Meine Empfehlung: nicht schwarz sondern anthrazit
http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 32109.html
welches schwarz?
-
- Beiträge: 2529
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
- Been thanked: 10 times
Ja, Anthrazit ist nicht so unglaubhaft grellschwarz.
Es hat eine rel.kühle Anmutung.
Matt ?
Nun ja, das läßt sich zumindestens leicht entmatten, mit einem Tuch o.Ä.
Ich verwende lieber Teerschwarz, das ist ein gedämpftes seidenmattes Schwarz.
Andererseite erscheint mir dieses Verdeck nicht Schwarz sondern Grau !
Es hat eine rel.kühle Anmutung.
Matt ?
Nun ja, das läßt sich zumindestens leicht entmatten, mit einem Tuch o.Ä.
Ich verwende lieber Teerschwarz, das ist ein gedämpftes seidenmattes Schwarz.
Andererseite erscheint mir dieses Verdeck nicht Schwarz sondern Grau !
Durch das leichte Wischen mit einem fusselfreien Baumwolltuch (altes T-Shirt) werden Kanten und leicht profilierte Oberflächen betont. Allerdings darf man natürlich nicht zu fest und nicht bei noch nicht ganz durchgetrockneter Farbe reiben. Bei einem alten Verdeck, das wie man sieht aus mehreren Teilen besteht, könnte man auch mit 2 Farbtönen arbeiten (ist natürlich aufwändig).
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Das ist ein frisch renoviertes Fahrzeug, da stellt sich mir immer die Frage, ob es überhaupt der Originalfarbton ist...
Wenn du schon beim Mischen bist, ist mein Vorschlag auch nicht aufwändiger:
Bemale das Dach in einem dunklen Grauton. Mit Grau meine ich nicht Blaugrau oder Grüngrau.
Benutze matte Farben, streicht sich leichter und trocknet schneller. Nimm mit dem dicksten Modellbaupinsel ordentlich schwarze Farbe auf und streife sie in einem Behälter ab. (ich nehme Einweg-Schnapsgläser)
Füge mit einer Pipette ein wenig Wasser in den Behälter dazu und rühre mit dem Pinsel um. Du solltest eine dünne schwarze Suppe erhalten. Die Konsinstenz sollte üngefähr wie 10°C kalter starker Kaffee sein.
Damit streichst du dann mit einem Flachpinsel über das Grau. Dieses wird dann dunkler und die dünne Farbe setzt sich in den Vertiefungen vermehrt ab. Dadurch werden auch die Nähte und die evtl. vorhandene Struktur betont.
Diesen Vorgang wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Fang lieber mit einer dünneren Brühe an. Lieber 10 mal mehr pinseln als einmal Farbe wieder entfernen.
Man kann auch immer mit mehr Farbe oder Wassser nachregulieren. Mein Schnapsglas ist übrigends nie halbvoll... 
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, mit seidenmattem Klarlack versiegeln. Matt passt nicht aber das Verdeck soll sich trotzdem von der glänzenden Karosse abheben.
Ich denke, das ist auch für deinen Kleinen machbar...
Wenn du schon beim Mischen bist, ist mein Vorschlag auch nicht aufwändiger:

Bemale das Dach in einem dunklen Grauton. Mit Grau meine ich nicht Blaugrau oder Grüngrau.

Füge mit einer Pipette ein wenig Wasser in den Behälter dazu und rühre mit dem Pinsel um. Du solltest eine dünne schwarze Suppe erhalten. Die Konsinstenz sollte üngefähr wie 10°C kalter starker Kaffee sein.
Damit streichst du dann mit einem Flachpinsel über das Grau. Dieses wird dann dunkler und die dünne Farbe setzt sich in den Vertiefungen vermehrt ab. Dadurch werden auch die Nähte und die evtl. vorhandene Struktur betont.
Diesen Vorgang wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Fang lieber mit einer dünneren Brühe an. Lieber 10 mal mehr pinseln als einmal Farbe wieder entfernen.


Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, mit seidenmattem Klarlack versiegeln. Matt passt nicht aber das Verdeck soll sich trotzdem von der glänzenden Karosse abheben.
Ich denke, das ist auch für deinen Kleinen machbar...

Moin
Wenn mit dem Pinsel ? hängt das ganz von dem Verdünnungsgrad der Farbe ab. Dann von der Farbe selbst. Deckt sie oder ist sie mehr transparent.?
Das gilt auch beim airbrushen. Mehrere Lagen dünn gesprüht erzielen oft ein besseres Ergebnis als einmal dick und deckend. Hier eine Pauschalantwort zu geben fällt schwer, da jedes Modell einen anderen Farbauftrag erhalten kann. Dazu kommen dann Feinheiten wie zB. vorschattieren. Ich will nicht sagen das Automodelle leichter zu bemalen sind als Flugzeuge aber die verschiedenen Techniken sind anders.
OFW
Wenn mit dem Pinsel ? hängt das ganz von dem Verdünnungsgrad der Farbe ab. Dann von der Farbe selbst. Deckt sie oder ist sie mehr transparent.?
Das gilt auch beim airbrushen. Mehrere Lagen dünn gesprüht erzielen oft ein besseres Ergebnis als einmal dick und deckend. Hier eine Pauschalantwort zu geben fällt schwer, da jedes Modell einen anderen Farbauftrag erhalten kann. Dazu kommen dann Feinheiten wie zB. vorschattieren. Ich will nicht sagen das Automodelle leichter zu bemalen sind als Flugzeuge aber die verschiedenen Techniken sind anders.
OFW
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5618
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
- Kontaktdaten:
Ich bin Spraydosenlackierer und lackiere mindestens zwei mal. Klarlack 2-3 Schichten.