Schlachtschiff Sevastopol 1:350 von Zvezda

Antworten
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Der Urlaub ist zu Ende und pünktlich am letzten Tag ist es fertig, das russische Schlachtschiff Sevastopol.

Der Bausatz von Zvezda ist absolute Spitzenklasse, die Passform ist überragend und die Detaillierung ausgezeichnet. Zvezda hat sich im Laufe der letzten Jahre im Bereich der Schiffsmodelle extrem gesteigert und muss heute keinen Vergleich mit z.B. Trumpeter, Revell, Academy oder Hasegawa scheuen!

Zusätzlich sorgte das Detailset von Pontos für rund 100 Stunden Bastelspaß, auch wenn ich mal wieder ca. 10% der Teile nicht verbauen konnte, weil sie für meine Augen und Finger einfach zu klein sind.

Ich kann mich zwar nicht mit den hier vertretenen Top-Modellbauern messen, aber mir gefällt das Ergebnis und daher hier ein paar Bilder vom neuesten Zuwachs in meiner Vitrine:
1-totale.jpg
1-totale.jpg (101.61 KiB) 7867 mal betrachtet
2-Kommandoturm.jpg
2-Kommandoturm.jpg (103.44 KiB) 7867 mal betrachtet
3-hinterer_turm.jpg
3-hinterer_turm.jpg (108.24 KiB) 7867 mal betrachtet
4-mittschiffs.jpg
4-mittschiffs.jpg (97.58 KiB) 7867 mal betrachtet
5-hinten.jpg
5-hinten.jpg (106.11 KiB) 7867 mal betrachtet
6-vorn.jpg
6-vorn.jpg (102.57 KiB) 7867 mal betrachtet
7-oben.jpg
7-oben.jpg (115.81 KiB) 7867 mal betrachtet
Und zum Abschluß noch als Größenvergleich zusammen mit dem geschützten Kreuzer SMS Dresden.
8-sevastopol_und_dresden.jpg
8-sevastopol_und_dresden.jpg (110.99 KiB) 7867 mal betrachtet
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36

Sehr schön Eberhard,

das müßte ein Schlachtschiff der Gangut-Klasse sein....

Schwesterschiffe ... Petropawlowsk, Poltawa, Gangut

Teilweise waren diese Schiffe bis ca 1960 im Dienst...dann wurden sie abgewrackt

Habe hier noch einen Rumpf im Maßstab 1/100 von dem Schiff hier liegen...

Gruß Tom
Gruß Tom
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Tom,

richtig, Gangut Klasse. Relativ leicht erkennbar am Eisbrecherbug (um auch im Winter in der Ostsee einsatzbereit zu sein) und an den unzähligen Stahlbändern, mit denen die Decksplanken fixiert wurden. In 1:100 ist das estimmt ein imponierender Brocken von über 1,80 m, den könnte ich bei mir zu Hause leider nur hochkant unterbringen 8-)

Die Schiffe waren wohl, trotz ihrer sehr schönen eleganten Linienführung, eine ziemliche Fehlkonstruktion. Schlecht zu lüften, "unwohnlich", durch zu kurze Schornsteine extrem verdreckend und mit Sichtbehinderungen auf der Brücke, zu schwache Panzerung, bei hoher Geschwindigkeit sehr starke Wasserübernahme waren einige ihrer Probleme.

Zwischen den Kriegen wurden sie umfangreich umgebaut, neuer Bug, komplett neuer Kommandoturm, der vordere Schornstein wurde erhöht und schräggestellt etc., so das sie kaum noch wiedererkennbar waren.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ebiwan hat geschrieben: "unwohnlich".....
...unwohnlich vermutlich nur für die Mannschaft, die für die Herren Offiziere bessere Leibeigene waren. Gewohnt haben wohl nur die Häuptlinge, die Indianer waren bestenfalls untergebracht. Nicht umsonst wurden die Großkampfschiffe von vielen als Fortsetzung der Fabrik mit anderen Mitteln gesehen. Das war aber nicht nur auf russischen Schiffen so, nicht umsonst fing der sog. "Matrosenaufstand" in Kiel auf König, Markgraf und Großer Kurfürst an. Da sollten ja die Besatzungen kurz vor Toresschluß noch für die Ehre der Flotte verheizt werden.
Der Darwinismus fing ja bei den Matrosen an, der Mensch erst beim Leutnant.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Obelix
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Meinerzhagen

Tolles Modell und tolle Arbeit.... :clap: :clap:
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke für diesen geschichtlichen Exkurs! Da soll noch einmal einer sagen, dass Modellbau nicht bildet! :respekt:

Ich hab die "Sewastopol" als "Gangut" von Revell noch liegen.

Dein Schlachtschiff ist übrigens großartig! Danke fürs Zeigen, das Betrachten der Bilder macht richtig Freude! :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Holger,

ich kann mich Yeast nur anschliessen. Wieder ein lesenswerter fundierter Beitrag von Dir.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich nicht unbedingt ein Freund der "grauen Flotte" bin, muss aber feststellen das mich Schiffe dieser Epoche doch irgendwie faszinieren. Kann es sein das diese "Pötte" irgendwie "Character" haben ?

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Zunächst einmal ist das Schiff sehr schön geworden. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir dieses Jahr die Gangut oder die LSM Eidechse schenken lasse. ;)

Und Holger ganz großes Lob an dich, ich finde deine Exkurse in die Geschichte der kaiserlichen Marine oder allgemein in die Vergangenheit immer äußerst interessant. Gut allerdings wird die Vergangenheit mein Berufsfeld werden, denn ich studiere ja nun Geschichte. Ich glaube das mit den "glattgebügelt" könnte sogar von mir gekommen sein :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr gerne, wenn ich helfen kann tu ich das natürlich gerne :D

Bei der russischen Marine hat man natürlich schon den Vorteil, dass Zvesda einige russische Schiffe in 1:350 herausgebracht hat. Mit diesen Modellen liebäugel ich auch schon eine weile ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Obelix
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Meinerzhagen

Hallo,
und jetzt kommt noch 2x Schleswig Holstein dazu... :D :D
Antworten

Zurück zu „Galerie“