Mr. Color Farben...

Antworten
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hallo,

ich hab da eine frage zu den Mr. Color Farben. Ich hatte bisher nur die Aqueous Hobby Color genutzt. Doch hatte ich beim bestellen nicht darauf geachtet. Das es da zwei verschiedene Sorten gibt. Als ich das C27 öffnete kam ein markantes düftchen heraus. Dann bemerkte ich erst. Das es Enamel Farbe ist, damit habe ich kein Problem. Nur noch nie benutzt, wie verdünne ich das?? oder was eignet sich zum verdünnen?? Mr. Hobby Thinner müsste ich Online kaufen. Aber am feiertag wollte ich die nutzen. Die mit dem Blauen Deckel die kenne ich.
K800_DSCF7563.JPG
K800_DSCF7563.JPG (72 KiB) 10121 mal betrachtet
Grüße

Tobi
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Bist Du dir mit dem Enamel sicher? Soweit ich weiß, sind die Mr.Color Acrylfarben.
Allerdings habe ich auch schon gehört/gelesen, dass sich die Mr.Color NUR mit dem Gunze Mr.Thinner verdünnen lassen.

Hier mal was zum Thema.
http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/verduenn.html
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Genau, es gibt zwei Paletten von Gunze.

Einmal die Mr. Color, welche lösemittelbasierte Acrylfarben sind und vor der Zahl ein C haben.

Dann gibt es noch die Mr. Hobby Color (ehemals Aqueous Hobby Color), welche wasserverdünnbar sind und vor der Zahl ein H haben.

Die Verdünnung für die Mr. Hobby Color Farben ist der Mr. Hobby Color Thinner.

Für die Mr. Color Farben den Mr. Color Thinner nutzen. Zudem gibt es für die Mr. Color Farben noch den Mr. Color Leveling Thinner, welchem ein Trocknuungsverzögerer beigesetzt wurde.

Eigentlich eine einfache Faustregel bei Gunze. Alles was mit Mr. Color anfängt kann zusammen gemixt werden und alles was mit Mr. Hobby Color anfängt kann zusammen gemixt werden.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Jabo31 hat geschrieben: ... oder direkt gescheite Farben kaufen. :) Gruß, Udo.
Die da wären ????
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...Die Verdünnung für die Mr. Hobby Color Farben ist der Mr. Hobby Color Thinner....
Mag sein.
Ich verdünne sie aber zum Spritzen gewohnheitsmäßig mit Isopropanol ( wie auch die Tamiya Acryle ), damit kann ich Tarnungen freihand spritzen.
Der Tamiya Verdünner X20A ( so heißt er, glaube ich ) funzt da ebenfalls hervorragend.
Es geht aber auch mit ganz ordinärem Hahnenwasser !
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Willy hat geschrieben:Eigentlich eine einfache Faustregel bei Gunze. Alles was mit Mr. Color anfängt kann zusammen gemixt werden und alles was mit Mr. Hobby Color anfängt kann zusammen gemixt werden.
Keine gute Faustregel, wenn auf beiden "MR HOBBY" steht. Missverständnisse sind da bereits vorprogrammiert.
Besser:
Augen auf beim Farbenkauf ;)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

War doch nur eine Frage.
Was sind für Dich "gescheite Farben" ?
Ich habe ja schon öfter hier gepostet welche Farben ich für gut (nicht gescheit) befinde
und auch selbst schon lange und erfolgreich verwende.
Und es gibt auch einige Forumteilnehmer die seither diese Farben verwenden und zufrieden sind ;)

Also....
Sind Gunze und Mr. Hobby Farben für dich dumm ?
Welchen IQ sollten Farben denn haben ?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Netter Witz !
Wortspielereien gefallen mir.

Dennoch->mal Spaß beiseite:
Nicht alle Modellbauer kommen mit allen Farben gleichermaßen klar.
Auch der Anwendungszweck hat erheblichen Einfluß auf die Farbe der Wahl.
Man zieht die Hose besser mit der Beißzange an als mit dem Preßlufthammer ! gelle ?
So verwende ich z.B. eine ganze Horde diverser Farben: wasserbasierte Acryle wie REVELL Aqua, spritzfertige Vallejo Air, Lifecolor...
Und Xtracrylix probiere ich jetzt auch.
Sogar vor den alten JPS Acrylfarben schrecke ich nicht grundsätzlich zurück.
Und alkoholbasierte Acrylfarben Tamiya und Gunze verwende ich besonders gerne.

Aber keine Enamels.

Es gibt keine "besten" Farben, und keine "schlechtesten".
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

panzerchen hat geschrieben:Es gibt keine "besten" Farben, und keine "schlechtesten".
Wahre Worte !
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Willy hat geschrieben: Einmal die Mr. Color, welche lösemittelbasierte Acrylfarben sind und vor der Zahl ein C haben.

Dann gibt es noch die Mr. Hobby Color (ehemals Aqueous Hobby Color), welche wasserverdünnbar sind und vor der Zahl ein H haben.
Also Ihr schreibt manchmal Sachen. Wenn man Farben mit Wasser verdünnt, wird Wasser zum Lösungsmittel. Jede Farbe enthält Lösungsmittel, sonst wären es wohl nur pulvrige Pigmente.....
Mr.Color Farben kann man mit Ethanol verdünnen, die Aqueous alternativ auch mit Wasser. Sehr gut eignet sich Isopropanol (was auch der überwiegende Anteil im Mr.Hobby Thinner ist) oder auch Spritus.

Noch was am Rande. Die Firma "Gunze" heisst seit 2006 GSI Creos und nicht mehr Gunze ;)

@Jabo
Was meinst Du mit gescheite Farben? Ich finde die Produkte von Mr.Hobby sehr gut und brauchen sich nicht hinter anderen Herstellern zu verstecken. Welche Farben bevorzugst Du?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wasser ist sogar ein sehr gutes Lösungsmittel.
Das ist allerdings nicht in dem eingeführten Sprachgebrauch zu verstehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“