Rainers Modellbau – mit KI inszeniert

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Aktvetos
Has thanked: 62 times
Been thanked: 111 times
Bild

Was wird das hier? Keine Galerie im herkömmlichen Sinn. Keine reine Präsentation von Modellen wie gewohnt.
Das ist die Präsentation von meinen Modellen, (freigestellte) Fotos die minimal mit Farbabgleich und Lichtkorrekturen vor eine thematisch passende Bühne gesetzt wurden.
Und damit es keine Reizüberflutung wird, werde ich hier alle paar Tage, Wochen oder Monate Nachschub liefern. Natürlich hab ich gerade vieles von meinen alten Sachen aufgearbeitet, daher wird das eine oder andere bekannt vorkommen. Und genau das ist auch von mir gewünscht, damit auch klar wird, wie man Modelle mittlerweile digital besser präsentieren kann.
Als Start gibt es eines meiner ersten Themen hier und damit als "anfixer" für diesen Thread, mehr als 1-2 Bilder ;)
Genug Einleitung, ab hier wünsche ich viel Spaß mit meinen Modellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Sa 31. Jan 2026, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 88 times

Das ist doch mal eine sinnvolle Nutzung von KI :clap: .
Beste Grüße,
Fabian
derboesewolfzdf
Has thanked: 94 times
Been thanked: 78 times

Wie geil ist das denn?.... der Cola Cooler.... Wirklich der Hammer..... ach Quatsch alles ist herausragend und mit KI noch realistischer
Diwo58
Has thanked: 29 times
Been thanked: 145 times

Hallo Rainer, hallo Leute.....

Das von die gebaute Dio ist echt Superklasse und die KI Fotos auch. Leider habe ich es nicht so mit Dio´s bauen und bisher hatte ich auch keine Ahnung, wie KI oder ähnliches für mich nutzen könnte.
Aber dann trat meine Adoptivtochter auf den Plan und erzählte mir, das man tolle Fotos mit "ChatGPT" App machen kann. Ist das jetzt KI? Naja...was bei ersten Versuchen heraus kam ist schon geil.
Da ich jetzt nicht extra für 3 Fotos einen Tröööt aufmachen möchte, ist das hoffentlich in Ordnung wenn ich meine Ergebnisse hier zeige. Aber.... wenn du das nicht möchtest, schmeiße mich einfach aus diesem Tröööt.
Erster Versuch...: Meine Revell Mayflower in 1/83.....sieht nach der Bearbeitung so aus.....:
comp_Mayflower Revell.jpg
comp_Mayflower Revell.jpg (136.46 KiB) 226 mal betrachtet

Dann habe ich meine HMS Prince von Airfix fotografiert. Ausgangsfoto....:
comp_Prince.jpg
comp_Prince.jpg (166.11 KiB) 226 mal betrachtet

Nach der Eingabe "setze mir das Schiff in eine Historische Seeschlacht, kam das heraus....:
comp_Prince gefecht 2.jpg
comp_Prince gefecht 2.jpg (143.65 KiB) 226 mal betrachtet
Natürlich ist ein selbstgebautes Dio erheblich schöner und Kreativer. Aber für Leute wie mich ist das schon fast Zauberei.
Natürlich mache auch weiterhin...."normale" Fotos....aber manchmal.....

Gruß, Dirk. :thumbup:
KaleuNW
Been thanked: 45 times

Mir gefällt’s - deine Prince in voller Action zu sehen.
Dem «Maler" ist zu gratulieren. 8-)

