Hallo,
dies wird mein erster Baubericht. Ich liebäugle schon eine Weile mit einem Ferrari-Modell, aktuell habe ich mich für den 458 Italia entschieden:
Erster Eindruck:
Die Teile sind fehlerfrei gegossen, die Klarsichtteile sind sauber. Auch an den Chromteilen gibt es nichts auszusetzen, wobei ich außer an den Seitenspiegeln und Reflektoren ohnehin das Chrom entfernen werde. Die Innen- und Motorraumteile sind detailliert dargestellt. Die Decals sind sauber gedruckt, wobei mir das Gelb der Ferrari-Embleme etwas hell vorkommt. Mal sehen, wie sie später am fertigen Modell wirken.
Erste Schritte: Motor und Motorraum
Momentan bin ich noch am überlegen, welche Farbe der Wagen bekommen soll, also fange ich mal mit den Teilen, bei denen es keine Rolle spielt, an - dem Motor:
Die Abgasanlage wird montiert:
Weiter geht´s mit dem Motorraum:
Das wär´s fürs Erste, ich hoffe, ich kann Euch bald die nächsten Bilder liefern.
Fertig: Ferrari 458 Italia (1:24 Revell)
Hallo LXD,
es freut mich auch mal einen Ferrari zu sehen der nicht von mir kommt, auch wenn die neuen nicht so ganz mein Ding sind. Neu meint in dem Fall alles was ab 355 erschienen ist, aber das ist eh Geschmackssache.
Mir ist bei der Montage des Motors die sehr helle Farbe des Motorblocks aufgefallen, weiß aber auch nicht ob dies vlt an der Aufnahme liegt. Weiter sieht mir der Auspuff aus als trüge er genau den gleichen Farbton. Liegt es eventuell an der falschen Farbe oder an den falschen Farbangaben in der Bauanleitung? Ein kleiner farblicher Unterschied wirkt bei sochen Teilen wie einem Motor Wunder. Du solltest bedenken ein Motor,auch wenn er in einem noch so noblen(teuren) Fahrzeug sitzt wird durch den Fahrbetrieb immer eine leichte farbliche Veränderung erleben. Die einzigen Autos bei denen das vlt nicht so ist sind die armen Dinger die in USA auf irgendwelchen Wettbewerben und in Museen rumstehen und nach jedem Meter auf der Straße eine Reifentotalreinigung mit Q-Tips über sich ergehen lassen müssen.
Das Thema Farbe wird leider bei vielen sog. Ferrari-"Fans" nur mit rot beantwortet. Das zeugt leider m M nach von fehlender Phantasie obwohl es keiner zugeben würde. Wenn Dir die Farbe der Decals etwas hell erscheint vergleich sie mit dem Gelb des Markenteichens oben rechts auf der Verpackung. Ist es heller würde ich es mit einem etwas kräftigeren Gelbton unterlegen um die Wirkung bei dem Decals etwas zu erhöhen.
Ich bin schon auf Neues gespannt.
VG
Peter
es freut mich auch mal einen Ferrari zu sehen der nicht von mir kommt, auch wenn die neuen nicht so ganz mein Ding sind. Neu meint in dem Fall alles was ab 355 erschienen ist, aber das ist eh Geschmackssache.
Mir ist bei der Montage des Motors die sehr helle Farbe des Motorblocks aufgefallen, weiß aber auch nicht ob dies vlt an der Aufnahme liegt. Weiter sieht mir der Auspuff aus als trüge er genau den gleichen Farbton. Liegt es eventuell an der falschen Farbe oder an den falschen Farbangaben in der Bauanleitung? Ein kleiner farblicher Unterschied wirkt bei sochen Teilen wie einem Motor Wunder. Du solltest bedenken ein Motor,auch wenn er in einem noch so noblen(teuren) Fahrzeug sitzt wird durch den Fahrbetrieb immer eine leichte farbliche Veränderung erleben. Die einzigen Autos bei denen das vlt nicht so ist sind die armen Dinger die in USA auf irgendwelchen Wettbewerben und in Museen rumstehen und nach jedem Meter auf der Straße eine Reifentotalreinigung mit Q-Tips über sich ergehen lassen müssen.
