Italeri 1:48 MV-22B Osprey

Antworten
Tomcatter

Hallo,

Hier möchte ich euch gerne meine MV-22B Osprey von Italeri im Maßstab 1:48 zeigen. Das Modell ist recht einfach aufgebaut und weist noch erhabene Strukturen auf, lässt sich aber relativ gut bauen, gerade für einen Bausatz in einem solchen Alter. Ich hoffe sie gefällt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,

Nikolas
Paddington

Stark Nikolas ! Sehr schönes weathering !!
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 25 times
Been thanked: 31 times

Sehr schön
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Super Leistung!
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
eupemuc

Tomcatter hat geschrieben:Ich hoffe sie gefällt!
Sie gefällt :!:
Gibt es evtl. noch ein paar Detailbilder? Z.B. Cockpit, Motorgondeln, Schwenkmechanismus.
Das Modell sieht so aus, als müsste es sich nicht verstecken.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Stark! Die Osprey ist sowieso ein abgefahrenes "Luftfahrtgerät" Schon die Idee der Schwenktriebwerke ist der Hammer. Wenn man überlegt, dass diese Phase im Schwenkbetrieb so heikel ist, dürfte die Osprey eigentlich gar nicht in der Luft bleiben. Das ist schon eine Meisterleistung der Ingenieurskunst.

Dein Modell gefällt mir. Sag: sind die Triebwerke beim Modell beweglich / schwenkbar?
Toolman Toto

Großartig! Gefällt mir sehr gut. Die Lackierung und die Alterung sind hervorragend gelungen, finde ich.

Das Orginal ist echt der Hammer! Habe vor kurzem erst eine Reportage darüber gesehen. Hat eine spannende Entwicklung durchgemacht.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
panzerchen
Been thanked: 10 times

Pardon bitte für Ablenkung vom Thema, aber unter Suchbegriff "Osprey" habe ich dieses interessante Foto gefunden:

Bild
Quelle: http://www.grahamowengallery.com/photog ... preys.html

Bei solch einem perfekten Modell, wo auch schon Andere hier ihren Beifall geäußert haben, da komme ich mir doof vor wenn ich auch nur noch einfallslos in den Chor einstimme.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich finde es ebenfalls einfach nur prima !

Eine ernsthafte technische Frage:
Beim Osprey sind die Trag-Flug-Antriebs-schrauben ja gegenläufig.
Sind sie starr gekoppelt, also synchronisiert ?
Tomcatter

Hey,

Vielen Dank euch allen, freut mich dass mein Modell gefällt!

@ eupemuc: Leider nein. Ich hatte wie immer große Probleme damit überhaupt annehmbare Fotos zu schiessen und alle Bilder die mehr aus der Nähe aufgenommen wurden waren extrem grießelig, deswegen habe ich diese weggelassen.

@ IchBaueAuchModelle: Italeri sieht nur die beiden extremen Positionen im Bausatz vor, also entweder wie bei mir mit den Motorgondeln senkrecht zum Rumpf oder alternativ parallel dazu. Zwischenpositionen lassen sich nur durch weglassen bestimmter Teile oder durch Scratch-Building darstellen und schwenkbar ist das Ganze leider auch nicht.

@ Achim: Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten - ich baue meine Modell meist ohne mich näher über das Original zu informieren, ich habe genug Technik in der Uni da muss ich das nicht auch noch in der Freizeit pausenlos lesen :D Ich kann nur mutmaßen und würde sagen sie sind gekoppelt, aber wenn dann über eine Regelung und nicht mechanisch. Ob das stimmt sei aber mal dahingestellt.

Viele Grüße,

Nikolas
MoonLoon

Zunächst ein frohes neues Jahr Euch allen! :lol:

Die Osprey sieht ja cool aus und jede Wette, James Bond hat davon eine tauchfähige Variante :lol: ...

