JU 52/See In Südamerikanischen Diensten. 1:72

Revell-Bert
Has thanked: 177 times
Been thanked: 178 times

In Wasser darzustellen gibt's mittlerweile sehr viele Hilfsmittel, unser Kapitän Fleisch hat das erst sehr klasse gemacht, vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
OFW
Been thanked: 33 times

Moin.
Endlich sind die Figuren angekommen. Man hat das gedauert. Sind 3d Resinfiguren in 1:72 aber aus dem 1:87 HO Eisenbahnbereich. Sehen sehr gut aus uns sind auch tiptop gegossen. Insgesamt 11 Figuren mit Kofferkarre.
Nun kann ich endlich zum Endspurt loslegen.
DSCI0852.JPG
DSCI0852.JPG (266.79 KiB) 693 mal betrachtet

OFW

So in etwa könnte es dann aussehen.

JU52 2.jpg
JU52 2.jpg (52.11 KiB) 693 mal betrachtet
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 76 times

Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis :thumbup: !
Beste Grüße,
Fabian
Nachtfalter
Has thanked: 190 times
Been thanked: 43 times

Die gute alte Ju 52,

immer noch ein Hingucker. Dein Modell gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
OFW

Moin.
Ja ich bin noch da. Sorry für die vielen Pausen und längeren Zwischenräume aber ich mache das Ju 52 Dio weiter und auch noch fertig. War ein bescheidenes Basteljahr für mich und hoffe nun das 2026 etwas produktiver sein wird.
Was ist noch so alles beim Bau bzw. vorbereiten passiert ? Das die Figuren angekommen sind hatte ich ja schon geschrieben und auch die Styrodurplatte sowie die Sockelplattform.
Die Rautenprägung habe ich mit einem 80 iger Schleifpapier abgenommen (riesen Sauerei) damit ich später ohne Probleme die Wasserstruktur aufbringen kann. Wie zeige ich auch später. Nach einer weiteren Stellprobe die Schimmer aufgezeichnet und das Ufer das ich dann mit etwas Gips auffüllen werde. Nebenbei habe ich auch schon die Figuren zum Teil bemalt.

DSCI0907.JPG
DSCI0907.JPG (192.57 KiB) 247 mal betrachtet
DSCI0906.JPG
DSCI0906.JPG (201.56 KiB) 247 mal betrachtet

Dann habe ich schon angefangen etwas Material wegzunehmen damit die Schwimmer etwas im "Wasser" verschwinden.

DSCI0908.JPG
DSCI0908.JPG (237.4 KiB) 247 mal betrachtet

Jetzt kommt die Platte zurück in die Sockelplattform und ich kann dann anfangen die Wasserstruktur aufzutragen.

Es geht dann die Tage weiter.

OFW
OFW

Moin.
Jetzt kann es losgehen mit dem Schlußspurt. Ein paar Sachen mu0te ich noch besorgen aber ich glaube ich kann anfangen.

Für die Wassergestaltung und Dio habe ich folgende Sachen zusammengestellt.
Gips, Toilettenpapier, kleine Schale, Weißleim, Acrylfarben, Malerpalette, Spachtel, kleinen Pinsel Gr.12 und einen kleinen Malerpinsel. Eins habe ich aber doch vergessen überstreichbares Acryl. Da muß ich mal schauen ob es da auch kleinere Tuben gibt. Für kleine Stellen zum auffüllen eine ganze Kartusche ist etwas übertrieben.

DSCI0909.JPG
DSCI0909.JPG (221.3 KiB) 188 mal betrachtet
Einmal etwas Gips in die Schale, etwas Wasser und gut verrühren. Sollte schon etwas fester sein. Ich benutze hier Modellbaugibs der kann nach dem anrühren noch gut 30 min verarbeitet werden bevor er hart wird.
Mit dem kleinen Spachtel wird er innerhalb auf der vorher aufgemalten Fläche verteilt und in Form gabracht.

DSCI0911.JPG
DSCI0911.JPG (242.28 KiB) 188 mal betrachtet
DSCI0910.JPG
DSCI0910.JPG (161.63 KiB) 188 mal betrachtet

Danach eine größere Menge Weißleim in die Schale geben und mit der gleichen Menge an Wasser verrühren.