Das Thema Farbe wird leider bei vielen sog. Ferrari-"Fans" nur mit rot beantwortet. Das zeugt leider m M nach von fehlender Phantasie obwohl es keiner zugeben würde. Wenn Dir die Farbe der Decals etwas hell erscheint vergleich sie mit dem Gelb des Markenteichens oben rechts auf der Verpackung. Ist es heller würde ich es mit einem etwas kräftigeren Gelbton unterlegen um die Wirkung bei dem Decals etwas zu erhöhen.
Ich bin schon auf Neues gespannt.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
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Hallo Peter,
danke für Dein Feedback. Dass die Farbe etwas hell wirkt, mag in diesem Fall tatsächlich an der Belichtung wirken. Ich verwendete Aluminium-Lackspray aus dem Baumarkt, auf Vergleichfotos mit dem Originalmotor kommt das der Motorfarbe schon sehr nahe (an Farbangaben aus der Bauanleitung halte ich mich eigentlich nur, wenn ich sonst keine anderen Quellen habe). Der Einfachheit halber habe ich die Abgasrohre tatsächlich in der selben Farbe gesprüht. Davon wird im fertigen Modell ohnehin so gut wie nichts mehr zu sehen sein. Bedenke, dass über den Motor noch die Motorraumabdeckung kommt und darüber noch die Ansaugung (so ist das halt bei den moderenen Sportwagen ). Mit etwas Glück kann man später noch gerade so das Rot der Zylinderbänke erkennen. Ansonsten versuche ich natürlich schon, solche Details zu berücksichtigen, aber wenn es später nicht mehr erkennbar ist, machts meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Gruß Alex
danke für Dein Feedback. Dass die Farbe etwas hell wirkt, mag in diesem Fall tatsächlich an der Belichtung wirken. Ich verwendete Aluminium-Lackspray aus dem Baumarkt, auf Vergleichfotos mit dem Originalmotor kommt das der Motorfarbe schon sehr nahe (an Farbangaben aus der Bauanleitung halte ich mich eigentlich nur, wenn ich sonst keine anderen Quellen habe). Der Einfachheit halber habe ich die Abgasrohre tatsächlich in der selben Farbe gesprüht. Davon wird im fertigen Modell ohnehin so gut wie nichts mehr zu sehen sein. Bedenke, dass über den Motor noch die Motorraumabdeckung kommt und darüber noch die Ansaugung (so ist das halt bei den moderenen Sportwagen ). Mit etwas Glück kann man später noch gerade so das Rot der Zylinderbänke erkennen. Ansonsten versuche ich natürlich schon, solche Details zu berücksichtigen, aber wenn es später nicht mehr erkennbar ist, machts meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Gruß Alex
Zuletzt geändert von LXD am Mo 31. Mär 2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Alex,
dann bin ich ja beruhigt. Da lobe ich mir doch die alten 250 GT, GTO und California Modelle von Revell bzw. Italeri. Da war das was wie Metall aussieht auch wirklich welches und Platik gab höchstens an der Batterie. Nostalgiemodus aus.
Ich frage mich trotzdem warum die nicht wieder herausgebracht werden. GTOs hatte ich fast ein Dutzend gekauft, SWB auch welche und California mindestens 3 Stück. Oder verlangt Ferrari soviel Lizenzgebühren
Ich versuch mal die alten Farbkarten die ich noch habe abzufotografieren, dann siehst Du auch ein paar Variationsmöglichkeiten.
Peter
dann bin ich ja beruhigt. Da lobe ich mir doch die alten 250 GT, GTO und California Modelle von Revell bzw. Italeri. Da war das was wie Metall aussieht auch wirklich welches und Platik gab höchstens an der Batterie. Nostalgiemodus aus.
Ich frage mich trotzdem warum die nicht wieder herausgebracht werden. GTOs hatte ich fast ein Dutzend gekauft, SWB auch welche und California mindestens 3 Stück. Oder verlangt Ferrari soviel Lizenzgebühren
Ich versuch mal die alten Farbkarten die ich noch habe abzufotografieren, dann siehst Du auch ein paar Variationsmöglichkeiten.
Peter
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Es geht weiter:
Der Motor wurde auf das inzwischen fertige Chassis geklebt…
...und das Motor-Oberteil fertig bemalt. Eingebaut wird es aber erst zum Schluss. Am Behälter in der Mitte (Servoöl?) zwischen der Ansaugung habe ich zusätzlich eine Leitung aus schwarzlackiertem Draht verbaut. Zu bemerken wäre noch, dass die gesamte Motorraumverkleidung nicht ganz der Form des Originals entspricht; die Seitenwände im Bereich, wo sich die Plaketten befinden, fallen eigentlich viel steiler ab.