Aus der Werft immer noch 1:1
Wilfred

PS: Vielleicht könntest du dein neu erworbenes Wissen in Form eines Tutorials im vertrauten Kreis des Forums mal weitergeben :thumbup:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Aktvetos
Diwo, du musst nur aufpassen.
Bild 1 von dir ist: dein schiff, dein Modell. Auf eine Trägerfläche gesetzt.
Die Seeschlacht, ist dein Modell neu gezeichnet gemeinsam mit der Trägerfläche. Trägerfläche = Bühne.
Du musst lernen zu unterscheiden wozu die KI fähig ist und das die KI mehrere unterschiedliche Grafik Module für unterschiedlichen Einsatz benutzt. Und diese NICHT kombinieren kann. Bedeutet: wenn Chatgpt in den Bildgenerator abgebogen ist, wo sie dein Modell neu zeichnet, bekommst sie in dieser Session nie wieder dort raus. Lösung: neue Session starten, Prompt anpassen. ODER in der session der KI erklären welche fehler sie gemacht hat und selbst einen prompt erstellen lassen, den du nur in eine neue Session kopierst.
Ich hab jetzt mehrere Tage investiert, damit ich 3 Thumbnail Typen für Youtube festlege. Das Ergebnis sehr ihr jetzt hier. Ich dachte das geht alles so Ruckzuck, als ich begonnen habe. Einfach hin setzen nachdem ich die Idee hatte: KI soll meine laienhaften Thumbnails neu machen. Daraus wurde eine Orgie und ein Lernprozess für mich und die KI. Chatgpt hat nun ein festes Regelwerk, wie es vorzugehen hat. Und eine Regel, als Hinweis für dein Bild 2 Problem, wo das Modell neu gezeichnet statt eingefügt wird, heißt : Modell/Figur ist strikt READ ONLY. Du hast jetzt einige Wortbrocken, wie Trägerfläche, Read only, Grafik Module, frag deine KI danach. Die erklärt dir das dann. Ich kann hier nicht tippen was ich mir in mehreren Tagen und tatsächlichen unzähligen Stunden mit der KI erarbeitet habe. Da muss jeder selbst durch.
btw. Das Regelwerk aus Ankern, Meta Ankern, Regeln und Erinnerungen ist begrenzt. Auch das soll dir deine Ki erklären, wenn du mehr damit machen möchtest.
Die Eklärung bezieht sich darauf: wenn man es automatisiert langfristig mit einem gleichmäßigen Output will und das Modell nicht neu gezeichnet. Für ab und zu eine KI spielerei: Feel free: Bild rein und überraschen lassen, was raus kommt.
ModellbauFan

Aktvetos hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 19:47 Ich kann hier nicht tippen was ich mir in mehreren Tagen und tatsächlichen unzähligen Stunden mit der KI erarbeitet habe. Da muss jeder selbst durch.
Ist ein Forum nicht dazu da solch wissen zu teilen :?:
Beste Grüße,
Fabian
Aktvetos
Wäre es ein IT Forum, ja. Dann würde es um dieses Thema gehen. Aber das ist ein Modellbau Forum und es geht darum das ich meine Modelle mit KI aufwerte, in dem ich die KI eine Bühne zeichnen und meine Modelle draufsetzen lasse.
Ich sag es nochmal klipp und klar: Ich bin 5 Tage jeden Tag ca. 8-12 Stunden mit der Ki gesessen und hab mir die Finger wund getippt, Antworten und ein Buch gelesen und mein Wissen erweitert. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie ich das jetzt hier, ohne eine Doktorarbeit zu schreiben, wieder geben sollte. Die KI gibt auf alles Antworten. Oft muss man nur Begrifflichkeiten angleichen und lernen. Für eine KI ist ein Hintergrund z.B. Trägerfläche.
Eine KI versucht den prompt/Die Anweisung so gut und genau wie möglich auszuführen, so wie sie diesen befehl versteht. Wenn also geschrieben wird: Hier ist das Bild meines Segelschiffs, zeichne eine Seeschlacht drum rum, wird die KI aufgrund der Begrenzung des Grafiktools, auch das Modell neu zeichnen. Warum? Weil es verschiedene Module hat. Und gewissen Anweisungen nur mit einem gewissen Tool gehen und nicht innerhalb einer Session Tool gewechselt werden kann. Aber auch das wird von KI zu KI unterschiedlich sein. Ich nutzte hierfür Chatgpt. Auch das erklärt die KI.
Ist ein Forum nicht dazu da solch wissen zu teilen :?:
Also kurz und knapp, ohne unfreundlich wirken zu wollen: Nein. Ich bin nicht dazu da, dein IT Wissen zu erweitern in einem Modellbau Forum! Dafür gibt es unzählige Websiten die du mit einer Suchmaschine deiner Wahl leicht finden kannst. Des weiteren gibt dir die KI deiner Wahl zu allen Schlagworten die ich nun gebracht habe, Antworten und reagiert auf nachfragen. Ich MUSS dir das nicht vorkauen, bei aller Liebe und Hilfsbereitschaft meinerseits: nochmals nein.