Die unterschiedlichen Farbschattierungen sehen gekonnt aus (Airbrush?)
"Leider" habe ich versucht, die technische Frage von Panzerchen auf diversen Webseiten zu klären.
Auf keinen Photos der realen V22 sind diese braunen Streifen unterhalb der Treibwerksgondeln zu erkennen. Entsprechend einer "Röntgenzeichnung" handelt es sich bei dem Loch um einen Kühllufteinlass für das Haupttriebwerk.
Entsprechend des Weathering wäre für dieses Exemplar ein Flugverbot und ein großer Service fällig :shock:

Zur technischen Frage von Panzerchen:
:ugeek: Laut englischer Wikiped - Seite können die Triebwerke bei einem Triebwerkausfall über eine Transmissionswelle fest verbunden werden. Für eine Hubschrauberlandung (vertikal) reicht die Leistung dann allerdings nicht mehr.
Übler wäre ein Getriebeschaden: Die Props können NICHT in Segelstellung gebracht werden (Autofeather), daher müssten BEIDE Props zum Stillstand gebracht werden und eine Notlandung ist nur im Horizontal - Modus möglich, was eine bestimmte Mindesthöhe / -geschwindigkeit voraussetzt.
Eine Autorotation (Notfallprozedur bei Hubschraubern - auskuppeln Hauptrotor) ist bei der V22 NICHT möglich.

So toll das Konzept ist, entsprechend wartungsintensiv ist es...

MoonLoon
eupemuc

MoonLoon hat geschrieben:...So toll das Konzept ist, entsprechend wartungsintensiv ist es...
Ist evtl. ein wenig Off Topic, aber die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten
Zum G7-Gipfel letztes Jahr in Elmau waren ja auch vier Ospreys von der Marines Staffel HMX-1 in München.
Nach dem Eintreffen wurde erst mal alles im Bereich der Triebwerke zerlegt und gewartet (Bullriding mal anders)
zz_MV-22B-HMX-1_05.jpg
zz_MV-22B-HMX-1_05.jpg (274.16 KiB) 6383 mal betrachtet
Am nächsten Tag sollten drei Osprey zu einem Erkundungsflug Richtung Elmau starten. Als bei den drei die Triebwerke angelassen wurden, ging bei einem wohl irgendwas schief. Es gab ein höchst unschönes Geräusch. Dann kletterten drei Marines auf die Maschine und fingen an zu schrauben. Am Ende standen sie eher ratlos auf der einen Tragfläche. Dann wurde die Osprey wieder in den Hangar gezogen. Aber am nächsten Tag ist sie dann wieder geflogen.
zz_MV-22B-168280-HMX-1_15.jpg
zz_MV-22B-168280-HMX-1_15.jpg (177.76 KiB) 6383 mal betrachtet
zz_MV-22B-168280-HMX-1_19.jpg
zz_MV-22B-168280-HMX-1_19.jpg (268 KiB) 6383 mal betrachtet
Gruß, Eugen
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Immerhin erkennt man auf dem 1. Foto daß es de facto ein Hubschrauber ist, man erkennt die Taumelscheibe.
Wieso man nicht auf Autorotation umstellen kann erschließt sich mir nicht, aber nun ja, ich bin ja nicht der Konstruktör.

Ich finde daß die Fotos durchaus zum Thema gehören.
Schließlich zeigen sie Details und Farbgebungen
Danke für´s Zeigen.
eupemuc

Zu dem Thema Autorotation kann ich nichts sagen. Ich bin ja kein Hubschraubermechaniker. Ich kenne auch nur die Aussagen, dass die V-22 zwar eine Hubschrauberähnliche Konstruktion ist, aber NICHT als Hubschrauber gilt. Bei Gelegenheit kann ich ja mal einen Mechaniker von der Polizeihubschrauberstaffel fragen.
Wenn die Bilder für euch so interessant sind, dann kann ich ja mal ein eigenes Thema mit Gesamt- und Detailbildern der HMX-1 Osprey machen. Okay?
Gruß, Eugen
MoonLoon

Hallöchen nochmal,

Wie geschrieben, habe ich nur versucht, die englische Webseiten übersetzend zusammenzufassen ;) .
Für die detailiertere Beschreibung des Themas Autorotation bitte die Webseite http://www.verticalmag.com/features/fea ... -v-22.html aufrufen,
die Notfallverfahren sind unter dem Kapitel "If things go wrong" erklärt :geek: .

Nothing for ungood,

MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Galerie“