Na endlich geht es hier mal wieder weiter

Wegen der Farben würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Diese ganze Diskussion würde ja vor Jahren durch zu Mondfeld angestossen und hat sich mittlerweile als ziemliche Finte entpuppt. Ein Blick in die Antike zeigt, was schon vor 2000-3000 Jahren möglich war.
Wenn Du das "Maya" gelb hingekommen willst, schau Dir einfach zeitgenössische Malereien an. Ein zu hell oder zu dunkel gibt es nicht. Die Victory wurde in ihren Einsatzjahren mehrfach umgebaut und um gestrichen. Farbcodes gab es zu jener zeit bekanntlich noch nicht.
Das Du die Segel nicht nähen wirst finde ich gut. Du weisst ja, dass das eigentlich bei Massstäben unter 1/50 ohnehin falsch ist.
Ich habe mit Japanpapier Versuche unternommen wie auch mit Taschentücher. Zum Schluss bin ich wieder bei Stoff angekommen. Ich habe diesen sehr feinen, engmaschigen Stoff verwendet der für Innenkissen verwendet wird (da wo die Füllung rein kommt). Dieser Stoff ist wirklich sehr fein und wenn Du den erst in ein Weissleim Wasserbad legst und danach trocknen lässt, wird der fest und lässt sich problemlos mit der Schere schneiden ohne zu Fransen oder sich zu verziehen.
Ich habe mir von Uschi van der Rosten "Rig that Thing" gekauft. Weil ich ja beim Riggen auch das Problem mit dem Verziehen der Rahe habe. Versuche habe ich noch keine Unternommen, werde ich aber in Kürze an der 1:350er Santa Maria von Zvezda mal versuchen. Man liest ja nur gutes zu diesem Garn. Vielleicht auch eine Option für Dich?