Ich habe da mal so eine ganz andere Idee, unabhängig von diesem Wettbewerb, aber dadurch inspiriert...

Mir schwebt da so eine Art
Liga vor. Daher sollte der erste Wettbewerb „Mein erstes Modell“ heißen. D.h., jeder lässt sich auf das Niveau herab, wie er angefangen hat, wir wissen ja, dass hier jeder gut bauen kann. Da haben dann auch wirkliche Anfänger eine Chance zu gewinnen und so einige müssen sich dann aus ihrer Komfortzone lösen.
Meine Vorschläge:
-auf 50€ beschränktes Budget, wobei das Hauptmodell nicht teurer als 20€ sein darf. Dabei darf auf Sonderangebote zurückgegriffen werden.
-in dem Budget sind auch Werkzeuge und Farben enthalten, vorzugsweise Revellprodukte. Natürlich dürfen auf vorhandene Farben, Pinsel und Werkzeuge zurückgegriffen werden, auch von Fremdfirmen. In einem „Inhaltsverzeichnis“ sollten alle benötigten Mittel inklusive Preis aufgelistet werden, wobei bei Fremdfirmen ein vergleichbares Revell-Pendant ebenfalls aufgelistet wird. Der Preis des Revellproduktes ist zu berechnen.
-beschränktes Budget und Anfängerniveau bedeutet auch, dass auf Airbrush verzichtet wird;
-Es wird sich weitestgehend an die Anleitung gehalten, es wird eine Version aus eben dieser gebaut.
-Es wird Out-Of-Box gebaut. Alle Umbauten werden gescratcht.
Mein Ziel ist es, Anfängern Bauberichte nahe zu bringen, mit denen auch sie was anfangen können und um zu zeigen, was auch mit einfachen Mitteln möglich ist. Diese Bauberichte könnten dann dem Bausatz beigelegt werden oder zumindest einen Link auf die dann hier vorhandene Baubeschreibung.
Vielleicht kann man dann zukünftig noch andere Level hinzufügen, bis sich eine Art Ligasystem etabliert hat. Es muss ja nicht mit dem nächsten Wettbewerb so verfahren werden, aber denkt mal drüber nach. Es sollte also nicht das eigene Ego im Vordergrund stehen, sondern vielmehr Revell und Hilfsbereitschaft. Ich denke auch, dass so ein erster Wettbewerb nach 2 Monaten Bauzeit erledigt ist.