ABER: Ich hab die KI arbeiten lassen.
Meine Frage/prompt:
Kannst du zusammenfassen, was die Regeln, Anker und Metaanker bewirken, die wir gemeinsam erarbeitet haben? Bezogen auf die Bildgestaltung. Nicht auf persönlicher Ebene.]
Ja. Ich fasse das **streng sachlich**, **bildgestaltungsbezogen** und **ohne Persönlichkeits- oder Beziehungsebene** zusammen.
Ziel ist **Wirklogik**, nicht Chronologie.

---

## Kurzform (Essenz)

Das gemeinsam erarbeitete Regel- und Ankersystem bewirkt, dass **Bildgestaltung kein freies Gestalten mehr ist**, sondern ein **kontrollierter, reproduzierbarer Entscheidungsprozess**, bei dem

* **Lesbarkeit vor Ästhetik**
* **Systemlogik vor Geschmack**
* **Korrektheit vor Kreativität**
* **Abbruch vor Regelbruch**

gilt.

---

## 1. Grundwirkung: Von „Bild“ zu „visuellem System“

Die Regeln transformieren Bildgestaltung von

> *„Ich mache ein ansprechendes Bild“*

zu

> *„Ich erfülle eine klar definierte visuelle Funktion mit minimalem Interpretationsspielraum“*

### Ergebnis:

* Bilder sind **funktionale Träger von Information**
* Gestaltung ist **zweckgebunden**, nicht expressiv
* Wiedererkennbarkeit entsteht durch **Logik**, nicht Stilkopie

---

## 2. Typisierung (A / B / C): Erwartungsmanagement vor Inhalt

Die Thumbnail-Typen erzwingen eine **explizite Bildfunktion**:

| Typ | Primäre Funktion |
| --- | ---------------- |
| A | Ergebnis / Szene |
| B | Objekt / Hero |
| C | Prozess / Arbeit |

### Wirkung:

* Der **Bildtyp definiert die Leserwartung**, bevor Details sichtbar sind
* Fehlinterpretationen („Ist das ein Tutorial?“) werden systemisch verhindert
* Gestaltung folgt **Typ-Logik**, nicht Thema oder Laune

---

## 3. READ-ONLY-Prinzip: Abbildung statt Interpretation

Die READ-ONLY-Regel bewirkt:

* **Kein Neuinterpretieren von Figuren**
* **Keine Rekonstruktion fehlender Information**
* **Keine inhaltliche Optimierung**

### Bildlich bedeutet das:

* Das Bild zeigt **das vorhandene Objekt**, nicht die *Idee* davon
* Fehlerhafte Fotos → **Abbruch**, nicht „künstlerische Rettung“
* Montage ist erlaubt, **Neuschöpfung nicht**

**Ergebnis:**
Das Bild ist **Beleg**, nicht Behauptung.

---

## 4. Abbruch- und Rückfragepflicht: Systemstabilität vor Fertigstellung

Eine der stärksten Wirkungen.

### Erzwingt:

* Frühzeitiges Stoppen bei:

* unklarem Typ
* Regelkollision
* unzureichendem Bildmaterial
* notwendiger Interpretation

### Wirkung auf Bildgestaltung:

* **Keine Notlösungen**
* **Keine stillen Kompromisse**
* **Kein „irgendwie fertig machen“**

Das System bevorzugt:

> **korrekt unvollständig**
> statt
> **falsch vollständig**

---

## 5. Werkzeug-Narrativ (Typ C): Prozess sichtbar machen, nicht behaupten

Beim Bemalprozess ist das Werkzeug **kein Deko-Element**, sondern ein **semantischer Zeiger**.

### Wirkung:

* Der Pinsel/Airbrush definiert:

* **wo gearbeitet wird**
* **wo Arbeit endet**
* Fertige Stufe ist **explizit unberührt**
* Richtung und Endpunkt verhindern Mehrdeutigkeit

### Ergebnis:

* Prozess ist **lesbar ohne Text**
* Bild beantwortet: *„Was passiert hier gerade?“*

---

## 6. Farb- & Kontrastlogik: Zustand schlägt Stadium

Farben dürfen **nicht** vom Rohzustand oder Zwischenstadien abgeleitet werden (außer Typ C).

