Bei der Bewertung von Ebay-Verkäufern nie ehrlich sein

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
schnuerbodenfuxx

Hallo zusammen,

ich hab einen gut gemeinten Rat an alle Modellbauer: Wenn ihr bei ebay Bausätze oder Zubehör ersteigert oder kauft, seid bei der Bewertung von Verkäufern niemals ehrlich. Sonst kann es euch so ergehen wie mir.

Warum ???

Am 22. Dezember habe ich über ebay von einem Anbieter den Bausatz eines amerikanischen Landungsbootes (Landing Ship Tank LST 762) von Lindberg in 1:245 gekauft und sofort mit Paypal bezahlt. Und so sieht die Schachtel aus:
Landungsschiff 1.jpg
Landungsschiff 1.jpg (243.04 KiB) 8863 mal betrachtet
So weit, so gut. Doch...

Nach Erhalt habe ich bei der Bewertung die Frage, ob ich den Artikel am 28. 0der 29. Dezember erhalten habe, mit "Nein" beantwortet, weil ich den Bausatz erst am 31. Dezember bekommen habe. Man soll ja ehrlich sein.

Am 6. Januar kam dann vom Verkäufer eine mail mit der kurzen Mitteilung:
"Dauersperrung wegen unberechtigter Falschbewertung ( LST Landungsboot ). Sie sind auf Dauer von weiteren Käufen ausgeschlossen."

Auf Nachfrage, was ich falsch bewertet haben soll, hat der Verkäufer folgendes geantwortet:
"EBAY bewertet Ihre Datumsangabe mit einem glatten „Negativen Minus „
So sind Sie mit Ihrer „Deutschen Michel Gläubigkeit“ direkter Verursacher der Negativ-Bewertung im Hintergrund.
Wenn der DHL -oder HERMES- Zuliefer die Zeit „verpennt , lassen Sie das durch Ihre Datums-Gläubigkeit am Verkäufer aus.
Mein Fazit: Solche Kunden brauche ich nicht , dann lieber auf Dauer gesperrt. !!!!!
Auf diese Weise schadet der Käufer sich im End-Effekt nur selbst, Dank seiner Wahrheits-Gläubigkeit die der Kunde in absoluter
Genugtuung nun unbedingt, und zwanghaft erfüllen muß u. will !"
Ich entnehme Ihren Ausführungen , daß Sie aber auch gar nichts, wirklich gar nichts verstanden haben !! Eben typisch „Deutsches Michel-Verhalten“."

Mit dieser Dauersperrung kann ich aber sehr gut leben, weil es sich um einen Anbieter handelt, den man nicht unbedingt im Programm haben muß und auf den man verzichten kann.
Das Landungsboot aber mußte ich unbedingt haben, auch wenn ich kein Freund von Lindberg bin. Ich habe nach dem Bau der "US President Wilson" von Lindberg in 1:400 sogar mal gesagt NIE WIEDER LINDBERG. Aber man soll eben niemals NIE sagen, weil sich aus dem Bausatz durchaus was machen läßt. Und ein absolut ausgefallenes Modell ist es auch. Ich stelle ihn gelegentlich im Forum vor.

Und was lernen wir daraus ???
Sagt bei der Bewertung nie die Wahrheit, sondern immer daß, was ebay und der Verkäufer hören wollen, und gebt immer volle Punktzahl, auch wenn der Artikel erst drei oder vier Wochen später ankommt. Sonst kann es euch so gehen wie mir.
So werden wir von ebay und den dortigen Verkäufern zu einem Volk von Lügnern erzogen und das ganze Bewertungssystem ist einfach nur für die Tonne. Ich hab jedenfalls etwas dazu gelernt, wenn auch mit einer negativen Erfahrung. Ich darf mich jetzt zu den Deutschen Micheln zählen.

euer schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ex43er

Hallo MICHEL,
jetzt hast Du gelernt wie man mit diesen Internet"eminenzen" (Google,ebay, Amazon und Konsorten) umzugehen hat. Immer schön stromlinienförmig verhalten, nie aus der Reihe tanzen und auch ja nicht auf die Wahrheit pochen.
VG
MICHEL
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
eupemuc

schnuerbodenfuxx hat geschrieben:...Und was lernen wir daraus ???...
Sofortige geharnischte Beschwerde bei ebay. Das würde ich mir so nicht gefallen lassen.
Wenn der Typ eine Frage stellt, dann muss er auch mit der Antwort leben.
Ich gehe davon aus, dass Du das Geld wieder hast?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Der Schmailie gefällt mir !
Den Reißverschluß kann er selbstbestimmt öffnen oder schließen ! :twisted:
schnuerbodenfuxx

Hallo zusammen,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß es sich um einen gewerbsmäßigen Verkäufer aus dem hohen Norden handelt, der mich auf Lebenszeit gesperrt hat. Das nur zur allgemeinen Information.

