Maßstab 1:24
Niveau Skill 5
Bauzeit ca.: 40 h
Endlich fertig mit meinem T1 Samba.
Habe zu Weihnachten (2013) zwei davon bekommen.(Schlechte Aussprache unter meiner Fam.

Da mir nicht bewusst war, dass dieser Bausatz eine echte Herausforderung für mich darstellt,
wollte ich anfangs einen auf "alt" und einen "Fabrikneu" bauen. Nach kurzer zeit jedoch stand fest das ich einen
Bus im Geschäft zurückgeben werde. Habe ihn auf einen Mini-Cooper 998 eingetauscht.
Also blieb der "Fabrikneue" über...

Um den kleine optisch ein wenig zu überarbeiten dachte ich mir ich baue ihm ein paar LED`s in die vorderen Scheinwerfer und in die Rückleuchten ein.
"Wird keine Schwierigkeit darstellen den in einem Bus hat man genügend Platz" waren meine ersten Gedanken...
Die Durchführung meines Plans war jedoch nicht so leicht als gedacht.
Hier nun ein paar Bilder vom fertigen T1 Samba (Fabrikneu mit LED technik)
Über eure Meinungen zu meinem Projekt würde ich mich freuen...

001 von gastronaut87 auf Flickr
Verdeck am Dach wurde nachträglich mit Stoff verkleidet.

002 von gastronaut87 auf Flickr
Das schöne an dem Modell ist das alle Türen beweglich ausgeführt wurden. Jedoch sind bei meinem Bausatz (vl auch durch den Lackauftrag ) die Spaltmaße bei den vorderen Türen nicht so gut gelungen.

003 von gastronaut87 auf Flickr

004 von gastronaut87 auf Flickr

005 von gastronaut87 auf Flickr

006 von gastronaut87 auf Flickr

007 von gastronaut87 auf Flickr
Der "große" Koffer den ich aus Karton selber gebastelt habe sollte die Batterie und diverse Kabel verdecken.
Ich habe darauf geachtet das man von der LED - Technik am Modell nur das Licht selber sehen kann.
Also Kabel, Schalter, Lötstellen, Klemmen usw alles im doppelten Boden unter den Sitzen versteckt.

008 von gastronaut87 auf Flickr
Die hintere Motorabdeckung war bei meinem Bausatz nicht Pass-genau. Zusätzlich habe ich also den rechten seitlichen Kotflügel Ausgefräst sodass die Motorhaube jetzt sitzt.(Spalt links vom rechten Rücklicht

009 von gastronaut87 auf Flickr
Mit Kreisschablone Lackiert...

010 von gastronaut87 auf Flickr

011 von gastronaut87 auf Flickr
Mittig vor der Vorderachse sitzt der Schalter für die LED's

012 von gastronaut87 auf Flickr

013 von gastronaut87 auf Flickr

014 von gastronaut87 auf Flickr

015 von gastronaut87 auf Flickr

016 von gastronaut87 auf Flickr

017 von gastronaut87 auf Flickr
Fazit.:
Das Modell war für mich eine echte Herausforderung. Da an den großen Karosserieteilen schon bis zu 5 verschiedene Lackfarben zum Einsatz kahmen (alle Gebrusht) . Der Bausatz selber ist jedoch nicht sehr schwer zum zusammensetzen. Die teile sind relativ gut gearbeitet und passen bis auf ein paar Kleinigkeiten (Vordere Türen und Motorhaube) .
Alles in allem war das Projekt sehr lustig und sogar meine Freundin findet den Kleinen niedlich...