HMS Exeter von Trumpeter in 1:350

Onkel Markus
Has thanked: 25 times
Been thanked: 2 times

Moin Ralf!

Joa, im Großen und Ganzen ist das auch meine Arbeitsweise. Wahrscheinlich fehlt aber einiges an Erfahrung, die ja dann von Ätzteil zu Ätzteil steigt. Das mit dem gelartigen Superkleber müsste ich mal probieren, die habe ich eigentlich bislang immer außen vor gelassen. Bei den flüssigen Klebern habe ich auch den von MBK und einen (wahrscheinlich den gleichen) aus dem Netz. Steht auch bei mir in der TOOL TIME drin.
Auch das Vorbiegen von Relings um Ecken und Rundungen kann man nicht erst beim Ankleben machen, das muss vorher schon so genau wie möglich erledigt werden.
CaptainMeat hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:24
Das Ätzteil halte ich mit einer Pinzette

Ach ja ... so als kleines Nachwort . Mit dem Erwerb von Superkleber wie auch Ätzteilen kaufst Du Dir aber auch ne menge Frust und Ärger. Und die stehen nicht mit auf dem Kassenzettel. Die sind einfach so als kostenlose Zugabe on Top dabei
Und öfter als man denkt klebt das Ätzteil dann irgendwo am Ärmel oder sonstwo , nur eben nicht da wo man will . Die Erfahrung wird jeder machen , da gibt es keine Ausnahmen
Oh ja - ganz großes OH JA!!!
Genau aus diesem Grund habe ich ja zwei Bausätze der HMS Exeter. Die Ätzteile in Verbindung mit schlechten Pinzetten und einer ungesunden Portion Genervtheit und Ungeduld haben mich seinerzeit ja dazu gebracht, das im Bau befindliche Modell zu zerdeppern (siehe in diesem Baubericht).

Aus dem alten Bausatz hatte ich dann noch die kleine Schornsteinkappe inklusive der Ätzteilabdeckung, an der ich den Bau der Schornsteinkappe üben wollte. Das Üben hat dann so gut geklappt, dass ich das fertige Konstrukt durchaus für den neuen Bausatz hätte nehmen können. Hätte... HÄTTE!!!
Das Ätzteil war fertig auf der Plastikkappe drauf und ich musste es nur noch schwarz anpinseln. Alles klar - ich das Ding also in eine Kreuzpinzette rein, kurz den Halt überprüft und losgepinselt. Und gerade als ich fast fertig bin mit Pinseln, schnappt die Kreuzpinzette zu wie eine hungrige Schlange und hinterlässt ein schwarzes Gebilde, das mehr einer toten Spinne als einer Schornsteinkappe ähnelte. :roll: Naja, Shit happens...

14 Tote Spinne.jpg

Aber den Gel-Kleber werde ich mir auch noch besorgen und ausprobieren. Ist ein guter Hinweis.

Grüße
Onkel Markus
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
IngoM
Been thanked: 117 times

Moin. So wie Ralf mache ich es auch. Allerdings nehme ich den günstigen Plastikkleber von Tedi. 5 Tuben für 1 Euro. Funktioniert super. Und wenn das noch zu lange dauert, weil etwas zuviel Kleber auf die Stelle gekommen ist, dann benutze ich Aktivator Spray. Damit ist die Stelle sofort hart und man kann sofort weiterarbeiten ohne das zu verkleben Teil lange festhalten zu müssen. Gruß Ingo
Bild
Onkel Markus

Hmm... "Aktivator Spray"... müsste ich mir vielleicht auch mal näher ansehen. Habe ich jetzt schon öfters von gelesen bzw. in Videos gesehen.
TOOL TIME!
IngoM
Been thanked: 117 times

Wenn zuviel Spezialkleber benutzt wurde dauert es länger bis der Kleber hart wird. Um diesen Vorgang abzukürzen benutze ich dann Aktivator Spray. Damit ist der Kleber dann sofort hart. Aber Vorsicht, nur ganz wenig von dem Spray aufsprühen sonst gibt es einen unschönen Fleck der übermalt werden musste. Gruß Ingo
Bild
Onkel Markus

CaptainMeat hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:24 Der Gelartige ist eher sichtbar ist aber meines Erachtens viel haltbarer / Belastbarer als der Dünne
Der Gelkleber ist auch etwas länger korregierbarer als der Dünnflüssige .
So, ich habe jetzt auf deinen Rat gehört und GELARTIGEN Sekundenkleber benutzt. Hatte noch welchen im Kühlschrank. Zwar von UHU, aber das ist erstmal egal.
Resultat: Ja! Man kann den gelartigen Sekundenkleber tatsächlich viel punktgenauer als den dünnflüssigen aufbringen, hat noch etwas Zeit zum Korrigieren und das Teil hält!
Wunderbar! Morgen fahre ich zum Baumarkt und hole mir gleich mal zwei Kanister von dem Zeug! :lol:

Danke für den Tipp!

Klebende Grüße
Onkel Markus
TOOL TIME!
CaptainMeat
Has thanked: 32 times
Been thanked: 97 times

Hi Markus,

das freut mich sehr , dass ich Dir helfen konnte . Ätzteile sind nicht einfach und da kann jeder hilfe gebrauchen , damit man die Lust daran nicht verliert .

Klar auch ich hatte öfter mal Rückschläge , aber im Grunde funktioniert das ganz gut . Man braucht halt VIEL gedult :D :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“