs wollte ich das Akkupack noch als Beifahrer mitfahren lassen. Dan ist mir die Idee gekommen das ich es doch ev. im Motorraum verstecken könnte. Leider war der Akku um 2mm zu groß und ich hatte bereits Stützstreben für den Servo eingeklebt. Die mussten natürlich wieder entfernt werden.
Auch die Spritzwand musste ich zurücksetzen. Feuersäge gestartet bis es passte...
BMW 320i (28) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (29) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (30) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Auch die seitlichen Lufteinlässe gefallen mir nicht so recht. Sie wurden mit einem Metallgitter von einem Teesieb versehen.
BMW 320i (31) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
BMW 320i (32) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Kabel zu Servo und Akku, die vorne im Auto sitzen, mussten auch verlängert werden. Der Kardantunnel eignet sich hervorragend für einen Kabelschacht. So wird man später nicht erkennen das das Auto mit Motor usw Ausgestattet ist.
BMW 320i (33) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Hinten habe ich noch eine Evergreenwand eingeklebt. Diese sollte Empfänger und Fahrtenregler fest an ihren Platz halten.
Davon ist später aber nichts mehr zu sehen.
BMW 320i (34) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Erster Lackauftrag (Matt Schwarz):
BMW 320i (35) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die simpel gegossen Scheinwerfer werde ich später auch ersetzen. Ich habe noch eine Alte Stoßstange in meiner Aufbewahrungsbox gefunden.
Daraus werde ich dann neue Scheinwerfer bauen.
BMW 320i (36) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Auch mein Fahrer hat schon Farbe bekommen. ( Einen Namen leider noch nicht. Währe dankbar für ein bar lustige Vorschläge... )
BMW 320i (37) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Die Reifen wurden mit Schablonen bemalt:
BMW 320i (38) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Das ist der jetzige Stand:
BMW 320i (39) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Und hier noch ein kleines Beweis-video das das ganze auch funktioniert:
Wenn man den Ton aufdreht hört man gut wie der Motor hochdreht.
Das war es vorerst.
Fürs nächste werde ich mich der Lackierung widmen.
Danke fürs vorbeischauen.
MFG Stefan
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Hey Steve
Der Lipo-Akku ist eigentlich sehr leicht und fürs Modellfliegen gedacht. Jedoch hast du recht mit deiner Vermutung, dass das Auto vorne schwerer wurde.
Es gab auch schon Testfahrten zuhause am Parkett. Wobei das Auto unter Vollgas eher zum Driften neigt. Der Motor ist einfach zu stark… Ich werde eventuell noch Bleigewichte in den Kofferraum packen. Dort wo die hintere AA-Batterie ursprünglich saß.
Danke für den Denkanstoß!
Der Lipo-Akku ist eigentlich sehr leicht und fürs Modellfliegen gedacht. Jedoch hast du recht mit deiner Vermutung, dass das Auto vorne schwerer wurde.
Es gab auch schon Testfahrten zuhause am Parkett. Wobei das Auto unter Vollgas eher zum Driften neigt. Der Motor ist einfach zu stark… Ich werde eventuell noch Bleigewichte in den Kofferraum packen. Dort wo die hintere AA-Batterie ursprünglich saß.
Danke für den Denkanstoß!
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- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Wieviel wiegt denn die gesamte Anlage ( vom Flugzeug ? )
Sie scheint mir für einen Ultraleichtflieger gut geeignet. ( ??? )
Sie scheint mir für einen Ultraleichtflieger gut geeignet. ( ??? )
- Gastronaut
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Hallo
Leider kann ich die einzelnen Komponenten nicht mehr wiegen. Nur den Akku kann ich eindeutig bestimmen.
Das Flugzeug (Polystyrol) ohne Technik wiegt ca. 114g
Die Powercore-Einheit liegt (lt. Internet) bei ca 51g wobei der Akku auf 16g kommt.
Alles in allem wiegt das Flugzeug ca.165g
MFG Stefan
P.s.: Für den Vergleich -> Eine 2-Euro-Münze wiegt 8,5g
Leider kann ich die einzelnen Komponenten nicht mehr wiegen. Nur den Akku kann ich eindeutig bestimmen.