@eupemuc: Das Geld habe ich nicht wieder, ich habe ja den Bausatz. Und bei ebay habe ich mich auch beschwert, und eine nichtssagende Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Als Mangel, also negative Käufererfahrung in den Käufen, betrachten wir:
Detaillierte Verkäuferbewertungen für Artikel wie beschrieben mit 1, 2 oder 3 Sternen oder für die Versandzeit mit 1 Stern
Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels (sobald solche Fälle zu Gunsten des Verkäufers entschieden und geschlossen wurden) zählen nicht länger als Mangel.
Eine abgegebene negative oder neutrale Bewertung
Der Abbruch eines Kaufs durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war oder an einen anderen Käufer verkauft wurde
Bei der Berechnung des Verkäuferstatus werden ausschließlich Käufe berücksichtigt, die mit Käufern aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich abgewickelt wurden.
Wir wissen, dass nicht jeder Kunde zu jeder Zeit zu 100% zufriedengestellt werden kann und es deshalb zu Mängeln kommen kann. Aus diesem Grund berücksichtigen wir dies bereits in der Festsetzung der maximalen Grenzwerte mit 2,5% bzw. 5%.
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wenn ich Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend klären konnte, nutzen Sie bitte unseren kostenlosen RückruService. Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link:
ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=2855&domain=CSmail&from=eBP_callback
Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Becker
eBay-Sicherheitsteam"

Toll !!! Wie was das doch gleich mit den Krähen: die hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus. Ein Käufer bringt ebay kein Geld, ein Verkäufer schon.

@Kafens: Und wer kauft noch bei ebay ?
Egal ob Frage oder Feststellung. Es hat nun mal nicht jeder den Modellbauhändler seines Vertrauens gleich um die Ecke. Der kann Bausätze, die seit Jahren oder Jahrzehnten nicht nicht mehr im Handel sind, auch nicht herzaubern. Ebenso wenig können das Koelbel, Axel, Universe und Co.
Da ist man schon mal auf ebay angewiesen, wenn dort ein ausgefallenes Modell angeboten wird.

Und was den gewerbsmäßigen Verkäufer angeht: Es ist mir sch..ß egal ob der mich gesperrt hat oder nicht. Er ist schließlich nicht der Einzige. Es gibt noch viele andere.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 25 times
Been thanked: 31 times

Hat er wirklich mit "Deutschen Michel Gläubigkeit" geantwortet ? :D :D :D
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
schnuerbodenfuxx

Hi Stefan,

JA - hat er wirklich. Ich habe diese mail extra archiviert, vielleicht braucht man die nochmal.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
eupemuc

Hat schon einen Grund, dass ich mit der Bucht nix am Hut habe.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Ich habe noch nie etwas bei Ebay gekauft, wie ist das dann eigentlich wenn man keine Bewertung erst abgibt?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
schnuerbodenfuxx

Hi Oliver,

kann ich nicht sagen, bisher habe ich noch alle Verkäufer, egal ob privat oder Gewerbe, von denen ich etwas ersteigert oder gekauft habe, bewertet.

Gruß
Dieter
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

I.d.R. passiert nix, evt. erhälst du irgendwann eine Erinnerungs-Mail vom Verkäufer, wenn du noch keine Bewertung abgegeben hast. Da Bewertungen freiwillig sind, musst du nicht bewerten, wenn du nicht willst; es gehört aber quasi zum "guten Ton".

A propos, schnuerbodenfuxx: Rückwirkend betrachtet war deine versehentliche negative Bewertung ja voll berechtigt. Also, am Besten nicht aufregen. Offensichtlich ist der Verkäufer derjenige, der so Manches nicht verstanden hat. Übrigens, würde er genug positive Bewertungen bekommen, hätte eine einzige negative in seiner Statistik ja gar nicht so ein Gewicht und er würde auch nicht so ein Fass aufmachen. Scheint aber wohl nicht so der Fall zu sein?

Ich bin schon seit Jahren auf Ebay und zu 99% immer zufrieden gewesen, sowohl als Käufer als auch Verkäufer. Und normal läuft es ja wirklich gesittet ab, auch wenn es mal Probleme gibt. Aber irgendwann triffst du halt auch mal einen Arsch, deshalb sollte man aber nicht sein grundsätzliches Bewertungsverhalten ändern. Also hör nicht auf den Depp, bewerten sollte man ehrlich, sonst macht es ja keinen Sinn.
Dierk3er

Verstehe diese ganzen "Ablehner-"Typen so gar nicht.
Klar muss man nicht bei ebay kaufen, aber trotzdem sollte man akzeptieren, dass es dort auch gute Angebote geben kann, und man evtl. sogar nur dort noch seltene Bausätze bekommen kann.

Wenn ich mal kurz bei mir die Käufe aus 2015 in ebay aufrufe, so fallen mir doch einige Schnäppchen auf, die ich dort machen konnte.
Hier mal ein paar (modellbauerische) Beispiele:

Die Queen Mary 2 in 1:400 liegt laut UVP bei 69,95€.
Habe ich bei ebay nagelneu verpackt für schlappe 30,33€ bekommen. :P
Bild

Der Tornado liegt UVP bei 15,95€. Hier 5,55€.
Bild

Die Tamiya Pinsel für weniger als 3,- das Stück waren preislich gut bis normal. Sind hier in der Gegend im Fachhandel aber schwierig zu bekommen. Und für 3,-€ bei König zu bestellen und dann 5-7€ Versand zu zahlen, war mir dann doch zu doof. :P
Das Washing von Tamyia habe ich von einem Verkäufer aus Frankreich bekommen. 5,-€ + 2,-€ Versand aus Frankreich sind auch super.
Zumal es das Tamiya-Washing in Deutschland bislang nicht gibt. 8-)
Bild

Hier habe ich eine Dioramabasis von Uschi van der Rosten für einen ganzen Euro ersteigert. :shock:
War nicht als solches definiert, hat mein geschultes Auge aber sofort auf den ersten Blick erkannt! :lol:
Bild

Hier habe ich noch zwei seltene Bausätze bekommen, die ansonsten für jeweils ca. 40,-€ weggehen. Haben die übrigens auch schon damals im Handel gekostet. (30-40€)
Die Magic Flight-Kits sind ganz witzig, und möchte ich evtl. zum Modellbauwettbewerb verwenden.
Die Preise sind jedenfalls sehr gut und das Porto geht auch in Ordnung da die Kartons durch die großen Magnete sehr schwer sind.
Bild
Bild

Klar ist es nicht immer einfach bei ebay. Habe auch schon frustrierende Erlebnisse diesbezüglich machen müssen.
Aber jetzt wegen einer negativen Bewertung und einer Sperrung eines Händlers sich aufzuregen, halte ich für übertrieben.

Es gibt doch noch genug andere Händler auf dieser Plattform. ;)
Deswegen würde ich bei Bewertungen auch nicht lügen oder etwas unangemessen bewerten.
Wer mit seiner Bewertung nicht zufrieden ist, sollte seinen Service/Ware überdenken.

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Mir ist was Ähnliches passiert: ich wollte ein Motorrad kaufen und konnte nicht kaufen - ich war gesperrt. Dann habe ich ihn (den Verkäufer) angeschrieben und nachgefragt. Er schrieb mir, er habe ihn mal schlecht bewertet und bin deswegen gesperrt. Dann recherchierte ich. Ich schaute mir wirklich alle Bewertungen von dem Verkäufer durch und fand nichts.
Darauf hin schrieb ich ihm nochmal und schilderte mein Ergebnis. Es stellte sich dann heraus, dass es sein früherer Account war, wo ich unzufrieden war. Da hatte er mich gesperrt. Er wechselte dann von privat auf gewerblich, legte sich einen neuen Namen zu und übernahm quasi die Sperrliste.
Ich nahm das zur Kenntnis :D und teilte ihm das mit, dass das "damals" aus meiner Sicht richtig und fair bewertete (ich kann mich an neutrale / negative Bewertungen erinnern, wenn ich eine abgebe - so was merkt man sich ;); nei ihm war es neutral!) und es seine Entscheidung sein.
Na gut, er hat mich aus der Sperrliste raus genommen.
Was ich von ihm kaufen wollte bekam ich trotzdem: mein Bruder kauft bei ihm :D

Einen Bausatz mit beschädigtem Karton kaufte ich im Dezember und als der an kam (anderer Verkäufer), war der Karton an der Seite geschimmelt (schwarz), Decals fehlten und die Bauanleitung total wellig. Dem schrieb ich bevor ich bewertete, dass das ja nicht der Beschreibung entspräche und so ein Mangel schon in der Beschreibung erwähnt werden müsse. Sah er anders ("Karton weißt Lagerspuren auf") und bot mir an, den BS wieder zurück zu nehmen. Ich lehnte ab - weil ich den BS unbedingt wollte (als Weihnachtsgeschenk) und er 1/3 kostete, als das, für was er in der Regel im Netz aufgerufen wird. Mein Bruder nahm ihn trotzdem - Karton sofort entsorgt - und freute sich darüber. Bewertet habe ich mit Positiv und wenig Sternen. Der ganze Ablauf war ja an sich ok. Das Angebot zur Rücknahme war ausschlaggebend für positiv.

Dieter, magst Du den Verkäufer benennen?
schnuerbodenfuxx

Hi Christian,

um weiteren Ärger mit dem gewerblichen Verkäufer zu vermeiden, möchte ich seinen Namen nicht öffentlich nennen.
Aber schick mir mal eine PN mit deiner email-Adresse, oder schick sie mir per mail an: dibsalzuflen@googlemail.com
dann schicke ich dir den Namen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Danke, mach ich. Könnte ja sein, dass der auch auf meiner Liste steht ;)

Zurück zu „Café“