Moin
Kennst Du Deinen Kompressor.??? Der Wasserabscheider heißt so weil er Kondenswasser aus der Umgebungsluft auffängt und es sich dann an der Glaswand absetzt. Drückt man nun unten auf den Öffner drückt luftdruck das Wasser raus. In dem Moment wo Du auf den Öffner drückst springt auch der Kompressor an, warum, weil er Luft fördern muß. Läßt Du das Ventil offen muß er auch wieder Luft fördern und läuft und läuft und läuft.......... das macht jeder Kompressor auch mit Lufttank, weil die Luft so schnell ausstörmt wie er Luftdruck aufbaut. Was soll da abschalten.????
So lange wie Du den Bedienhebel (an der Airbrushpistole) drückst muß der Kompressor den von Dir gewünschten Druck liefern also läuft er. Nimmst Du den Finger vom Bedienhebel hört er auf. Also schaltet er ab. Bei Revell gibt es auch Kompressoren die nicht abschalten die laufen ständig und nach ca. 25 min sollte man eine Pause einlegen und den Kompri aus machen.
Eine Abschaltautomatik so wie Du es Dir wünscht gibt es nur bei Lufttanks. Luftdruck aufbauen und abschalten. Dann kann man ein paar Sek. sprühen bevor der Kompri wieder anspringt um den verlorenen Druck wieder auf zu bauen.
Das hat bei Deinem Kompri auch nix mit dem Wasserabscheider oder Druckmanometer zu tun.
OFW
Standard Kompressor 39137 - Abschaltautomatik
Egal, wo er die Luft speichert, es ist nicht viel. Den Wasserabscheider kannst du vernachlässigen. Dann ist der Druck schnell weg und der Motor läuft wieder an. Die Abschaltautomatik bezieht sich darauf, dass er nicht pausenlos durchläuft, wenn du nicht sprühst. Auch ein Kessel speichert die Luft nicht ewig, irgendwann muss man da ein paar Kohlen nachlegen.
Als erstes sollte das Anwendungsgebiet eingekreist werden. Was willst du damit überhaupt machen?
Ich bin absolut kein Fachmann und hab mir nur einmal einen Kompressor gekauft und mit dem komme ich klar. Es ist übrigends der, den Kafens vorgeschlagen hat. Die gibt es unter verschiedenen Namen und mit unterschiedlichem Zubehör.
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, zu deinem einen Kessel dazu zu kaufen. Gibt es das überhaupt?
Ich bin absolut kein Fachmann und hab mir nur einmal einen Kompressor gekauft und mit dem komme ich klar. Es ist übrigends der, den Kafens vorgeschlagen hat. Die gibt es unter verschiedenen Namen und mit unterschiedlichem Zubehör.
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, zu deinem einen Kessel dazu zu kaufen. Gibt es das überhaupt?
Hi, Double_UBJ_Double_U hat geschrieben: Fr 21. Aug 2015, 15:40 Hallo zusammen,
Kaum bin ich neu in der Runde habe ich direkt mal eine Frage zum Standard Kompressor 39137.
Wie vielen von euch bekannt, muss man den Druckregler auf volle Pulle stellen, damit er auch die Abschaltautomatik nutzt. Wenn ich den Kompressor jedoch auf die üblichen +/- 2 Bar nutzen möchte, rattert der die ganze Zeit durch...
Hat einer von euch vielleicht eine Idee bzw. Trick wie ich dem Kompressor das ständige ratern abgewöhnen kann![]()
Gruß
BJ_Double_U
Kannst de Ihm garnicht abgewöhnen. Hatte dasselbe Problem mit dem gelichen Modell und als ich die Faxen dicke hatte mir dann als Experiment einen Leiselauf Kompressor mit ölfreiem Betrieb geholt. Implotex 480W mit 9l Kessel, stufenloser fein doiserbarer Druckregelung und Abschaltautomatik. Läuft bisher sehr noch geschmeidig auch die Abschaltautomatik