Joa, im Großen und Ganzen ist das auch meine Arbeitsweise. Wahrscheinlich fehlt aber einiges an Erfahrung, die ja dann von Ätzteil zu Ätzteil steigt. Das mit dem gelartigen Superkleber müsste ich mal probieren, die habe ich eigentlich bislang immer außen vor gelassen. Bei den flüssigen Klebern habe ich auch den von MBK und einen (wahrscheinlich den gleichen) aus dem Netz. Steht auch bei mir in der TOOL TIME drin.
Auch das Vorbiegen von Relings um Ecken und Rundungen kann man nicht erst beim Ankleben machen, das muss vorher schon so genau wie möglich erledigt werden.
Oh ja - ganz großes OH JA!!!CaptainMeat hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:24
Das Ätzteil halte ich mit einer Pinzette
Ach ja ... so als kleines Nachwort . Mit dem Erwerb von Superkleber wie auch Ätzteilen kaufst Du Dir aber auch ne menge Frust und Ärger. Und die stehen nicht mit auf dem Kassenzettel. Die sind einfach so als kostenlose Zugabe on Top dabei
Und öfter als man denkt klebt das Ätzteil dann irgendwo am Ärmel oder sonstwo , nur eben nicht da wo man will . Die Erfahrung wird jeder machen , da gibt es keine Ausnahmen
Genau aus diesem Grund habe ich ja zwei Bausätze der HMS Exeter. Die Ätzteile in Verbindung mit schlechten Pinzetten und einer ungesunden Portion Genervtheit und Ungeduld haben mich seinerzeit ja dazu gebracht, das im Bau befindliche Modell zu zerdeppern (siehe in diesem Baubericht).
Aus dem alten Bausatz hatte ich dann noch die kleine Schornsteinkappe inklusive der Ätzteilabdeckung, an der ich den Bau der Schornsteinkappe üben wollte. Das Üben hat dann so gut geklappt, dass ich das fertige Konstrukt durchaus für den neuen Bausatz hätte nehmen können. Hätte... HÄTTE!!!
Das Ätzteil war fertig auf der Plastikkappe drauf und ich musste es nur noch schwarz anpinseln. Alles klar - ich das Ding also in eine Kreuzpinzette rein, kurz den Halt überprüft und losgepinselt. Und gerade als ich fast fertig bin mit Pinseln, schnappt die Kreuzpinzette zu wie eine hungrige Schlange und hinterlässt ein schwarzes Gebilde, das mehr einer toten Spinne als einer Schornsteinkappe ähnelte.
Aber den Gel-Kleber werde ich mir auch noch besorgen und ausprobieren. Ist ein guter Hinweis.
Grüße
Onkel Markus

