RSO/3 1:35 von Dragon

Antworten
Kutscher
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

Hallo,

heute Bilder vom Raupenschlepper Ost, Ausführung 3.
Das Modell stammt von Dragon, Maßstab 1:35. Die dazugehörende PaK38 habe ich nicht abgelichtet.

Der RSO wurde 1942 entwickelt, da radgetriebene Fahrzeuge oftmals im russischen Schlamm stecken blieben. Steyr baute zunächst den Typ 1 mit geschlossener runder Fahrerkabine. Ein Typ 2 für die Verwendung als Selbstfahlafette folgte und später baute man dann noch den Typ 3 mit eckiger offener Kabine. Ursprünglich war ein 8-Zylinder-V-Motor eingebaut, bei Magirus hergestellte Fahrzeug erhielten allerdings einen 4-Zylinder-Dieselmotor mit Luftkühlung und 66 PS aus eigenem Hause. Beim Einsatz des Fahrzeuges stellte sich schnell heraus, dass durch die ruckartigen Lenkbewegungen des Kettenfahrwerks die Justierung der angehängten Geschütze im Mitleidenschaft gezogen wurde. Trotzdem fand das Fahrzeug verbreitet Einsatz. 1947 fertigte Klöckner-Deutz den RSO als Waldschlepper in Halbkettenausführung in ca. 1000 Exemplaren weiter.

Gebaut habe ich ein Fahrzeug an der Ostfront 1944, ausgerüstet mit zurüstbaren Winterketten. Zugunsten einer Dreifarblackierung verzichtete ich auf die Wintertarnung.

Doch jetzt viel Spass beim Bilder betrachten!
Ansicht von rechts
Ansicht von rechts
DSCF3044 (Copy).JPG (114.28 KiB) 3739 mal betrachtet
Ansicht von links, ohne Winterketten
Ansicht von links, ohne Winterketten
DSCF3046 (Copy).JPG (109.32 KiB) 3739 mal betrachtet
Ansicht von vorne
Ansicht von vorne
DSCF3047 (Copy).JPG (100.58 KiB) 3739 mal betrachtet
... und natürlich noch von hinten
... und natürlich noch von hinten
DSCF3045 (Copy).JPG (85.83 KiB) 3739 mal betrachtet
Detailaufnahme Ladefläche
Detailaufnahme Ladefläche
DSCF3048 (Copy).JPG (117.11 KiB) 3739 mal betrachtet
unaufgeräumt
unaufgeräumt
DSCF3051 (Copy).JPG (100.08 KiB) 3739 mal betrachtet
Detailaufnahme Laufwerk und Befestigung der Winterkettenglieder
Detailaufnahme Laufwerk und Befestigung der Winterkettenglieder
DSCF3052 (Copy).JPG (135.33 KiB) 3739 mal betrachtet
Kabine abgenommen, Sicht auf den 4-zyl-KHD-Dieselmotor
Kabine abgenommen, Sicht auf den 4-zyl-KHD-Dieselmotor
DSCF3057 (Copy).JPG (94.71 KiB) 3739 mal betrachtet
... und noch einmal: der Motor
... und noch einmal: der Motor
DSCF3058 (Copy).JPG (99.21 KiB) 3739 mal betrachtet
Das Bauen machte richtig Spass: passgenaue Teile, schön detailiert , viele Ätzteile (z.B. die Bügel über den Radnaben und Verschlüsse der Bordwände). Außerdem habe ich mich das erste Mal mit einer dreifarbigen Tarnlackierung beschäftigt. Die Alterung erfolgte mit einem Washing aus Ölfarbe in braun uns schwarz sowie mit einer Schicht Staub in beige-braun. Leider fand ich im Zubehör keinen Fahrer - schade!

Klaus
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Hi Klaus,

http://www.modellbau-koenig.de/Militaer ... 8688_0.htm

Im unteren Teil der Artikelbeschreibung sind noch mehr Vorschläge - meistens ne ganze Crew für ein Fahrzeug mit einem Fahrer - da haste noch was für die Krabbelkiste übrig :mrgreen:

Schönes Modell - schön gebaut!
Lediglich das Antriebsrad - da könnten die Zähne eigentlich alle metallenen sein - da dürfte im normalen Gebrauch keine Farbe drauf halten!
(so - das war jetzt auch mein einziger Kritikpunkt....)

Ich verabschiede mich jetzt in den U nach ES - wenn ich wieder zurück bin müssen wir uns mal kontaktieren - unbedingt!!

LG - Michel
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo.
Ein interessantes und sehr ansehnlich gebautes Modell einzig die etwas statischwirkende Plane und die für meinen Geschmack zu sauberen Spriegel der Ladefläche und die saubere Ladefläche insgesammt stören mich bzw. den Gesamteindruck.
Interessant wäre der RSO in Kombination mit einem Nebelwerfer, eine Pak muss es nach meinemGeschmack nicht sein.

Horrido!
Zuletzt geändert von Rambazanella! am So 24. Mai 2015, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich nehme an das sind die Bausatzketten, Einzelglieder ?

Der oben erwähnte Waldschlepper im Modell.
Basis Italeri, Winde mit Transmissionsriemenantrieb und Vorderachse im Eigenbau.:
wald37.jpg
wald37.jpg (56.08 KiB) 3722 mal betrachtet
Hier ein Original in Speyer:
waldschlep3.jpg
waldschlep3.jpg (45.12 KiB) 3722 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“