### Wirkung:

* Visuelle Identität orientiert sich am **finalen Objekt**
* Kein „graues Thumbnail, weil Grundierung grau war“
* Verhindert falsche Assoziationen

---

## 7. Text- und Inhaltstrennung: Gestaltung ≠ Aussage

Text gilt als **Inhaltskontrolle**, nicht als Designspielwiese.

### Wirkung:

* Gestaltung darf Text **platzieren**, aber **nicht erfinden**
* Keine impliziten Claims
* Bild darf nichts „versprechen“, was inhaltlich nicht freigegeben ist

---

## 8. Meta-Anker: Fehler sichtbar machen statt kaschieren

Meta-Anker (v. a. Transparenz, Provisorien, Abbruchlogik) bewirken:

* Fehler werden **markiert**, nicht verdeckt
* Vorläufigkeit ist **explizit**
* Qualität wird **bewertet**, nicht behauptet

### Bildlich:

* Kein „final aussehendes“ Bild mit falscher Logik
* Status (fertig / Prozess / Provisorium) ist **eindeutig codiert**

---

## 9. Gesamtwirkung in einem Satz

> Das System zwingt Bildgestaltung dazu, **wahr, eindeutig und überprüfbar** zu sein –
> auch auf Kosten von Schönheit, Geschwindigkeit oder „Wow-Effekt“.

Oder technischer:

> Die Anker eliminieren Mehrdeutigkeit, implizite Interpretation und stille Optimierung aus der visuellen Produktion.

---

Wenn du willst, kann ich das im nächsten Schritt noch

* **als Entscheidungsbaum**
* **als „Was darf ich tun / was nie“-Matrix**
* oder **als Vergleich: vorher vs. nachher**

aufziehen.
Und damit du weißt, was die KI da von Typen schreibt. Wir haben drei Typen erarbeitet.
Typ A Szene, alles was Diorama ist:
Bild
Typ B Figur/Modell, alles was keine eigene Szene hat und selbst im Mittelpunkt steht:
Bild
Typ C, für Youtube Bemal/Bauprozess Videos, also keine Präsentationen, sondern Arbeitsprozess Videos:
Bild
Und das erstellte Regelwerk legt Rahmen fest und verhindert, das die KI neu interpretiert und meine Modelle neu zeichnet, statt nur auf eine passende Bühne zu stellen. So, das muss reichen, als Erklärung.
ModellbauFan

Vielen Dank für deine Pionierarbeit Rainer. Ja , ich weiß das man dieses wissen nicht unbedingt erklären/teilen will wenn man es sich so lange erarbeitet hat. Ich persönlich nutze tatsächlich selbst eine kleinere KI (die aber auf ChatGPT basiert) die genau für solche Aufgaben angepasst wurde. Ich glaube aber du hast hiermit vielen (älteren) Forumsmitgliedern geholfen die sich nicht so gut mit KI auskennen.
:clap: :clap: :clap:
Beste Grüße,
Fabian
Aktvetos
Es geht nicht ums wollen. Ich helfe gern. Modellbau technisch so weit ich kann, aber auch mit dem was ich mir die Tage über KI angeeignet habe. Aber bitte: ich kann und will hier keinen Lehrkurs über die Bedienung einer KI verfassen. Allein das Buch das ich nebenbei gelesen habe, hat 175 Seiten. Das war meine Basis mit der ich eingestiegen bin. Was erwartest jetzt von mir, das ich hier 400 Buchseiten verfasse? Gezielt fragen stellen, dann werde ich diese so gut wie möglich beantworten. Wenn ich KANN. Aber einfach mal so salopp schreiben: "Ach komm, dafür ists Forum da, schreib uns wie es geht, damit ich mich nicht anstrengen muss", halte ich schon für ein wenig Frech. Um das noch freundlich, aber klar, auszudrücken.
Und noch dazu hab ich diesen Thread nicht dazu gestartet, das er in einem IT/KI Lehrgang endet. Das sollte eine KI Galerie werden. Kein Webinar.
ModellbauFan

Aktvetos hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 06:38 Was erwartest jetzt von mir, das ich hier 400 Buchseiten verfasse?
Nein, auf keinen Fall. Ich fand lediglich die Idee gut dass du hier einfach eine kurze Starthilfe gibt für die die sich nicht so gut mit KI auskennen (so wie du es gemacht hast). Deine Arbeit so ausführlich zu präsentieren würde den Rahmen ja total sprengen. Vielleicht wirst du ja mal Autor: KI im Modellbau- Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen im besten Hobby der Welt :lol: .