DSCI0912.JPG
DSCI0912.JPG (175.92 KiB) 188 mal betrachtet

Mit dem Malerpinsel nun die Fläche gut einpinseln und das erste Blatt Toilettenpapier rechts an Rand anlegen und mit dem nassen Pinsel andrücken, solange bis das ganze Blatt schön nass ist. Dann ein weiteres Blatt jetzt am Rand vom ersten Blatt anlegen und den Vorgang wiederholen.

DSCI0914.JPG
DSCI0914.JPG (217.31 KiB) 188 mal betrachtet

Das wird gemacht bis alles, bis aufs Ufer, mit Toilettenpapier bedeckt ist.

DSCI0915.JPG
DSCI0915.JPG (210.34 KiB) 188 mal betrachtet

Das ganze wird nun wiederholt und nun die Stoßkanten mit dem Pinsel durch Tupfen unsichtbar gemacht. das dauert etwas aber ich bekomme so eine schöne Oberfläche mit wenig Wellengang. Möchte ich etwas Wellengang dann wird der Pinsel zum vorsichtigen Schieben genutzt. Wenn mal was einreißt, einfach ein Stück Toilettenpapier drauf, einnässen, fertig.

DSCI0917.JPG
DSCI0917.JPG (216.7 KiB) 188 mal betrachtet

Ja, jetzt muß ich mind. 24 bis 48 Std, warten bis alles trocken ist, dann kann ich mit der Bemalung beginnen.

OFW
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 76 times

Bin sehr gespannt, Wasser ist ja immer so eine Sache :? .
Beste Grüße,
Fabian
OFW

Moin.

Heute habe ich angefangen das "Wasser" zu malen. Hört sich doof an aber wie sollte man es sonst nennen. :D
Meine Acrylfarben dazu sind, Schokobraun, Weiß, Schwarz, Grün und Blau.
Also alle Farben getrennt gut durch durchrühren, eine Schale mit klaren Wasser dazu und los geht´s.
Angefangen habe ich mit Schokobraun und Weiß. Erst die dunkle Farbe am Rand vom Ufer ca. 1cm, dann mit Weiß gemischt und schon versucht den Trennrand zu verblenden um hier einen sanften Übergang zu schaffen.

DSCI0918.JPG
DSCI0918.JPG (238.01 KiB) 40 mal betrachtet

Sieht natürlich nach nichts aus aber es geht ja weiter. Als nächstes folgt dann ein kleiner Grüngürtel und dann schon Schwarz mit Weiß gemischt um hier tieferes Wasser anzuzeigen und ein Wolkenspiel mit Hell und Dunkelgrau und dazwischen einige Stellen mit blauem Himmel das sich ja bekanntlich dann auf der Wasseroberfläche spiegelt.
Natürlich wie immer bei mir dann vergessen das eine oder andere Foto zu machen. Noch eins dazu vergessen wasserfesten Weißleim zu benutzen, jetzt wellt sich natürlich das Toilettenpapier und es entstehen so kleine Hügel durch die Nässe. Das ist aber nach dem trocknen leicht wieder zu beheben.

DSCI0919.JPG
DSCI0919.JPG (317.75 KiB) 40 mal betrachtet
DSCI0920.JPG
DSCI0920.JPG (275.53 KiB) 40 mal betrachtet
DSCI0921.JPG
DSCI0921.JPG (238.64 KiB) 40 mal betrachtet

Jetzt muß ich wieder warten bis alles trocken ist dann kann ich die erste Schicht Glanzklarlack dünn auftragen. In der Zwischenzeit kann ich aber schon das Ufer etwas aufhübschen mit einigen Holzbohlen, Seilen und Grünzeug. Als letztes Bild mal aus der Vogelperspektive, die fertige Wassermalerei.. Mir gefällt es trotz der kleinen Fehler.

DSCI0923.JPG
DSCI0923.JPG (254.65 KiB) 40 mal betrachtet

Bis zum WE

OFW
Antworten

Zurück zu „Exoten 2025“