Flecktarnmuster einfach erstellen

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, möchte ich Euch heute einen einfachen Weg zur Erstellung eines Flecktarnmusters, wie ich es bei meinem letzten Projekt, dem "Großen Hund" aus der Maschinenkrieger-Reihe, verwendet habe, aufzeigen.

Hierfür verwende ich eine Matte mit einer unregelmäßigen Netzstruktur.
Netz
Netz
IMG_3745.JPG (240.23 KiB) 3946 mal betrachtet
Das Material gibt es in Hamburg z.B. beim Artservice Tube für ca. 5 €. Ich platziere das Netz an der Stelle, wo ich das Tarnmuster aufbringen will. Anschließend bringe ich die Farbe mit der Airbrush auf:
Farbauftrag
Farbauftrag
IMG_3746.JPG (185.61 KiB) 3946 mal betrachtet
Anschließend wechsel ich die Farbe und bringe die nächsten Flecken auf. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Beispiel
Beispiel
IMG_3747 neu.jpg (195.39 KiB) 3946 mal betrachtet
Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen:
Der Große Hund
Der Große Hund
IMG_3722.JPG (168.4 KiB) 3946 mal betrachtet
Ich werde diese Technik auch bei der Bemalung der Tarnuniformen bei Figuren ausprobieren.

Happy Modelling allerorten.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

MIR gefällt es !
Und das Prinzip ist gewaltig ausbaufähig !

Mal ganz spontan welche Materialien auch in Frage kommen ( vielleicht nicht unbedingt für authentische historische Modelle, aber für Fantasy auf jeden Fall ):

Jede Art von Küchensieben
Küchenreiben
Sackleinen und sonstige Gewebe, auch Schmuckborten
Feingliedrige Blätter wie z.B. Mohrrübenblätter, Thymian, Moose
feine Wurzeln
Lochbleche, in verschiedenen Abständen zur Oberfläche, auch wahllose Piekser bzw. Schnitte in Notizzettel
Quer gehaltene Bürsten ( ja, Klobürsten ! ), oder die Silikonpinsel für die Küche ( kreuzweise gehalten ).
Schnüre um das Modell gewickelt
Alternativ zu der bekannten Salz- oder Sandtechnik: Kaffeesahne auf das Modell gesprenkelt
Unmittelbar nach dem Lackieren das jeweilige Lösungsmittel aufkleckern
handelsübliche Themenschablonen, beim Spritzlackieren wackeln lassen
Papier in unregelmäßige Ränder reißen, wechselweise und überkreuz spritzlackieren
undundundundundundund.........

Noch Fragen ?
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich könnte mir einen Luffa-Schwamm als Schablone vorstellen ...
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

SharkHH, ein interessantes ( und nützliches ! ) Thema das DU da losgetreten hast !
Wenn ich ( wir ) dazu Ergänzungen beitragen, dann nicht um Deinen Beitrag zu schmälern, sondern um der Wichtigkeit des Themas Respekt zu erweisen !
Ich sehe Deinen dankenswerten Beitrag als den Start eines brainstorming !

Bei solchen Maskiermedien sollte man sich übrigens darüber klar werden ob man "positiv" oder "negativ" maskiert !

Noch eine Erläuterung zu meinem Vorschlag, das jeweilige Lösungsmittel über die frisch spritzlackierte Oberfläche zu sprenkeln:
Das ergibt durch das teilweise in etwa kreisförmige Anlösen der Oberfläche interessante Effekte.

Ohje, da schwirren mir noch einige Ideen im Hirn herum....
Aber ich will Dich nicht mit threadnapping ärgern... :roll:
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Panzerchen, mich ärgert nichts so schnell. :)

Toll wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen mit den Lösungsmittelflecken bildhaft dokumentieren könntest.

Und gegen Threadnapping (ein tolles Wort) ist ja nichts einzuwenden, so lange es beim Thema bleibt. Aber vielleicht sollte man dann den Thread "Flecktarnmuster einfach erstellen" z.B. in einen Thread "Versuch und Irrtum" überführen, um dort solche Themen zentral zu sammeln.

Happy Modelling. Ich freu mich schon auf Samstag und den "Tag des Modellbaus". Meine Frau regte an, dass ich die EC-Karte doch besser zu Hause lasse. ;)
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“