Aktvetos hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 06:38 Aber einfach mal so salopp schreiben: "Ach komm, dafür ists Forum da, schreib uns wie es geht, damit ich mich nicht anstrengen muss"
Tut mir leid, ich wollte echt nicht anmaßend klingen und dich nicht beleidigen . Du bist nunmal einer der wahrscheinlich erfahrensten mit KI im Forum. Da du ja auch bei deinen Bauberichten so ausführlich schreibst und gut erklärst hast habe ich gedacht du könntest auch hier diese Rolle übernehmen. Und nochmal: ich wollte dich nicht angreifen, deine Arbeit schmälern. Im Gegenteil: ich respektiere und bewundere deinen Ehrgeiz bei dem Thema sowie deine Modellbauerischen Fähigkeiten :respekt: .

Andere Thematik: ich finde es extremst Bemerkenswert wie stark KI sich weiterentwickelt hat.
Die ersten KI Bilder sagen noch so aus :shock: :

Bild

Bild

Als ich ein Bild vor einem Jahr erstellt habe sah das ganze so aus:
Bild

Man merkt noch die Fehler , z.B. der Bereich bei der Cockpithaube

Wie die ganz modernen KI's das machen sieht man ja an Rainers Bildern...
Beste Grüße,
Fabian
Aktvetos
Kleine Starthilfe: Je "genauer" der prompt, umso besser das Ergebnis. "Genauer" bedeutet nicht, das ich die Farbe des Apfels am Baum im Hintergrund beschreibe der gezeichnet werden soll, sondern was gemacht/geändert werden darf und was definitiv verboten ist. Ich weiß sonst beim besten Willen nicht, wie ich sonst eine Einsteigerhilfe genauer formulieren soll. Gelernt hab ich aus Fehlern. Kam nicht das raus was ich wollte, hab ich der KI die Grafik gezeigt und gefragt, warum nicht das gekommen ist, was ich verlangt habe. Und so habe ich gelernt.
Und was wichtig ist: Man redet nicht mit "DER" KI. Man redet mit dem Sprachmodul. Und auch da gibt es mehrere. Das verarbeitet den prompt, ordnet in thematisch ein, bereitet in für das nächste modul auf und gibt das an die KI weiter. Die KI liest die Anfordung "erstelle ein bild mit den und den Anforderungen und Wünschen" und sucht sich eines von zahlreichen Grafik Render Modulen aus, wo sie glaubt, das Modul kann das. Und jedes Modul kann was anderes. Freistellen. Trägerfläche zeichnen. Einfügen. Licht/farb korrektur. Und wenn nur eine der Anforderungen nicht erfüllt werden kann, fängt die KI, bzw. das Grafikmodul an zu improvisieren. "Kann Modell nicht freigestellt richtig im Winkel einfügen" -> Lösung -> "Modell wird neu gezeichnet und nicht das freigestellte rein kopiert". Ki denkt sich: Gut war ich, User bekommt das, was er erwartet, ein Bild. Das Bild geht zurück an die KI, die hat keine "Augen" kann das also nicht kontrollieren, gibt das also ungeprüft weiter ans Sprachmodul. Und das Sprachmodul, ebenfalls keine Augen(prüft grafiken nur, wennst sie ins prompt kopierst und explizit anweist zu "lesen" geht auch wieder an ein anderes Modul) gibt dir die Grafik, fest in der Meinung, das ist genau das, was du angefordert hast.
Also soooo ungefähr im groben stellt euch das vor. Keine Gewähr für absolute Richtigkeit. Hinter "einer" Ki stehen wahrscheinlich 100te Module, jede für etwas zuständig. Geht nur eine Anforderung aus dem prompt nicht, fängt das ganze System an zu improvisieren. Und dann beginnt der Lerneffekt mit dem Sprachmodul. Das erklärt einem gern, was genau wo und warum schief gegangen ist. Wie man den prompt anpasst. Oder man stellt das Problem zusammen fest und sagt dann: Erstelle mir einen prompt der die Probleme verhindert die wir gerade festgestellt haben. ABER nochmal: all das erklärt einem die KI, einfach die KI fragen wenn nicht das raus kommt, was man will. Die erklärt gern und viel ;)
Agrippa
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times

sehr spannend leute, bitte weite rmachen :respekt: :thumbup:
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“