Mit den Sitzen und der Cockpitwanne habe auch schon mal angefangen. Schön ist, dass bei diesem Modell die Sitze sogar Gurtschlösser haben. Inzwischen habe ich mich entschieden, dass das Auto eine gelbe Lackierung erhält, dazu passt ein in dezentem Schwarz gehaltener Innenraum.
So, Leute, das wär´s auch schon für heute. Das nächste Mal geht es an den Rest vom Innenraum.
Der Motor wurde auf das inzwischen fertige Chassis geklebt…
...und das Motor-Oberteil fertig bemalt. Eingebaut wird es aber erst zum Schluss. Am Behälter in der Mitte (Servoöl?) zwischen der Ansaugung habe ich zusätzlich eine Leitung aus schwarzlackiertem Draht verbaut. Zu bemerken wäre noch, dass die gesamte Motorraumverkleidung nicht ganz der Form des Originals entspricht; die Seitenwände im Bereich, wo sich die Plaketten befinden, fallen eigentlich viel steiler ab.
Mit den Sitzen und der Cockpitwanne habe auch schon mal angefangen. Schön ist, dass bei diesem Modell die Sitze sogar Gurtschlösser haben. Inzwischen habe ich mich entschieden, dass das Auto eine gelbe Lackierung erhält, dazu passt ein in dezentem Schwarz gehaltener Innenraum.
So, Leute, das wär´s auch schon für heute. Das nächste Mal geht es an den Rest vom Innenraum.
Es geht gut weiter. Ich bin froh keinen Farbvorschlag geäußert zu haben...Gelb ist eine von mir auch favorisierte Farbe gewesen. Wenn er so wird wie die schon gezeigten Autos...Chapeau. Leider sieht man von dem Motor nix, schade aber nicht zu ändern. Eine Frage noch: die silberne Schrift, Farbe oder Folie.
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Die Schrift ist Folie. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich zumindest im Bereich des Diffusors nicht Mesh einsetzte, damit man wenigstens da ein bisschen was vom Innenleben sieht. Die Lufteinlässe neben den Heckleuchten wären ja ideal aber da müsste ich die Stücke aus der Karosserie freischneiden und ich traue mir nicht zu, dass ich das sauber hinkriege.
Sehr diffizle Sache, vor allem müßte man wissen was dann zu sehen wäre, ob es die Mühe lohnt? Weil ich den 458 auch nicht richtig kenne habe ich mal ein Bild angeschaut, ich hab leichte Zweifel ob man viel mehr als ein wenig rot von den Zylinderköpfen sieht. Versuch vlt mal die genaue Höhe außen an der Karosserie und innen am Motor abzumessen, kann sein Du kannst erkennen was zu sehen wäre???Mann o Mann, 328 + 348 waren einfacher.LXD hat geschrieben:Die Lufteinlässe neben den Heckleuchten wären ja ideal aber da müsste ich die Stücke aus der Karosserie freischneiden und ich traue mir nicht zu, dass ich das sauber hinkriege.
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Es lohnt sich definitiv nicht:Ex43er hat geschrieben: Sehr diffizle Sache, vor allem müßte man wissen was dann zu sehen wäre, ob es die Mühe lohnt?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... a_Back.jpg
Zumal die Gitter auch noch der Heckkontur folgen, also nicht einfach plan sind. Nene, das lass ich mal.
Ich kann mich bei diesen Autos einfach nicht an das Fehlen des Schalthebels gewöhnen, vlt bin ich dazu etwas zu konservativ. Ich denk halt immer was ein Auto nicht hat geht auch nicht kaputt. Ist das untere Teil der Türverkleidung blau oder narrt mich der Bildschirm
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Das paßt zu meinen Erfahrungen.
Anscheinend reagiert der Blausensor auch übermäßig auf UV-Licht.
Man sollte bei der Digi-Knipserei auf Leuchtstofflampen verzichten.
Wenn man Wert auf halbwegs stimmige Farben legt.
Farbstichkorrektur durch digitale Nachbearbeitung funktioniert übrigens nicht !
Anscheinend reagiert der Blausensor auch übermäßig auf UV-Licht.
Man sollte bei der Digi-Knipserei auf Leuchtstofflampen verzichten.
Wenn man Wert auf halbwegs stimmige Farben legt.
Farbstichkorrektur durch digitale Nachbearbeitung funktioniert übrigens nicht !