Hallo zusammen,
ich baue gerade eine P-51 D Mustang und habe am vergangenen Montag die Acryl - Grundlackierung per Airbrush aufgesprüht (Chrome aus der Model Air Serie von Vallejo). Am Mittwoch Abend nach Trocknung der Lackierung habe ich zur Vorbereitung auf die Abziehbilder eine Enamel Glanzlackierung von Humbrol, auch per Airbrush mit dem firmeneigenen Verdünner, aufgebracht und wollte auch ein anschließendes Acryl - Washing von Vallejo anbringen. Doch dazu bin ich gar nicht erst gekommen, denn heute, nach 3 Tagen der Glanzlackierung, ist das ganze komplette Flugzeugmodell immer noch so stark klebrig, als hätte ich den Glanzlack erst vor einer Stunde aufgebracht.
Was ist da wohl passiert? Ich habe vorhin sogar mit einem Haartrockner eine Viertelstunde gefönt - hat überhaupt keine Auswirkung. Es klebt immer noch wie eben erst lackiert.
Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, vor allem, was ich jetzt machen soll, um die Klebrigkeit weg zu bekommen.
Vielen Dank vorab,
Gruß Klaus
Glanzklarlack abgelaufen oder was...?
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 38 times
Ich hatte das Problem einmal bei einer Autolackierung. Humbrol und Revell hatten sich damals anscheinend nicht vertragen. Die Oberfläche war selbst nach einemJahr noch klebrig. Das hilft dir jetzt wenig, aber ich würde das Modell entlacken und noch einmal von vorne anfangen (und Humbrol im Schrank lassen).
-
Hallo Paul,
danke für die Antwort. Tja, das ist wohl eigentlich genau das, was ich nicht zu lesen hoffte aber ich befürchte, Du wirst wohl recht haben.
Schönes Wochenende,
Gruß Klaus
danke für die Antwort. Tja, das ist wohl eigentlich genau das, was ich nicht zu lesen hoffte aber ich befürchte, Du wirst wohl recht haben.
Schönes Wochenende,
Gruß Klaus
-
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Macht es jetzt nicht besser, aber das hatte ich schon einige Male, dass der Klarlack klebrig blieb.
Manchmal klebt er erst, wenn du das Modell ein paar Minuten in den Fingern hast. Das gibt natürlich schöne Fingerabdrücke...
Das ganze ist mir bei unterschiedlichen Klarlacken passiert, manchmal ist wohl das, was in der Dose ist, das untere oder das obere vom Fass.
Ich habe einen grünen Golf gebaut, der klebt heute noch, das dürfte 2020/21 gewesen sein...
Manchmal klebt er erst, wenn du das Modell ein paar Minuten in den Fingern hast. Das gibt natürlich schöne Fingerabdrücke...
Das ganze ist mir bei unterschiedlichen Klarlacken passiert, manchmal ist wohl das, was in der Dose ist, das untere oder das obere vom Fass.
Ich habe einen grünen Golf gebaut, der klebt heute noch, das dürfte 2020/21 gewesen sein...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert