Ich habe vor einiger zeit ein kleines Schnäppchen in der "Bucht" an Land gezogen.
Habe glück gehabt und für den Bausatz nur 5€ bezahlt.
Da meine Schwester ein großer Fan dieser Autos ist (insbesondere auch vom Puch 500)
wurde dieses Modell für sie gebaut.
Die Idee zur Farbgebung stammt von meiner Freundin...
Der Bausatz ist von Gunze Sangyo. Der 1/24er ist anscheinend schon etwas betagt.
Er besteht aus wenigen Einzelteilen wobei die Achsen aus Metall sind und daher
nicht Lenkbar.
Hier zu den Fotos:
Fiat (01) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat (2) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat (3) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat (4) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat (5) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat (6) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
Fiat Abarth 595 Berlina Trikolore
- Gastronaut
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Fantastisch! Was für ein schönes Auto. Mir sind diese alten Gunze Bausätze mit ihren Schwachstellen bestens bekannt. Du hast da aber was ganz beachtliches daraus gemacht. Grosses Kino!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
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Das ist cool! Ganz tolle Idee - sieht auch niedlich aus. Topp!
- Gastronaut
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Vielen Dank…
Bei der Karosserie und den Reifen wurden von mir zusätzliche Änderungen vorgenommen. Die Reifen die dem Bausatz beiliegen wurden vom Ø um ca. 2mm kleiner gemacht. Wobei ich das „Traktorreifen-ähnliche“ Profil komplett abgeschliffen habe. Nun sehen die Reifen eher wie Slicks aus. Danach habe ich das Auto noch um ca. 1-2mm tiefer gelegt. Wollte dabei aber nicht übertreiben. Und die hinteren Radkästen wurden auch noch angepasst. Die Form der Radkästen ähnelte einem umgedrehten V. Ich hab also die Karosserie vor und hinter dem Radkasten aufgetrennt und Evergreen eingefügt. Nun sind die Radkästen eher U-förmig.
MFG Stefan
Bei der Karosserie und den Reifen wurden von mir zusätzliche Änderungen vorgenommen. Die Reifen die dem Bausatz beiliegen wurden vom Ø um ca. 2mm kleiner gemacht. Wobei ich das „Traktorreifen-ähnliche“ Profil komplett abgeschliffen habe. Nun sehen die Reifen eher wie Slicks aus. Danach habe ich das Auto noch um ca. 1-2mm tiefer gelegt. Wollte dabei aber nicht übertreiben. Und die hinteren Radkästen wurden auch noch angepasst. Die Form der Radkästen ähnelte einem umgedrehten V. Ich hab also die Karosserie vor und hinter dem Radkasten aufgetrennt und Evergreen eingefügt. Nun sind die Radkästen eher U-förmig.
MFG Stefan
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- Moderator (Revell)
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Das sieht alles sehr stimmig aus. Als ob der so wäre - mit der Tierferlegung, den Reifen etc. Fällt vielleicht bloß auf, wenn man das Modell selbst hat. Gut gemacht.
- Toolman Toto
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Sehr, sehr gut!!! Gefällt mir der "Kleine"
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
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Den FIAT 500, das Basismodll dieses kleinsten Abarths, gab es sogar als Kombi !
PUCH 500 ?
Meiner Erinnerung nach hatten die PUCH einen etwas größeren Hubraum als die ursprünglichen FIAT 500.
Ich kann mich aber irren.
Carlo Abarth hatte ( auch hier kann ich mich wieder irren ) die Karossen von FIAT angeblich ungrundiert bezogen um so noch mehr Gewicht zu sparen, zumindest für seine Rennversionen !
Sogar die Gaspedale hatte er durchlöchert !
Anfang der 1960-er waren diese kleinen Knuddel in den Tourenwagenrennen häufig vertreten, die PUCH sogar recht erfolgreich in ihrer kleinen Klasse ( bis 600 ccm ??? ).
Spektakulärer war der auf dem FIAT 600 basierende Abarth 1000, mit rund 100 PS aus 1 ltr. Hubraum !
Das Ding ging nahezu 200 km/std. in der Rennversion.
Wenig bekannt: diese modischen "Rallyestreifen", die jeder Möchtegerne-Rennfahrer unbedingt auf seinem Straßen-PKW haben mußte hatte Carlo Abarth erfunden ( so kenne ich es jedenfalls ).
Da in der Gegend um Turin häufig schnelle Abarth im FIAT Kleid unterwegs waren fuhren viele FIAT Fahrer in die Werkstätten weil sie meinten daß ihre Autos defekt seien, denn sie wurden ja von vordergründig gleichartigen Autos mit einem Affenzahn überholt.
Zur Kennzeichnung der frisierten schnelleren Autos wurden die dann mit dem bekannten farbigen Streifen markiert.
( Und es herrschte wieder Ruhe im Dorf )
Mir gefällt es auch wenn ich Modelle aus der "Urzeit" sehe, zum großen Teil kenne ich sie ja noch aus eigener Anschauung.
PUCH 500 ?
Meiner Erinnerung nach hatten die PUCH einen etwas größeren Hubraum als die ursprünglichen FIAT 500.
Ich kann mich aber irren.
Carlo Abarth hatte ( auch hier kann ich mich wieder irren ) die Karossen von FIAT angeblich ungrundiert bezogen um so noch mehr Gewicht zu sparen, zumindest für seine Rennversionen !
Sogar die Gaspedale hatte er durchlöchert !
Anfang der 1960-er waren diese kleinen Knuddel in den Tourenwagenrennen häufig vertreten, die PUCH sogar recht erfolgreich in ihrer kleinen Klasse ( bis 600 ccm ??? ).
Spektakulärer war der auf dem FIAT 600 basierende Abarth 1000, mit rund 100 PS aus 1 ltr. Hubraum !
Das Ding ging nahezu 200 km/std. in der Rennversion.
Wenig bekannt: diese modischen "Rallyestreifen", die jeder Möchtegerne-Rennfahrer unbedingt auf seinem Straßen-PKW haben mußte hatte Carlo Abarth erfunden ( so kenne ich es jedenfalls ).
Da in der Gegend um Turin häufig schnelle Abarth im FIAT Kleid unterwegs waren fuhren viele FIAT Fahrer in die Werkstätten weil sie meinten daß ihre Autos defekt seien, denn sie wurden ja von vordergründig gleichartigen Autos mit einem Affenzahn überholt.
Zur Kennzeichnung der frisierten schnelleren Autos wurden die dann mit dem bekannten farbigen Streifen markiert.
( Und es herrschte wieder Ruhe im Dorf )
Mir gefällt es auch wenn ich Modelle aus der "Urzeit" sehe, zum großen Teil kenne ich sie ja noch aus eigener Anschauung.
- Gastronaut
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- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Puch 500 bei uns auch Puchschammerl genannt :
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)
Auch hier gab es einige Karosserievarianten. Wobei diese von Fiat selbst stammen.
Anscheinend kam nur die Technik die unter der Haube steckte von Puch.
Das mit den Rallystreifen hab ich nicht gewusst. Ist aber eine lustige Geschichte...
MFG Stefan
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)
Auch hier gab es einige Karosserievarianten. Wobei diese von Fiat selbst stammen.
Anscheinend kam nur die Technik die unter der Haube steckte von Puch.
Das mit den Rallystreifen hab ich nicht gewusst. Ist aber eine lustige Geschichte...
MFG Stefan
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- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Ich meine mich erinnern zukönnen daß die PUCH im Heckbereich etwas anders aussahen.
Ja, es weicht ein bißchen vom Thema ab, aber ich denke es paßt noch...
Ja, es weicht ein bißchen vom Thema ab, aber ich denke es paßt noch...
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Tres chic. Schön gebautes Modell. Die alten Gunze Bausätze sind echte Underdogs, ich hab sie immer gemocht. Ich hatte mal eine Bergrenn-Version draus gebaut.
Also, nochmal, schöne Arbeit
lG
Tom
Also, nochmal, schöne Arbeit
lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.