Airfix Prince v.1670 im Bauzustand 1673

Antworten
AHR Waterline-Sail
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:51

Moin Leute!

Nun möchte ich helfen das Sommerloch ein wenig mit meinem Baubericht der Prince zu füllen.

Wie Ihr oben lesen könnt möchte ich einen späteren Bauzustand darstellen. Dieser beinhaltet die Anbringung eines Heckbalkons und die Verbreiterung des Rumpfes durch ein sogenanntes Girdling* auf Höhe der beiden unteren Berghölzer bis unter die Wasserlinie.

*Anmerkung: Aufgrund mangelnder Stabilität musste das Schiff den ersten Einsatz (Seeschlacht von Solebay ) zur Sicherheit unter reduzierter Takelage absolvieren. Um die Stabilität zu verbessern wurde vermutlich, der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt das Problem aber akut, nach dem ersten Einsatz eine Verbreiterung (Girdling) vorgenommen. Die grundlegenden Maße habe sich danach trotz der langen Dienstzeit der Prince (unter diesem Namen) nicht mehr verändert.

Angefangen habe ich mit dem Bau, indem ich die geschlossen gespritzten Öffnungen für die Geschütze der beiden unteren Decks geöffnet habe.
Paralell wurde angefangen die Fensteröffnungen zu durchbrechen. da diese bei einem der nächsten Schritte verglast werden.
IMG_3053 800 pix.png
IMG_3053 800 pix.png (270.98 KiB) 3457 mal betrachtet
IMG_3046.jpg
IMG_3046.jpg (142.64 KiB) 3457 mal betrachtet
IMG_3068 Kombi.jpg
IMG_3068 Kombi.jpg (109.29 KiB) 3457 mal betrachtet
IMG_3069.jpg
IMG_3069.jpg (275.89 KiB) 3457 mal betrachtet
Beim nächsten Update gibt es dann die Rumpfhälften fertig durchbrochen mit dem Girdling zu sehen. An dem Girdling arbeite ich gerade.

Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von AHR Waterline-Sail am So 19. Jul 2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Jörg....

Hier... ICH.... erster Vornesitzer! Da guck ich aber gerne zu.... Popcorn und andere Utensilien Stehen bereit.... :D
Bin schon seeeeehr gespannt, wie du diese schöne Modell umsetzt. Hast dir ja so einiges vorgenommen. Für mich natürlich um so Interessanter, weil ich diesen Bausatz auch noch bei mir im Lager liegen habe.
Da du die Fenster ja schon "aufgedremelt" hast... was nimmst du als Gitter und Glas???? ich könnte dir "Fliegengitter" empfehlen dazu "Crystal Clear"... gab bei meiner "kleinen Spanischen Galeone" ein recht gutes Ergebnis.
Auch bin ich gespannt, ob du die Kanonen-Attrappen nimmst..... aber es sieht so aus, als wolltest du die Stückpforten auch aufdremeln... Wie machst du dann die Kanonen??? Abformen und in Resin giessen?... :o Ja...ja...ja... ich bin neugierig. ;)

Wünsche dir aber jetzt erst mal gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau dieses Modell.
Gruß, Dirk.
AHR Waterline-Sail
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:51

Hi Dirk,

schön das du trotz des Umzugsstresses die Zeit gefunden hast vorbei zuschauen.

Ja ich habe mir einiges vorgenommen, aber die Prince war, unter den Bausätzen die ich vorrätig habe, das Modell wo meinen momentanen Vorstellungen nach am wenigsten Umbauarbeit nötig ist. Keines der Modelle würde "out of the box" gebaut. Ich hoffe ich habe meine Vorstellungen nicht zu hoch gehängt. :)

Für die Fenster werde ich klares Polystiyrol verwenden (ist bestellt) und die Fensterglaseinfassungen einritzen und mit Farbe auffüllen. Wenn das nicht ausreichend gut gelingt dann vielleicht fertige Ätzteile aufkleben. Soweit die Theorie.

Mit den Geschützen wirds leichter, die werden neu gebaut, in Metall abgegossen und dann auf noch anzufertigende Decksattrappen aufgesetzt.
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Will sehen!!! Da bin ich unbedingt mit dabei.

Grüsse aus der Schweiz, Urs
AHR Waterline-Sail
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:51

]Hallo,

ich freue mich über das Interesse an meiner Prince.

Besonders viel Zeit verbringe ich zur Zeit nicht am Modell, bei der Sommerhitze gibt es ja auch andere Dinge die Freude bereiten. :D

Das Öffnen der Rumpföffnungen ist, bis auf die Fenster, bereits abgeschlossen. Die Verbreiterung des Rumpfes vorbehaltlich evtl nötiger Abänderungen ebenfalls.
Da hab ich gedacht ich mach mal schnell ein Foto und zeig es hier. Leider stellte sich das Foto bei näherer Betrachtung als nicht wirklich aussagekräftig heraus, zwischenzeitlich hatte ich das Modell aber bereits grundiert um Fehler zu entdecken. In die Grundierung soll auch um eine leichte Holzstruktur eingearbeitet werden damit das Modell später weniger nach Plastik ausschaut.

Kurze Rede..., hier ein Foto mit Grundierung. Und als große Inspirationsquelle für mich in Wasserlinienansicht. :D
[attachment=0]Prince mit Girdling Wasserlinie.jpg[/attachment

Grüße

Jörg
Dateianhänge
Prince mit Girdling Wasserlinie.jpg
Prince mit Girdling Wasserlinie.jpg (97.55 KiB) 3383 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“