To Constitution and beyond ...

dafi
Has thanked: 113 times
Been thanked: 4 times

Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

Trotzdem ist hier tatsächlich mal was passiert :-)

Die Geschütze bekamen noch ordentlich auf der Seite angebrachte Zündschlösser, das trage ich demnächst nach, muss erst Bilder machen.

Aber die Hauptaufgabe habe ich endlich geschafft. Die Rüsten und die Finknetzhalter. Zuerst die letzteren.

So ähnlich stellt sich Revell das vor.

Bild

Da passen nicht mal Hängematten rein ...

Bild

... deshalb mal einige Halter von meiner Vic zweckentfremdet.

Bild

Bild

Immer noch zu klein. Daher hab ich neue Ätzteile für die Halter gezeichnet, und das Schöne ist, man kann diese gleich im Druck ausprobieren – und bei der Montage merken, dass Druck für solche Teile dann doch zu schwachbrüstig ist. Aber ich konnte klären, dass die Teile wirklich die richtige Größe haben.

Bild

Und eingebaut sieht es dann so aus. Passend dazu hatte ich jede Menge Hängematten virtuell gerollt, um das Ergebnis auch dabei abschätzen zu können.

Bild

Bild

Hier sieht man, dass den Matten eine gehörige Portion Unshipshapnes mitgegeben wurde. Dies dient dazu, einen klinischen Druckeindruck zu verhindern. Die Welle, bei denen die Schwerkraft zwischen den Haltern an den Matten zerrt, hatte ich ja schon bei meinen hangerollten Matten eingesetzt und es hat das Ergebnis viel realistischer erscheinen lassen. Aber so pervers es auch klingt, es ist bedeutend einfacher dafür zu sorgen, dass hangerollte Matten schön einheitlich ausehen, als virtuell erstellten Matten eine gewisse Unruhe beizubringen ;-)
Doch urteilt selbst.

Bild

Bild

Hier fehlt noch das Netz, aber die Druckstützen sind dafür wahrhaft zu fragil.

Auch die Rundung am Bug wurde vermattet ...

Bild

... und das Achterdeck sowieso. Hier ein Ablauf von hinten nach vorne.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rüsteisen habe ich aus meiner Victory kanibalisiert. Bis auf das untere Preventerglied waren alle benötigten Längen vorrätig, war halt viel Verschnitt dabei. Aber anhand dieses Versuchsaufbaus konnte ich die Längen überprüfen. Auch die Rüstbretter wurden ersetzt.

Vorrüste

Bild

Bild

Hauptrüste

Bild

Bild

Kreuzmastrüste

Bild

Enjoy :-)

DAniel
dafi

Das Christkind war vor Weihnachten sehr gut gelaunt und hat mir die ersten Muster der Rüsten und Finknetze für meine Constitution geliefert *vorfreudehüpf*

Bild

Bild

Und endlich war auch ein kleiner zeitlicher Slot um das anzubasteln :-)

Also Popkorn und Bier raus, X-Files in den DVD-Player und mit Freude hinan ans Werk!

Bild
Diwo58
Has thanked: 25 times
Been thanked: 110 times

Hi dafi....

Yoooo......die sehen echt klasse aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wird es die Teile bei dafinimus de. geben? Wäre Interessiert.

Gruß, Dirk. :thumbup:
dafi

Hallo Dirk, danke für dein nettes Feedback, ja, sind schon drinnen :-)

Aber erst mal war Aufräumen angesagt. Der Bausatz hatte sehr gelitten, wurde halt immer schnell-schnell unter Zeitdruck bebaut, von einer auf die andere Stelle geschubst und war auch sonst ja nicht das geliebte Musterkind. Tut mir ja leid.

Zuerst musste mal der alte Kupfertest runter. Hält bombig das Zeug. Dummerweise war drunter grundiert - mach ich ja normalerweise nicht - und auch viel Aceton konnte nicht verhindern, dass die Farbe stellenweise mit abging. Konnte ich aber unauffällig egalisieren. Aber es läuft schon mal unter Rückbau, das passt in dafis Gesamtkunstwerk ;-)

Bild

Dann flogen die selbstgedruckte Finknetzhalterdummys in hohem Bogen durch den Arbeitsraum und die am Rumpf mitangespritzen unteren Glieder der Rüsteisen wurden mit dem Skalpell abgeschabt und überzählige Löcher mit einem Stopfen geschlossen.

Bild

Für die Riesenlücken der Bausatzfinknetzhalter gab es passende Polysterolstopfen, die mit viel UHU-Plast weich gemacht und dann mit der Zange in die Lücke gepresst wurden.

Bild

Die Hölzer an der Schiffsseite für die Großhals wurde auch abgeschliffen, mit der Laubsäge aufgesägt, mit einer Rolle versehen und eingekürzt, damit sie unter die neuen Rüstbretter passen.

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
Revell-Bert
Has thanked: 173 times
Been thanked: 177 times

Starker Einsatz :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
dafi

Danke Bert!

