TPz Fuchs A4 Sanitätsfahrzeug ISAF (1:72, Revell)

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

momentan mache ich einen "kleinen" Abstecher zu den Militärfahrzeugen, die vielen Hochglanz-Sportwagen tun meinen Augen auf Dauer nicht so gut :lol: . Klein kann man hier wörtlich nehmen, da ich gerade in 1:72 baue. Macht mir irre Spaß aus den kleinen Dingern was einigermaßen ansehnliches zu machen. Mein erstes Projekt (btw mein erstes Militärfahrzeug überhaupt) ist der Fuchs als Sanitätsfahrzeug der ISAF. Vorbild war dieser Kamerad:

Bild
Quelle: Panzerbaer.de

Es ist keine 1:1 Nachbildung aber in groben Zügen habe ich mich an diesem Fahrzeug orientiert. Modifikationen gab´s auch ein paar:

So wurde die Lochblechabdeckung des Abgasrohrs mit feinem Metallgitter nachgebildet, das Blaulicht durch eines aus Klarsichtkunststoff ersetzt und aus Draht Antennen mit Fahnen nachgebildet. Aus Sperrholz und Gips habe ich noch eine Base dazu gemacht:
01.jpg
01.jpg (56.92 KiB) 5935 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (55.7 KiB) 5935 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (51.32 KiB) 5935 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (52.25 KiB) 5935 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (45.6 KiB) 5935 mal betrachtet
Ich hoffe, Euch gefällt das "Füchsle", für Kritik bin ich wie immer offen. Hier noch ein Foto als Größenvergleich:
020.jpg
020.jpg (49.39 KiB) 5935 mal betrachtet
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Zuerst dachte ich ja, Deine Farbwahl bei der Lackierung wäre ein wenig unglücklich, aber Dank des letzen Bildes auf Deiner Hand sieht man, dass lediglich Deine Kamera ein Problem hatte und die Bilder auf der Bodenplatte einen kräftigen Gelbstich haben.

Das könnte man zwar mit Programmen wie Lightroom noch bearbeiten, aber mal ehrlich, entscheidend ist das reale Modell, nicht ein Foto im Internet.

Also nochmals, schicker kleiner Fuchs!

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ja stimmt, das Füchsjen ist wirklich gut geworden.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Floppy
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:06
Wohnort: Berlin

Der SanFuchs hat vielen Menschen geholfen und ich finde du hast ihn sehr gut getroffen!

Sehr nah am Foto auch wenn ich ggf eher in die Richtung "Wüste" gegangen wäre was die Tarnung angeht. Da ich aber nicht so klein baue und auch beim Modellbau eher das Maritime mag ( ehemaliger Panzeraufklärer :lol: ) ist das nichts was meinen Eindruck der tollen Arbeit schmälert.
Was ist das.
Ein Schlachtschiff!

Und was macht das?
Es schlachtet Schiffe!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es freut mich, dass Euch mein Erstlingswerk in Sachen Militärfahrzeug-Modell gefällt. Sicher gibt´s noch das Eine oder Andere, was verbesserungsfähig wäre. Das Gefrickel in dem Maßstab ist schon eine Herausforderung, aber wie gesagt, macht es mir momentan richtig Spaß. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und das nächste Projekt ist schon in Planung :D.

Alex
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sehr schönes Modell.
Was mir besonders gefällt ist Deine Präsentation, sieht sehr dynamisch aus der Fuchs auf der Platte! TOP!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du hast ja hier richtig kleine Schätze im Forum versteckt. Dank deines Portfolios habe ich dieses hier entdeckt.
Der Fuchs gefällt mir richtig gut :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke dir Frank :thumbup: Leider gibt es das Füchslein inzwischen nicht mehr, es hat einen Sturz vom Regal nicht überlebt... :(
Aber dafür baue ich ja gerade den großen ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Saubere Arbeit bei dem Maßstab :respekt:
Schade das er nicht mehr ist.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“