PETERBILT 353 "Western Life"

Antworten
Gastronaut

Hallo Dieter
Bin schon neugierig wie du deinen Truck umsetzen wirst.
Bin ein kleiner Fan der amerikanischen Zugfahrzeuge! (vl auch beim bau meines Kenworth einer geworden...gg)
Viel erfolg! ;) Mfg Stefan
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus Didi,

bitte die Bilder entsprechend den Forumregeln verkleinern.

"4. Bildergröße
Bitte achte darauf, dass die Bilder nicht breiter als 900px sind. Lädst du Bilder via Anhang hoch, klicke auf "Im Beitrag anzeigen"

Am sonsten viel Spaß am Ami, schaue gerne ab und an rein.

Gruß Viktor
Bild
Gastronaut

Wetterbericht per PN...gg :D
panzerchen
Been thanked: 10 times

Der Motor hat ja eine sehr eigenartige Farbe..... ( ??? )

Ein Hinweis zum Handwerklichen:
Beim nächsten Modell solltest Du dringend darauf achten, die Gußgrate zu entfernen.
Und Teile die zusammengeklebt werden mit Klebstoffüberschuß kleben sodaß der Kleber herausquillt und nach dem Trocknen ( etwa 1 Tag ) entfernt werden kann. Dadurch werden die unschönen Spalte vermieden.
reaper2k3

Hallo,

ich bin schon gespannt auf dein fertiges Modell. Bei mir wartet auch noch ein Truck.

Gruß Reaper
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Na. Schön :) Endlich mal was für mich - ein Lkw.

Ich habe im November auch mal ein neues Terrain für mich entdeckt: Lkw. Ich bin 98%iger Autobauer und eine Lkw habe ich vor über 20 Jahren das letzte Mal gebaut. Mir ging es ähnlich wie dir: Karton auf, schock. Es sind schon eine immense Anzahl von Teilen, die alleine das Fahrgestell bilden. Beeindruckend.

Zu deinem Bau....
Der Motor hat die richtige Farbe. Die Cummins Diesel waren seinerzeit sandfarben ;) Es ist bei Peterbilt von Generation zu Generation unterschiedlich. Heute sind die Cummins rot eingefärbt.
Der Tipp mit den Gießgraten wurde Dir ja schon gegeben.
Ebenso könnte man (bei den nächsten, übernächsten Modellen) bei den zusammengeklebten Druckluftbehältern (z.B. oberhalb der verchromten Trittflächen - diese kleinen Tanks ;)) die zusammengeklebten Teile an der Klebenaht verschleifen. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber nach dem Lackieren bzw. Bemalen sieht es schöner aus. Vor allem dort, wo man es direkt sieht.

Ansonsten mach weiter damit.
Moderator (Revell)
Supi *daumenhoch*

Ich habe in früheren Jahren mal hin und wieder Scharniere verbaut. Was auf jeden Fall hilft, ist erst mal Trockenüben. Die Türen mit Klebeband fixieren und schauen, wie man die Scharniere befestigt. Wie viel Platz wo ist um die Türe auch problemlos bewegen zu können. Da ich mit den Fingern bei den Hütten (Fahrerkabine) ja von unten eingreifen muss, würde ich mit dem oberen Schrnier anfangen.
Das obere Scharnier würde ich dann an die Hütte kleben, wenn alles sauber durchgetrocknet ist die Türe einhängen (unteres Scharnier lose aufgesteckt) und die Türe mit Klebeband fixieren. Das untere Scharnier dann ebenso mit einem winzigen Tropfen Kleber befestigen. Gut trocknen lassen. Dieses Prozedere eben mit einem Trockendurchgang testen. Sollte funktionieren.

[Nachtrag]
Sehe gerade, dass Du die unteren Scharniere schon befestigt hast. Ist auch gut ;) Die Vorgehensweise ist ja die Selbe.

Bei dem Decal vom Armaturenbrett (erkennt man auf dem Bild nicht) würde ich nochmal mit Klarlack drüber gehen. Mit Pinsel sollte genügen. Ich mache das ab und an, wenn es sich doch nicht so gut gelegt hat. Mit Glück legt es sich durch die Klebewirkung des Klarlacks an den Seiten zumindest an und die Gefahr ist gebannt, dass es irgendwann mal abbröselt.
Moderator (Revell)
Einfach? Hast Du gut gemacht :) Du hättest bei den Frontscheiben noch den Scheibengummi bemalen können. Ich nutze dazu immer einen schwarzen Lackstift von Edding. Die Scharniere silber bemalen ist definitiv die bessere Lösung.

Die Türen sind immer tricky. So feiner Kram ;)
Moderator (Revell)
Sieht doch ordentlich aus :)

Die Rohre über dem Motorblock gehören zum Ansaugtrackt. Außen vor den Türen links wie rechts die Luftfilter(kästen) über das "Y"-Rohr zum Turbolader (Chromteil seitlich nah am Motorblock auf der Beifahrerseite)
Ich finde die Bemalung der Luftfilterkästen sehr schön mit den silber abgesetzten Schrauben.
Moderator (Revell)
Schön ist er! Ab in die Galerie damit - mit schönen Bildern ;)

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“