Aber auch innen war ganz schön Nachholbedarf. Knie spritzen und einkleben.

Bild

Dort wo Schotts sind habe ich die Arme der Einfachheit halber abgetrennt.

Bild

Danach gab es wie üblich etwas verdünnte Tusche um Ecken und Schrauenköpfe zu betonen.

Bild

Und dann sah das schon viel wohnlicher aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
dafi

Da hatte ich doch glatt die wohnlichen Bilder vergessen. Macht nix, hier sinnse :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes war die Innenseite der Schanz dran. Hierfür sind hauchdünne gedruckte Scheibchen vorgesehen, die die charakteristische Nagelung aufweisen. Zuerst den Untergrund einebenen, dabei hilft ein mit Sandpapier beklebtes Klötzchen.

Bild

Dann die neuen Scheibchen eingeklebt und angepresst ...

Bild

... und in der Breite verschliffen. Damei immer nur auf Zug nach außen, damit nichts splittert.

Bild

Bild

Mit viel Zuspruch konnte ich auch die alten Nagelbretter davon überzeugen, verwendet zu werden. Tja man bekommt bei dem Bausatz tatsächlich lang anhaltenden Bastelspaß, da wirklich alles zu schleifen und zu entgraten ist ...

Hier einige Male mit Vergleich vorher-nachher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
dafi

Und jetzt kam der Teil auf den ich mich am meisten gefreut habe: sofort wurde es wieder span(n)end, die alten Testrüsten mussten runter!

Bild

Und wie vor Jahrhunderten auch trennte das Feuer die Eisenteile vom Rest und reinigte sie von Klebstoffresten. Ich fauler Sack wollte halt die Nadelkopfbolzen retten, das dauert halt immer bis die fertig sind.

Und da lagen sie nun bereit, neue Rüstbretter und -eisen :-)

Bild

Bild

Bild

Viel Aufwand war es, die Klebestellen der Rüstbretter sauber zu versäubern, da das Modell schon ca. 5 Vorgängerversionen inkl. der Originalrüstbretter eingeklebt bekommen hatte :-O

Bild

Als alles sauber war und passte kam die neuem Bretter an den Platz und ein horizotaler Anschlag half beim Ausrichten ...

Bild

... und wenn auch nur minimal sichtbar, die druckbedingten Stufungen an der Kante wurden überschliffen ...

Bild

... Innenkante und Anschlüsse versäubert ...

Bild

... und Farbe aus den Löchern für die Eisen mit einem Laubsägeblatt freigeräumt.

Bild

Und dann ging es los, das Raustrennen der Ätzteil-Eisen, aufbiegen der Augen, Einpassen der Juffern, das Längeeinstellen der Glieder und das Verbolzen an der Bordwand. Genauso wie im großen Original.

Was raus kam war dann doch ganz brauchbar, die neuen Teile passen wunderbar. An einigen Stellen hab ich die weißen Stöppel absichtlich stehen lassen, um zu zeigen, dass die bausatzseitigen Löcher manchmal suboptimal platziert waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist doch ganz hübsch, hier noch ein Ausschnitt als Close Up, einfach weil man es kann ;-)

Bild

Und demnächst geht es an die Finknetzhalter.

XXXDAn
CaptainMeat
Has thanked: 32 times
Been thanked: 118 times

Hi Dafi...

sehr schön , das es bei Dir auch mal wieder was weiter geht !!!

Du bist aber auch was von Detailverliebt :D :thumbup:

Das macht dann aber auch das Endergebniss aus :respekt:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
dafi

Danke dir Ralf :-)

Ganz untätig war ich ja nicht in letzter Zeit, auch an meiner Vic ging es etwas weiter.
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... post968369

Da aber Ingo hier seine Vic mit Ätzteilen von dafinismus.de am Start hatte, hab ich mich zurückgehalten. Und sein Resultat ist ja sehr beeindruckend! Glückwunsch ihm einfach noch mal dazu.

XXXDAn
Diwo58
Has thanked: 25 times
Been thanked: 110 times

Hey dafi.......

Deine Modellbauten sind eh immer erste Sahne. Ich staune immer wieder erneut über die Detailfülle bei der Vic. oder jetzt auch bei der Connie. Was mich wirklich freut, ist das es jetzt auch Teile für die Connie gibt. Macht mir natürlich Lust meine Connie zu bauen. Aber...... das nächste Projekt wird die Soleil Royal von Heller werden...in 1/100. Dazu hätte ich eine Frage: passen bestimmte Teile von der Vic. (Ätzteile) auch bei der Soleil Royal. Sowas wie Haken, Ringbolzen und dergleichen.

Gruß, Dirk :thumbup:
dafi

Haken und Ringbolzen gehen immer :-)

Ich habe auch einge fehlproduzierte Stückfortenplatinen, die man dafür nehmen kann, gibt es zu Sonderkonditionen, da waren die Scharniere für die dazwischenliegenden Lüftungsklappen weggeätzt. Einfach melden.

Lieber Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“