Der erste Bausatz der neuen Firma Kitty Hawk erschien 2012 und fiel mir letztes Jahr in Schleissheim in die Hände.
Der (Stülp)karton
Spritzling A
Spritzling B
Das Material ist SEHR dünn. So dünn, dass an einer Stelle sogar das Passungsloch durchkommt.
Spritzling C
Die Gravuren sind sehr fein ausgeführt
Die Klarsichtteile sind schön durchsichtig und die Haube ohne Mittelnaht
Die PE-Teile und drei Stahlkugeln als Buggewicht.
In der Bauanleitung sind alle Schritte klar ersichtlich.
Die Reihenfolge ist aber teilweise etwas unlogisch, Z.B. Bugfahrwerk schon in Schritt 7 einbauen, obwohl es
später auch noch geht. Wer will beim Bau ständig ein bruchgefährdetes Fahrwerk aus dem Schacht rausstehen haben?
Die Lackier-und Decalanleitung ist farbig (etwas wo sich manch großer Hersteller eine Scheibe abschneiden könnte)
Es sind Decals für zwei Flugzeuge vorhanden.
Beide sind Museumsmaschinen die in Dayton/Ohio, bzw. Tucson/Arizona stehen
Lockheed F-94C Starfire
- Jens (ehem. Revell)
- Administrator
- Beiträge: 430
- Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59
erledigt
Ohne hier jetzt einen kompletten Baubericht zu starten (ich mache schon einen in einem anderen Forum, das reicht mir erstmal),
möchte ich doch kurz auf die Passgenauigkeit der Starfire eingehen. Vielleicht interessiert es ja den einem oder anderen.
Der Rumpf hat eine Menge Stellen, die nicht gerade gut passen. Aber die Verbindung Rumpf - Tragfläche ist "grausam".
Die Spalten, die da entstanden, konnten nur mit einer selbstgebauten Spannvorrichtung beseitigt werden. Das habe ich
dann auch 1 Woche liegengelassen, da an den Klebenähten ziemliche Spannungen entstanden sind. Wie unschwer zu erkennen ist, blieben aber auch dann noch genug Einsatzstellen für White Putty
Aber mit Abkleben kann man die Ausbreitung der Spachtelmasse ja einschränken Nächste Stufe: Staublunge
möchte ich doch kurz auf die Passgenauigkeit der Starfire eingehen. Vielleicht interessiert es ja den einem oder anderen.
Der Rumpf hat eine Menge Stellen, die nicht gerade gut passen. Aber die Verbindung Rumpf - Tragfläche ist "grausam".
Die Spalten, die da entstanden, konnten nur mit einer selbstgebauten Spannvorrichtung beseitigt werden. Das habe ich
dann auch 1 Woche liegengelassen, da an den Klebenähten ziemliche Spannungen entstanden sind. Wie unschwer zu erkennen ist, blieben aber auch dann noch genug Einsatzstellen für White Putty
Aber mit Abkleben kann man die Ausbreitung der Spachtelmasse ja einschränken Nächste Stufe: Staublunge