Das Flugzeug (Polystyrol) ohne Technik wiegt ca. 114g
Die Powercore-Einheit liegt (lt. Internet) bei ca 51g wobei der Akku auf 16g kommt.
Alles in allem wiegt das Flugzeug ca.165g
MFG Stefan
P.s.: Für den Vergleich -> Eine 2-Euro-Münze wiegt 8,5g
Wie viele Zellen hat der LiPo? Hast du ein entsprechendes Ladegerät? Hast du schon Erfahrung mit den Akkus?
Wenn so ein Akku vollkommen leer gefahren wird, macht er das nicht lange mit, daher habe ich an meinem RC_Car einen "LiPo-Wächter", der mir den aktuellen Akkustand anzeigt und akustischen Alarm gibt, wenn er unter eine vor eingestellte Spannung fällt. Der wird an das kurze Kabel mit dem weißen Stecker am Akku angeschlossen. Dort überwacht auch mein Ladegerät den Ladezustand und das alle Zellen gleichmäßig geladen werden.
Wenn die Akkus defekt sind, gibt das richtig Ärger, schau mal bei Youtube nach LiPo Fire oder Explosion nach.
In dem Video siehst du den Lipo-Saver ganz gut, das ist der, der die Werte anzeigt: https://www.youtube.com/watch?v=n4shrieciWg
Wenn so ein Akku vollkommen leer gefahren wird, macht er das nicht lange mit, daher habe ich an meinem RC_Car einen "LiPo-Wächter", der mir den aktuellen Akkustand anzeigt und akustischen Alarm gibt, wenn er unter eine vor eingestellte Spannung fällt. Der wird an das kurze Kabel mit dem weißen Stecker am Akku angeschlossen. Dort überwacht auch mein Ladegerät den Ladezustand und das alle Zellen gleichmäßig geladen werden.
Wenn die Akkus defekt sind, gibt das richtig Ärger, schau mal bei Youtube nach LiPo Fire oder Explosion nach.
In dem Video siehst du den Lipo-Saver ganz gut, das ist der, der die Werte anzeigt: https://www.youtube.com/watch?v=n4shrieciWg
- Gastronaut
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Hallo Axt
Die Technik selbst wurde von mir eigentlich nur aus dem Flugzeug ins Auto verpflanzt. Da das Flugzeug icl. dementsprechenden Ladegerät Fahrtenregler Empfänger und Fernsteuerung ausgeliefert wurde, mache ich mir bei der Temperatur des Lipos keine sorgen. Sobald der Akku im betrieb zu wenig Spannung hat gibt die Fernbedienung ein Warnsignal. (Also so schnell wie möglich landen… ) Das Akkupack hat 7,4V Das heißt er besitzt 2 Zellen.
Das Problem mit der Feuergefahr kenne ich. Deswegen behandle ich den Akku aus Respekt wie ein rohes Ei.
Danke trotzdem für die guten Tipps
P.s.: Faszinierend wie sich der Reifen des RC-Cars im Video aufbläht unter Volllast…
MFG Stefan
Die Technik selbst wurde von mir eigentlich nur aus dem Flugzeug ins Auto verpflanzt. Da das Flugzeug icl. dementsprechenden Ladegerät Fahrtenregler Empfänger und Fernsteuerung ausgeliefert wurde, mache ich mir bei der Temperatur des Lipos keine sorgen. Sobald der Akku im betrieb zu wenig Spannung hat gibt die Fernbedienung ein Warnsignal. (Also so schnell wie möglich landen… ) Das Akkupack hat 7,4V Das heißt er besitzt 2 Zellen.
Das Problem mit der Feuergefahr kenne ich. Deswegen behandle ich den Akku aus Respekt wie ein rohes Ei.
Danke trotzdem für die guten Tipps
P.s.: Faszinierend wie sich der Reifen des RC-Cars im Video aufbläht unter Volllast…
MFG Stefan
Na, dann bin ich ja beruhigt. Aber ein Differential ist nicht verbaut, oder?
Wenn ich dir "Fliehkraft" hätte zeigen wollen, hätte ich dir eher diesen Link geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=ltJRCjM6T_A
Ab 4:50 geht's rund!
Wenn ich dir "Fliehkraft" hätte zeigen wollen, hätte ich dir eher diesen Link geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=ltJRCjM6T_A
Ab 4:50 geht's rund!