Suche Weathering Tipps für die BR 43 Lok

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
BJ_Double_U
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:08

DSC_0018-1600x900.JPG
DSC_0018-1600x900.JPG (196.55 KiB) 3509 mal betrachtet
Hallo Leute,

ich bin mit meiner BR 43 quasi in den letzten Zügen und mache mir so langsam Gedanken um das Weathering. Logischerweise ist die Lok schwarz und wollte mal fragen welche Weathering Farbe ihr mir empfehlen könnt?

Gruß
Bj_Double_U
Ford Shelby GT 500 1/12 (finish)
Adaro Ar E 555 1/72 (finish)
Warrior MCV 1/72 (finish)
BR 43 Tender 2'2 T30 1/87 (finish)
Lockheed F-22 A Raptor 1/72 (work in progress)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Am Kessel sind viele Kalkablagerungen zu finden.
REVELL hat im Verwitterungssatz auchein entsprechendes fast weißes Pigment, das ist genau dafür gedacht.

Im Fahrwerksbereich findet man außer Schmieröldünsten ( nahezu schwarz und speckig glänzend ) und im gesamten unteren Bereich schwarzbraune Ablagerungen von Flugrost, ziemlich matt.
Am besten mit Spritzpistole auftragen.
Freilich gehen auch Pigmente in der Farbe, wenn vorhanden.

Auch Lokomotiven können einstauben, auch dafür eignen sich Pigmente hervorragend, oder Abrieb von Pastellkreide.
Ein sehr helles Grau oder hell sandfarben ( nicht zu grell ) passennachmeiner Erfahrunggut.
Auch hier: nur einen Hauch verwenden.
Benutzeravatar
BJ_Double_U
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:08

Das hört sich doch ganz passabelt an @panzerchen. Bin gauch schon auf das ergebnis gespannt, vor allem weil ich was das weathering betrifft noch am Anfang stehe. Habe bisher nur einen Panzer mit schwarzen Pigmenten altern lassen. Mehr habe ich mich bei dem nicht getraut :D .

Zudem habe ich eh noch die ein oder andere Idee wie man die BR 43 "aufpeppen" kann. Werde euch im laufe der nächsten Tage davon berichten ;)
Ford Shelby GT 500 1/12 (finish)
Adaro Ar E 555 1/72 (finish)
Warrior MCV 1/72 (finish)
BR 43 Tender 2'2 T30 1/87 (finish)
Lockheed F-22 A Raptor 1/72 (work in progress)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Pigmente und Pastellkreidenabrieb haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil daß sie beim Mißlingen wieder abgewischet werden können, notfalls mit feuchtem Lappen.
Benutzeravatar
BJ_Double_U
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:08

Da hast du recht ;). Nur ich habe mich beim Zusammenbau der Lok schon teilweise so geärgert, das zumindest das "Finish" klappen sollte , denn aufgeben ist nicht, aber es kostet Nerven :D

Das bin ich aber selber Schuld, weil ich manchmal nicht aufgepasst habe :roll:
Ford Shelby GT 500 1/12 (finish)
Adaro Ar E 555 1/72 (finish)
Warrior MCV 1/72 (finish)
BR 43 Tender 2'2 T30 1/87 (finish)
Lockheed F-22 A Raptor 1/72 (work in progress)
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Ich habe bei meiner BR 52 (Maßstab 1:72 Modell HobbyBoss) viele Alterungsspuren mit Wash von Vallejo und Oelfarbe gemacht. Ganz wichtig aber Du musst vorher alles mit Klarlack Glanz versiegeln. Das hat natürlich etwas gedauert und natürlich viele Originalbilder um dem Vorbild nahe zu kommen.

Bild

Ursprünglich war die Hauptfarbe dunkelgrau und ist auch an einigen Stellen noch vorhanden aber immer wieder kleinere Aufhellungen haben dann den hellgrauen Look hervorgebracht. Wichtig an den Kesselringen Rostspuren und dunkle Schatten.


Bild


Leider habe ich von den verschieden Alterungsstufen keine Bilder gemacht aber wie gesagt, nimm Dir Original Bilder und fange einfach mit leichten Spuren an.
Ich hoffe die Bilden helfen Dir etwas.

OFW

PS: Die Lok sieht auch so gut aus. Eben so wie ein gutes altes Dampfross.
Benutzeravatar
BJ_Double_U
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:08

Nach langem hin und her habe ich die BR 43 fertig. Das Washing ist mir jetzt zwar nicht ganz so gut gelungen, muss aber vorerst reichen :-)

Figuren habe ich auch positioniert
Dateianhänge
DSC_0009(2).JPG
DSC_0009(2).JPG (77.91 KiB) 3360 mal betrachtet
DSC_0008(2).JPG
DSC_0008(2).JPG (67.52 KiB) 3360 mal betrachtet
DSC_0006(5).JPG
DSC_0006(5).JPG (65.87 KiB) 3360 mal betrachtet
DSC_0005(7).JPG
DSC_0005(7).JPG (78.85 KiB) 3360 mal betrachtet
DSC_0003(5).JPG
DSC_0003(5).JPG (61.86 KiB) 3360 mal betrachtet
DSC_0002(4).JPG
DSC_0002(4).JPG (68.02 KiB) 3360 mal betrachtet
Ford Shelby GT 500 1/12 (finish)
Adaro Ar E 555 1/72 (finish)
Warrior MCV 1/72 (finish)
BR 43 Tender 2'2 T30 1/87 (finish)
Lockheed F-22 A Raptor 1/72 (work in progress)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“